Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer fährt nicht mehr hoch wenn der Netzstecker für ca. 6 Stunden raus war.

Hallo,

ich habe einen Rechner, der wenn er mit Spannung versorgt bleibt immer und zuverlässig läuft.

Ziehe ich aber den Netzstecker heraus (für ca. 6 Stunden), läuft er für eine ganz kurze Zeit (<1 Sekunde) an und dann ist alles tot.

Lasse ich das System am Strom für ca 3 Stunden läuft wieder alles Normal.

An welchen Bauteilen kann das liegen?

Vielen Dank.

MfG
Peter



Antworten zu Computer fährt nicht mehr hoch wenn der Netzstecker für ca. 6 Stunden raus war.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
HInweis auf Bios kommt aber nicht oder? Sonst könnte es die Bios-Batterie (Knopfzelle) auf dem Motherboard sein.

Hallo,

nein ein Hinweis auf das Bios kommt nicht. Geht auch mit dem ausschalten so schnell das gar nichts zu sehen ist.

Ich habe die Knopfzelle (Cr2032) mal gegen 2 andere gatauscht. Ohne Erfolg.
Allerdings hatte ich keine Ahnung über den Zustand dieser beiden Batterien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kannst du das Netzteil auch mal wechseln bzw. ein anderes ausprobieren? Könnte auch das sein.

Danke für den Tip.

Ich bekomme am Mittwoch von einem Arbeitskollegen ein neues Netzteil ausgeliehen. Werde es dann probieren.

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch vor kurzem. Wenn ich meinen Rechner vom Stromnetz getrennt hatte, ist er beim Neustart nur mit viel Geduld gestartet (Netzschalter an - Startknopf, Netzschalter aus. Netzschalter an - Startknopf, Netzschalter aus usw.). Nach etlichen Versuchen lief er dann wieder. 2 Wochen später ging das Netzteil in Rauch auf. Neues Netzteil (Markennetzteil 600 W) eingebaut, seit dem startet mein Rechner wieder auf Anhieb.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil auszuprobieren, dann versuche das erst einmal, bevor Du Dir ein Neues kaufst.
Wenn es das Netzteil ist, kauf' Dir nur ein Markennetzteil und achte vor allem darauf, das die Leistung ausreichend ist. Am besten im Fachgeschäft beraten lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg


« Bildschirm bleibt schwarz - RAM-DAC/Video-RAM defekt?KOMBIGERÄT HP PSC 950 ---nichts mehr funktioniert???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...