Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Home Edition for Notebooks

Beim meinem Notebook funktionieren die Zeichen nicht mehr, wie sie sollten.

So wird aus dem gedrückten
"äöüabcdefghijklmnopqrstuvwxyz"
folgendes:
"ä-
abcdefgh51230n6*qrst4vwxyz"

Jemand eine Hilfe parat?



Antworten zu Win XP: Home Edition for Notebooks:

Und seit wann is das so, haste was geändert am System?
Haste nach Viren gescannt?

Was du noch machen kannst, besorg dir nen Prozessviewer und schau was alles im Hintergund läuft..

Vielleicht is aber auch einfach die Tastatur hinüber...


Gruß

Hallo Nighty,

Das Notebook ist erst 2 Monate alt, da wird die Tastatur doch hoffentlich nicht schon hinüber sein. :o

Ja, auf Viren habe ich bereits per neuster Norton-Version gescannt, das half nichts.

Das Problem trat eigentlich relativ unvermittelt auf. Ich tippte gerade einen Text mit dem Editor (kann sein, dass ich einen Neustart gemacht habe) und auf einmal ging es nicht mehr richtig.

Es laufen einige Prozesse im Hintergrund, aber ich kann die ja schlicht willkürlich beenden. :-\

Viele Grüße
Sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so wie ich es an deiner Buchstabenkolone erkennen
kann, würde ich sagen die rechte Hälfte der Tastatur
ist hinüber. In der linken Hälfte funktionieren die
Eingaben noch.
Ich hatte diese Problem schon öfters bei Notebooks,
mal kams von ganz alleine, mal war ein Schwapp Kaffee schuld daran.

Da das Notebook erst 2 Monate alt ist würde ich die
Garantieleistung des Händlers in Anspruch nehmen.
Normalerweise ist es kein Problem eine Tastatur bei
einem Notebook zu wechseln. Falls du das Notebook
ständig brauchst, kannst ja mal versuchen mit deinem
Händler darüber zu reden, ob er nur die Tastatur einschicken kann und du diese Zeit mit einer
externen PS/2-Tastatur überbrücken kannst.

A) Umtausch oder Reparatur wäre natürlich eine Mög-
lichkeit, allerdings bin ich tatsächlich auf ein
regelmäßig vorhandenes Notebook angewiesen und
mein Händler ist in meinem ehemaligen Heimatsort,
250 km entfernt.

B) Eine Neuinstallation des Systems könnte eventuell
das Problem beseitigen, wenn denn nicht wirklich
ein Hardware, sondern nur ein Softwareproblem vor-
liegen sollte. Allerdings müsste ich dann viele
spezifische Einstellungen und Konfigurationen bei
installierten Programmen und vorhandenen Netzwerken
zeitaufwendig neu einrichten (Sichern von Dateien
wäre natürlich nicht das Problem). Das wäre auch
nur eine allerletzte Lösung.

C) Wer noch eine Idee bzw. eine Lösung findet, die
das Problem tatsächlich löst (ohne Neuinstallation,
Umtausch oder ähnliches), erhält als kleines
Dankeschön 20 Euro...

Gruß
Sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du noch einen 2. PC ?

Dann schließ doch mal die Tastatur von diesem
PC an. Sollte allerdings auch PS/2 sein.
Wenn dann die Probleme immer noch auftreten, ist
es ein Softwareproblem was ich mir aber leider nicht
vorstellen kann.

Welches ist es? Von SONY,Aldi,

Es handelt sich um ein SONY-Notebook (VAIO PCG-GRT716S), meine externe Tastatur funktioniert zu meinem Verwundern...

Gruß
Sebastian

Hallo,

bei Notebooks ist das eine völlig normale Funktion. Da ein Notebook nicht über einen nummerischen Tastaturblock (wie bei einer normalen Tastatur) verfügt, gibt es halt eine Funktionen, mit der man einen Num-Block simulieren kann. Auf den Tasten, die vertauscht wurden, müssten auch zusätzlich kleine Zahlen stehen.

Es müsste eine Taste "Fn" geben. Meistens links unten auf der Tastatur. Diese in Kombination mit einer F-Taste sorgt für das Umschalten. Die genaue Tastenkombi zum Umschalten sollte im Handbuch stehen.

Gruß

Hallo Sniper,

Danke!!! Gott sei Dank so ein guter Tipp mit "FN"-
Taste!!!

Als ich auf der VAIO-Seite nach "FN GRT716S" gesucht
habe, fand ich dort die Lösung:
Fn+k=2
falls verstellt:
Fn+2=k

Verstellen lässt sich mittels "shift" und "Num".

Gruß
Sebastian
PS: Bitte eine Mail zwecks Überweisung (Bankverb.)
an mich, danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
PS: Bitte eine Mail zwecks Überweisung (Bankverb.)


LOl da fehlte aber der  ;)  Solche Hilfen sind kostenlos wie alle hier.

Hallo.

Mir hat Lösung echt geholfen. Als ich zunächst das mit der kaputten Tastatur gelesen habe bekam ich ein Schock. Dann kam die interessante mit dem Num-Block auf dem Notebook. Und versuchte es mit Fn + Num. Ging nicht. Und es dauerte nicht lange bis ich herausfand was war.. man muss erst Num drücken. Also: Num + Fn. Aber das gedrückt halten nicht vergessen.
Liebe Grüße ; Paul. :)


« desktopprogrammeWin XP: Windows 7; Notebook startet mit schwarzem Bild; Maus aktiv »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...