Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer fährt nur manchmal hoch (wenn er lust hat)

Hallo liebe Computerhilfen-Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinen alten Rechner. Da ist das Betriebssystem Win ME drauf. Das Probelm ist, dass der Rechner nur manchmal hochfährt. Ich muss es mehr mals versuchen wie bei einem auto das nicht starten will.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Hab auch überhaupt keine Ahnung von PCs, Hardware, Software, BIOS und sonstigen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen. Falls Ihr noch weitere Daten braucht, dann schreibt mir einfach welche und wo ich die herkrieg, dann poste ich die auch selbstverständlich.

Danke

Gruß
Coldplayer (der langsam am verzweifeln ist)

P.S. ich finde eure Seite toll. Hab mir schon viele Tipps angeguckt. Hier wird alles sehr gut erklärt, so dass auch ich was damit anfangen konnte. Macht weiter so.



Antworten zu Computer fährt nur manchmal hoch (wenn er lust hat):

Wie alt ist dann der PC ???

warum?
Nun, es kann auch die Batterie vom Motherboard schlapp sein, also, die Batterie sitzt am Motherboard, meistens oberhalb der PCI Steckplätze!

Schreibe dir den Typ auf (steht auf der Knopfzelle, ca 50ct-Stück groß) besorge diese, dann auswechseln!

Der Typ ist Meistens

DL 2039!
Kostet knappe 3 Teuronen ;)

Schlappe Batterie erkennt man meistens daran , das die Uhr spinnt !!!

@ zenit

der rechner ist etwa 5 jahre alt.

danke für den tipp.

kann auch einer der keine ahnung von pcs hat die batterie wechseln? fr

JA , aber am besten TYP ablesen , neue kaufen , dann beeilen beim Wechsel damit kein Bios-Reset erfolgt . Richtige Oberseite merken wg +/- !!

Thx für eure schnellen Antworten.

werde montag die batterie wechseln.

hab mich mal auf der seite ein bißchen schlau gemacht. außerdem werde ich noch die festplatte formatieren und ME neuinstallieren und mit der richtigen Software den rechner wieder auf hochglanz bringen. und wenn er wieder gut läuft, schenk ich den meinen kleinen cousin (gerade 8 geworden).

Beim Auswechseln:

Hebele die Batterei außerhalb von der Silbernen "Steckzunge" ab, sonst gibt es Schwiereigkeiten beim Einbau!!!!!!

Also, beim Einbau auf deas Silberene zuerst einsetzen, dann an der Kunststofflippe einklicken!!!!! ;);)

@habicht

klingt nach "eigener Erfahrung" *g* ;D

@ habicht

werde daran denken

bericht dann die nächste woche ob das geklappt hat und ob mein rechner keine probleme mehr macht.

thx @ all
macht weiter so


« Regelmäßiger absturzformarierung ist nicht möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...