Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Bei Netzwerkkartentreiberinstallation reagiert Windows nicht mehr

Hallo meine Retter!

Ich hab meinen Laptop mit Windows 2000 neu installiert (Gericom Webboy, vorinstalliert mit WinMe, jedoch schon einmal mit Win2000 problemlos gelaufen). Als ich im Geräte-Manager die Geräte überprüft habe, stellte ich fest, dass die Netzwerkkarte SiS 900 Fast Ethernet Adapter nicht funktioniert. Also habe ich den aktuellen Treiber von der SiS Homepage runtergeladen. Als ich jedoch das Setup ausgeführt habe, ist das System komplett abgestürzt. Nicht mal Strg.Alt.Entf. hat mehr funktioniert. Ich schaltete aus und wieder ein, aber das Windows ist beim beim Bild "Windows wird geladen" stecken geblieben. Also schaltete ich nochmal aus und startete im abgesicherten Modus. Dort hab ich den Treiber deinstalliert und neu gestartet. Darauf hin ist Windows wieder gelaufen.

Im Geräte-Manager heißt es bei der Netzwerkkarte jetzt aber folgendes:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich weiß wirklich nicht was machen!

Danke,danke



Antworten zu Win2000: Bei Netzwerkkartentreiberinstallation reagiert Windows nicht mehr:

Hallo,

nicht immer ist der "neuste" treiber der beste und der richtige!

Nimm den von der CDROM die du mit dem Laptop bekommen hast

Nimm den von der CDROM die du mit dem Laptop bekommen hast

Tja, wenn ich die noch hätte ...  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Mir stellen sich gleich zweifach die Nackenhaare auf.Gericom und Win Me eine explosive Mischung ;D
Ne mal im ernst. Auf der Gericom-HP findest du die originalen Treiber dafür, die sind zwar älter als Braunkohle aber sollten laufen.

Danke für den Tip Sprenz, aber mit dem Treiber von Gericom passiert genau das selbe  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal versucht die Netzwerkkarte komplett aus der Konfig zu nehmen (löschen), neu starten und wenn dann neue Hardware (deine Netzwerkkarte) erkannt wird, die Treiber zu installieren?

ja, hab ich auch schon versucht, geht auch nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm. Vielleicht hat sich die Karte auch schlicht und ergreifend verabschiedet. Wenn du dir zutraust das Notebook zu zerlegen, dann sieh mal nach ob die Netzwerkkarte onboard oder ein Zusatzmodul ist. Bei letzterem kannst du sie im Fehlerfall dann recht "preisgünstig" austauschen.

Hallo,

das wird sicher eine Onboard sein!

hast du in deinem PC ein Modem eingebaut?

hallo,

sorry, bin bis heute nicht dazu gekommen, nach meinem Laptop zu sehen. war in spanien. 

@ Sprenz: ich trau mir nicht zu den zu öffnen.

@ Kersten: ja, modem ist eingebaut und funktionstüchtig (lt. Gerätemanager)


« Anwendungsdatei?Win XP: Bios-Password »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...