Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Reparaturversuche führen meist zu nix. Bei Windows XP hat man noch weniger Möglichkeiten als mit dem Windows 10/11 Setup.

Übrigens ist dein alter Rechner ein dicker Stromschlucker. Lies mal https://www.pcwelt.de/produkte/Lidl-PC-Targa-Visionary-PCX-3200-Oktober-2004-292503.html

 Beim Stromverbrauch zeigt der leistungshungrige Intel-Prescott-Prozessor Wirkung: Immerhin 120,6 Watt im Betrieb haben wir gemessen.

Ich denke es wird an der Zeit sich von diesem Rechner zu trennen. Alternativ ne Neuinstallation mit Windows 2000 machen, das benötigt keine Aktivierung, Windows XP schon.

MFG Ralf

Ich denke es wird an der Zeit sich von diesem Rechner zu trennen. Alternativ ne Neuinstallation mit Windows 2000 machen, das benötigt keine Aktivierung, Windows XP schon.

Möglicherweise erhofft sich sonic_21 - solche von TARGA mitgelieferte "Reparaturinstall-CD" zu ergattern - weil da die Aktivierung des XP bereits integriert war.

Wichtiger ist aber, daß das längst überholte XP-Home (mit SP-2) auf Rechnern mit Internetzugriff nicht genutzt werden sollte.
Es ist ja ausreichend Zeit verstrichen, gesparte Geldbeträge für eine Neuanschaffung einzusetzen.

Wenn es nur darum gehen sollte, von der Festplatte des nicht mehr bootenden XP persönliche Daten zu finden / zu übertragen - dann läßt sich das in vielfältiger Weise anders realisieren als den Targa-Visionary-PCX-3200 nochmals zum Betrieb zu quälen.
----------------------
(Korrektur Tippfehler)
« Letzte Änderung: 14.02.22, 14:07:59 von FritzGK »

Im Internet würde er sich mit Windows XP eh kaum noch bewegen können. Maximal Internet Explorer 8 oder Firefox 52. Diese Browser sind technisch komplett veraltet und im heutigen Web völlig nutzlos.

MFG Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 
"ergattern" (habe die Neuinstall XP mit Roduktaktivierung bei MS durchgeführt)
 
Internet (PC wird offline betrieben u. die Daten sind alle )gesichert

habe die Neuinstall XP mit Roduktaktivierung bei MS durchgeführt

Demzufolge warst du erfolgreich?
und der (volljährige / 18 Jahre alte) TARGA-Rechner läßt sich wieder starten?
 ;D   ;D   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"....Demzufolge warst du erfolgreich?
und der (volljährige / 18 Jahre alte) TARGA-Rechner
läßt sich wieder starten?.....":

ja, aber nur mit der testweise durchgeführten Neuinstall. auf neuer HD,
mir geht es aber um die "alte" ursprüngliche Install. mit allen Anwendungen
....
 

Wo ist denn das Problem, die paar Programme einfach nachzuinstallieren? Wieso mußt du eine geschrottete Installation unbedingt retten?
Und warum hast du in der Vergangenheit keiner Vorkehrungen getroffen, um bei einem Crash recoven zu können? Du hast weder Abbilder noch Recoverymedien für diesen Altrechner.

MFG Ralf

Ich hatte die zip-Datei (https://ia600501.us.archive.org/zip_dir.php?path=/22/items/TargaEasyInstallXP.zip&formats=UNKNOWN,CUE%20SHEET,ARCHIVE%20BITTORRENT,METADATA,JPEG%20THUMB,PNG)
mal geladen um das angebotene XP-Image zu sehen.
Die zip-Datei zeigt als Inhalt:


Damit ist mir leider nicht klar geworden wie ich dartaus die bootfähige CD zusammenbauen könnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ FritzGK
".... Damit ist mir leider nicht klar geworden wie ich dartaus die bootfähige CD zusammenbauen könnte...."

genau das ist das Problem, deshalb war ich dann auf der Suche nach einer
fertigen CD, eben z.Bsp. von +Flori+, der diese CD mal hatte......

Also Danke allen, die geantwortet haben!
Ich werde weiter nachdenken, wie ich mein Museumsstück + Install. wiederbelebe....
vielleicht meldet sich auch der +Flori+     ;)
mfg sonic_21

Da ist alles drin was du brauchst (BIN-File als CD-Abbild + cuesheet) um daraus ne CD zu bruzzeln. Vorausgesetzt du hast nen CD-Rohling, nen Brenner und die Dateien sind intakt.

MFG Ralf

@sonic_21


@Ralf
Der Inhalt der cuesheet-Datei:
FILE "cdrom/Targa Easy Install XP.bin" BINARY
  TRACK 01 MODE1/2352
    INDEX 01 00:00:00

ist wohl (mit meinen bisherigen Kenntnissen) doch "etwas wenig", um die Binärdatei auf eine CD zu brennen - sonst hätte ich das schon versucht.
@Ralf
Der Inhalt der cuesheet-Datei:
FILE "cdrom/Targa Easy Install XP.bin" BINARY
  TRACK 01 MODE1/2352
    INDEX 01 00:00:00

ist wohl (mit meinen bisherigen Kenntnissen) doch "etwas wenig", um die Binärdatei auf eine CD zu brennen - sonst hätte ich das schon versucht.

Da ist nix zu wenig. Natürlich braucht man ein Brennprogramm, das auch mit BIN+CUE umgehen kann. ImgBurn kann das. https://www.heise.de/download/product/imgburn-36237

Die BIN-Datei ist das eigentlich Abbild. Ist ein rohes Format. Die CUE-Datei gibt an, in welchem Format das ist, welche Sektorgröße und dort werden die Marker für die Tracks gesetzt. Die steuert das ganze also. Bei ISO9660 brauchst du nur das ISO-File, da gibt es kein CUE.

MFG Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ralf
"...Da ist alles drin was du brauchst (BIN-File als CD-Abbild + cuesheet) um daraus ne CD zu bruzzeln. Vorausgesetzt du hast nen CD-Rohling, nen Brenner und die Dateien sind intakt..."

Die Dateien habe ich,
Rohling, Brenner + Nero (mit der Funktion "Image auf Disk brennen") auch.

aber mir fehlt die Anleitung, wie ich daraus eine bootfähige CD brenne...
...wähle ich im in Nero nur das BIN-File aus? ...als image?
was mache ich mit dem "cuesheet"....?
ein Tipp dazu wäre toll!
mfg sonic_21

Die BIN-Datei ist das eigentlich Abbild.
So weit war mir das schon klar - nur fand ich in meinem "Roxio WinOnCD" bisher nicht die Stelle, die bempüht werden muß, um aus *.bin eine ISO-Datei umwandelt (das hatte ich bei Wikipedia als notwendigen Schritt gelesen).  :-[:-[

Wie brenne ich eine BIN-CUE-Datei auf CD / DVD?
https://unsicherheitsblog.de/bin-cue-datei-auf-cd-dvd-brennen-575


« Häufige BSODs mit unterschiedlichen UrsachenFotos von SSD auf Hdd umlagern beim Desktop-PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...