Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

>>ähm ja. wie kommt es dann das mein vater mit win 2000 prof. sich eine neue cpu reinsetzen kann ohne das er windows neuistallieren muss???<<
Das hat (hauptsächlich) zwei Ursachen: Zum Ersten ist Windows XP wesentlich komplexer, als seine Vorgänger - also auch als Win2k. Die Einbindung der -ebenfalls komplexer gewordene- Harware ist sehr viel intensiver und umfassender geworden. Das ist ja auch eigentlich logisch: Ein komplexeres System muß eben zu seiner Funktion viel präziser auf seine Komponenten abgestimmt, syncronisiert sein, als ein vergleichsweise primitives. Und zum Zweiten kann es durchaus auch funktionieren, das auch unter XP eine Installation mit einem neuen Prozessor weiter läuft - ohne eine Neuinstallation zu verlangen! Es gibt allerdings keinerlei Richtlinieen oder gar Dogmen dafür.

>>post scriptum: ich brauch auch eigentlich nur EINEN pc mit EINEM betriebssystem das ich nicht neu machen möchte nur weil mein pc zu lahm geworden ist und ich die cpu oder sowas wechseln muss<<
Ich hoffe doch, das Du Dich irgendwie gezwungen und in Deiner Meinungsfreiheit beeinträchtigt siehst durch meine Ausführungen hier! Wäre mir sehr unangenehm.  ():-)
Weißt Du, ich gebe mir, wenn ich hier antworte, eigentlich immer recht große Mühe, saubere Hilfen zu geben. Für Basteleien habe ich nichts übrig.
Allerdings - meine Ratschläge sind eben oft unbequem.
Mich verwundert es aber immer wieder, wie manche das Komplizierteste eines PCs, das Betriebssystem, zusammenbasteln - dann staune ich schon.
Jürgen

meine 2 platten sind richtig partitioniert. auf c ist windows. nur wenn ich   windows neu installiere dann kann ich komplet alle programme und alle einstellungen neu machen. da kann ich auch gleich alles löschen. und das ist ja wohl nicht der sinn der sache oder? hab im netz andere fälle gefunden wo windows ganz normal hochfährt. die haben dann eher so probleme das die cpu zu heiss wird oder sonstwas.

at jükü:
win 2k ist extrem komplex und läuft wesentlich stabiler als xp.des weiteren: ich "bastle" mir mein OS nicht zusammen! ich versuche lediglich einen weg zu finden mit dem ich einen neuen prozessor und das derzeit installierte windows nutzen kann. wenn ich nicht alles neu machen müsste dann würde ich xp neu drauf machen nur will ich das nicht!im übrigen ist windwos xp alles andere als perfekt deshalb ist es nur gut und recht hier und da wege zu kennen und zu finden um es besser zu machen. ohne es neu zu installieren. ich würde ja 2000 prof wieder drauf machen nur leider wird das nicht mehr lange treibermäßig unterstützt und es laufen nicht alle spiele und so weiter auf win 2k. außerdem ist es nicht so schön bunt  ;D

Drück dich doch nicht so vor der Neuinstallation. Ist ja schlimm mit dir.

cya bmwtuner

warum drücken??? seit wann ist es pflicht alles neu zu machen nur weil man neue cpu drauf macht??? oder hättest du lust alle programme und alle einstellungen etc. die man in anderthalb jahren gemacht hat neu zu machen??? !!! da hier kaum konstruktieve hilfe kommt werd ich mein glück mal mit eigenrecherche versuchen und erst mal ein bios-update machen.

Es ist eben normal eine Neuinstallation durchzuführen, wenn man eine neue CPU installiert!?
Natürlich macht es Mühe, aber es ist die Mühe wert. Irgendwann kommt sowieso de rMoment an dem eine Neuinstallation unausweichlich ist. Bist du eigentlich dazu fähig deine Daten zu sichern, was man übrigens monatlich machen sollte? Du kannst dein System prima sichern mit dem Tool "nLite" Hat aber jüki schon geschrieben. Hast du keinen Brenner und ein paar Rohlinge?

cya bmwtuner

ja ich sicher meine daten! im übrigen vertrete ich nicht die weit verbreitet meinung das man aller paar monate/jahre das OS neu machen muss "weils mal wieder zeit ist". bei ordentlicher wartung muss man das auch nicht. ich kauf mir kein teures OS nur damit ich es aller halben jahre neu machen kann. gibt es hier vll noch andere user die vll ein ähnliches problem kennen und es gelöst haben OHNE eine OS neuinstall??? ach ja. abgesicherter modus bedeutet das erweiterte treiber wie motherboard sound und graka nicht geladen werden. die cpu ohne funktioniert auch ohne diese. (sonst könnt ich jetzt schlecht diese zeilen schreiben)

Wenn der PC bei ordentlicher Wartung nach ein paar Jahren langsam wird. <---- Das kannst du nicht verhindern. Irgendwann kommt der Moment an dem man Windows neuinstallieren muss. Achja, danke für die Aufklärung was "abgesicherter Modus" bedeutet. Danke! Wenn du OS nie neuinstallierst, warum sicherst du dann überhaupt deine Daten?

cya bmwtuner

nein eigentlich wird mein pc nicht von zeit zu zeit langsamer!!! müsste auch mit komischen dingen zugehen wenns so wäre. das war auch keine "definition" von "abgesicherter modus" sondern nur der hinweis das in diesem modus die cpu genauso funktioniert wie sie soll nur halt ohne mainboard und graka treiber. und meine daten sichere ich deshalb weil ich vor 2 jahren meine alte festplatte ihren geist aufgegeben hat und alles wegwar. da war win 2000 prof drauf das 5 jahre wunderbar ging ohne neuinstalliert zu werden (gut eine reperaturinstall wegen nem virus aber naja =))

hab hier im forum nen artikel gefunden: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-108154-0.html

Man installiert Programme. Man entfernt diese wieder. Nachgewisser Zeit sammelt sich in der Registry ziemlich viele unnötige "Sachen". Dann wird der PC irgendwann langsamer. Es kann in 2 Jahren passieren aber auch in 10. Naja villt etwas üertrieben aber es passiert im Normalfall.........

cya bmwtuner

also ich kaufe und installiere mir programme normalerweise damit ich sie dann auch lange nutzen kann. wegen der bösen bösen registry: schon mal was von den tune up utilities gehört? da gibts das tool tune up registry das die registry säubert und von müll befreit der nicht mehr gebraucht wird.

hat sich mal jemand den anderen artikel durchgelesen den ich hier rein gestellt hab???

ps.: hab mal bei asus nachgefragt. die meinen das ich für den athlon xp 2800+ m mit bartonkern und fsb 266 mal bios rev. 1008 draufmachen soll. hab 1006 also werd ich das mal machen.

Ich kenne solche Tools und nutze sie selbst. Aber es kann immer ein Fehler auftreten bei Windows. Davor ist man nie sicher. Ein Virenbefall zum Beispiel.

cya bmwtuner

P.S.: Punkt! Ende der Diskussion. word@andere

dafür gibts datensicherungen bei nem virenbefall. und wenns OS kaputt is muss man es eh neu drauf machen. dann hatte man pech. naja. aber da die diskussion hier eh sinnlos ist werd ich's mal auf eigene faust weiter versuchen. wird schon funzen. und wenn ni mach ich eh wieder 2000 prof drauf is eindeutig besser. naja.

danke für die tatkräftige hilfe und unterstützung @ all!!!
bye bye und noch viel spass beim OS neuinstallieren!!!

Nein, zurzeit ist es bei mir nicht nötig eine Neuinstallation durchzuführen......

"mach ich eh wieder 2000 prof drauf is eindeutig besser. naja."
ist ein irrtum. Win 3.11 ist noch besser. auch solche könner wie du können es überschauen und maulen nicht herum, wenn sie das neue iun xp nicht beherrschen oder erkennen können. nimm win 3.11!
Rainer


« Win ME: WinME: Ihre Frage: daten versehentlich gelöschtWin XP: datenrate von laufwerk umstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...