Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kopfhöreranschluss reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

mein PC hat unten vorne eine kleine Platine für Kopfhöreranschluss, USBs etc..
Wenn man den Kopfhörer dort einsteckt gibt der PC den Sound nur noch vorne über den Kopfhöreranschluss aus und nicht mehr über die Boxen, die hinten gleichzeitig eingesteckt bleiben können. Sobald man den Kopfhörerstecker wieder rauszieht kommt der  Sound wieder über die Boxen, sollte jedenfalls.
Das klappt aber mit der Zeit immer schlechter, d.h. man muss ihn ein paar mal rein und raus machen damit erkannt wird das kein Kopfhörer mehr dran ist. Jetzt erkennt er es beim rechten Kanal gar nicht mehr, d.h. der Sound kommt dauerhaft vorne über den Kopfhörerausgang obwohl keine Kopfhörer angeschlossen ist, aber nur auf einem Kanal.
Was tun? kann man das irgendwie reparieren? Oder hilft eine neue Platine vorne, und wenn ja gibts die einzeln? Oder brauch ich direkt ein neues Mainboard?

Vielen Dank schon mal,
Gruß Xerios


Mein Computer-System:

Windows XP SP2
Mainboard: Gigabyte K7 Triton Series
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Kopfhöreranschluss reagiert nicht mehr:

Was für einen Stecker hat der Kopfhörer  ???

Klinkenstecker = dann mal im Elektronikfachhandel (Conrad )  Kontaktspray holen und die Buchse innen leicht einsprühen.

mfg  Burgeule

Hi,
Klinkenstecker stimmt schon. Das mit dem Kontaktspray hört sich gut an, werd ich morgen direkt mal ausprobiern.
Danke erstma :)

Gruß Xerios

Hallo zusammen,
also das mit dem Kontaktspray hat leider nicht gholfen :( trotzdem danke.
Hat noch jemand Ideen worans liegen könnte und was man tun kann?
Gruß Xerios

PS: Sorry das es etwas lange dauert mit dem vorran kommen, bin etwas im Abi-Stress ^^

« Letzte Änderung: 07.04.08, 19:28:21 von Xerios »

« Router W 500V - kein DSL SignalPC läuft,kein Bild, komische geräusche von Festplatte, brauche eure Hilfe.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...