Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein gegenseitiger Zugriff ins Wlan-ad-hoc-Netzwerk

 :PHallo! ???
Ich schlage mich seit einigen Stunden mit der Einrichtung eines simplen Ad-hoc-Netzwerkes herum. Hab´n Notebook und´n Rechner mit XP. Das Notebook hat übers analoge Modem Internetzugang, aber darum geht´s mir nicht, denn ich möchte einfach die beiden Rechner verbinden.
So habe ich mittlerweile nach mehreren erfolglosen Versuchen der automatischen Zuordnung selber IP-Adressen vergeben. Per ping komme ich vom Notebook zum Festnetz durch, in der anderen Richtung geht nichts, dabei ist die beiderseitige Konnektivität mit dem Netzwerk ganz wunderbar. Arbeitsggruppe, Freigabe, Protokoll(TCP/IP), keine/automatische/manuelle WEP-Verschlüsselung … ich dachte ich hätte alles bedacht.
Folglich ist im Ordner der Netwerkumgebung nur der jeweils eigene Rechner zu finden.
Als ich versucht habe, die Verbindung reparieren zulassen, sagte er mir, es läge ein Fehler beim Löschen des ARP-Caches vor, und ich sollte mich an den Administrator wenden (?? – ich dachte im peer to peer gäbs keinen Administrator in dem Sinne).

Hier meine Daten:

Geräte: Notebook: Intel Pro/Wireless2200BG Network Connection
             Festnetz: Sitecom Wireless Network PCI Adapter 54GWL115v.2

Folgende Konfiguration(Notebook/Festnetz):
Hostname: Schleppi/kiste
Prim. DNS-Suffix: Schleppi/Kiste
Knotentyp: unbekannt/unbekannt
IP-Routing aktiv.: ja/ja
Wins-Proxy aktiv.:ja/ja

Physik. Adresse: 00-15-00-22-2C-A2 / 00-0C-F6-1B-46-04
DHCP akt.: nein/nein
IP-Adresse: 192.168.0.2 / 192.168.0.1
Subnet-Maske: 255.255.255.0/255.255.255.0
Standardgateway: -/-

Bitte um Hilfe, mfG, Joe. ???



Antworten zu Kein gegenseitiger Zugriff ins Wlan-ad-hoc-Netzwerk:

Hey Joe,

hehe, ist auch bitter nötig, dass du die IP-Adressen selber vergibst ;-) Den standardmäßig läuft kein DHCP-Server, der fürs Verteilen von IP Addies und diesem Zeug zuständig ist, im Hintergrund. Daher: Bei jeglichen Arten von Token-Netzwerken OHNE aktive Einheit, wie einen Router oder HUBS oder Switches mit DHCP Server muss IMMER die IP von Hand angegeben werden, wenn keiner der beiden PCs einen DHCP laufen hat.

Aber da du prinzipiell pingen kannst, scheint die Verbindung zu bestehen. Von welchem Rechner aus kannst du denn wohin pingen? Ich habe es so verstanden, dass der Schleppi die Kiste pingt, aber nicht umgekehrt. Korrekt? Das könnte evtl an ner Firewall, die auf dem Schleppi läuft, liegen. Diese frisst womöglich einfach alle Requests und spuckt sie nicht mehr aus.

IEE802.11* hat ein eingebautes Sicherheits-"Feature" (könnte auch n Bug sein... bin mir da noch nicht so ganz drüber im Klaren ;-) ). Man kann sich in der Arbeitsgruppe sich nicht gegenseitig sehen, es sei denn BEIDE Rechner haben mindestens eine Freigabe. Klingt komisch, ist aber so. Ich empfehle übrigens, falls WinXP Prof seinen Dienst auf beiden Maschinen verrichtet, NICHT die "einfache Freigabe" zu verwenden, sondern sich die Mühe machen und sich ein wenig in die nicht-"einfache Freigabe" einzulesen und diese zu verwenden.

Verschlüsselungen aller Art klappen übrigens bei keinen Ad-hoc Verbindungen. Alle Daten werden grundsätzlich unverschlüsselt übertragen.

Ach ja, noch was... in JEDEM Netzwerk gibt es nen Administrator... auch in deinerm kleinen p2p Netz... der Admin bist nämlich Du ;-)

Ich hoffe, ich konnte Helfen! :-)

Basti


« WIN XP geändertes Aussehen der OberflächeWindows-Hängenbleiber beim Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...