Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PW vergessen hier die Hilfe!

Natürlich nur HOME

Zitat
Da sehr oft in diesem Forum Fragen kommen, wie z.B. „Ich habe mein Win XP Passwort vergessen! Was nun?“ kommen, dachte ich mir ich verfasse dieses Thema einmal für alle.

Windows XP hat eine Sicherheitslücke, die sich nutzen lässt, wenn du dein Passwort eines Benutzerkontos vergessen hast kannst du es mit dieser Methode beheben.

•   1. Du  startest  Win XP im Abgesicherten Modus.
Zitat
Wir empfehlen, dass Sie das Systemkonfigurationsprogramm verwenden, um in den abgesicherten Modus zu wechseln, die Taste F8 kann jedoch auch benutzt werden.
Sie müssen sich auf Windows XP mit einem Administratorkonto anmelden, um das Systemkonfigurationsprogramm zu verwenden.
•   Im abgesicherten Modus sieht Windows anders aus, und funktioniert auch etwas anders. Im abgesicherten Modus:
•   Sie können keine Verbindung zum Internet herstellen.
•   Windows sieht anders aus.
•   Viele Programme, die normalerweise mit Windows starten, starten nicht.
Quelle: http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/gdocid/20020114122843924


•   2. Nun startet Windows im abgesicherten Modus, der nur dem Administrator zugänglich ist. Es wird kein PW verlangt, und du gelangst in dein System.

•   3. Jetzt drückst du den Start-Button, und klickst auf Systemsteuerung und dann auf den Ordner, der sich Benutzerkonten nennt. Nun wählst du diesen Ordner aus und wählst du das entsprechende Konto aus und dann änderst du PW nach deinen Wünschen.

•   4. Danach startest du XP neu und gibst das NEUE PW ein, und schon bist du eingeloggt.
« Letzte Änderung: 05.06.06, 17:39:03 von N!2xLE »


Antworten zu PW vergessen hier die Hilfe!:


•   2. Nun startet Windows im abgesicherten Modus, der nur dem Administrator zugänglich ist. Es wird kein PW verlangt, und du gelangst in dein System.

Stimmt (zumindest bei meinem XP (Pro)) nicht. Sowohl bei der alten Netzwerkanmeldung als auch beim normalen Windows-Willkommen Bildschirm wird das Passwort abgefragt.
Bei der Netzwerkanmeldung war es sogar so, das bei Benutzername automatisch der Name von meinem normalen Konto angebeben war.
Bei dem Willkommen-Bildschirm konnte ich zwischen normalem und Admin-Konto wählen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Admin Passwort wird verlangt!
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich mit diversen Programmen an meinem XP herumgespielt habe, könnte also auch NICHT der normallfall sein.
*Klugscheiß Modus deaktiviert*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, wer halbwegs bei seinem System auf die Sicherheit achtet, vergibt direkt nach der Installation ein Admin-PW. Daher wird dieser Tipp den meisten wohl nix bringen.

PS.: Dieser Trick Funktioniert wunderbar Bei Saturn, MediaMarkt etc. bei den Vorführ-Laptops ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dis bezieht sich auf die Home-Version, bei dem der Administrator voreingestellt wirklich kein Passwort hat. Also nie vergessen eins zu hinterlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Passwort für den Admin vergeben ohne im abgesicherten Modus zu starten:

- In Konto mit Admin-Rechten einloggen
- Start->Ausführen
- cmd eingeben und Ok drücken
- In der Kommandozeile  net user administrator <passwort> eingeben

<passwort> ist dabei dann durch das einzustellende Passwort zu ersetzen

- mit exit das Terminal wieder schliessen
- Fertich!

=> Das geht natürlich nur wenn man Adminrechte hat, aber dann kann man auf diese Weise das Adminpasswort immer wieder neu setzen (somit hilft das auch wenn man das Passwort mal vergisst)

Gruß
nts6chen

Hatten wir nicht mal beschlossen den Tip mit dem F8 beim Start nicht mehr zu sagen weil man dann ganz viel Mist machen kann?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuscht von euch...
MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist ja kein Geheimnis und selbst Recovoery-CDs sind heutzutage meistens schon mit Passwort vorbesetzt. Der Trick klappt nur bei einem kleinen Teil der User. Immerhin wird ja hier nicht sonstwas gezeigt um ein Passwort zu knacken nur der allgemein zugängliche Weg wenn man es vergessen und Home installiert hat. Ist natürlich immer ein Riskiko dass jemand damit Unfug treibt.

ja beben drum das jemand damit ganz leicht auch mal den pc von seinem chef knacken kann oda net.....:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Siehst das ist der Unterschied. Chef = XP-Pro, nie Home. Und bei Pro gehts ja auch nicht. Insofern keine Gefahr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Firma setzt den XP ein ?
Da würd ich den Admin aber hauen für die Idee...

Gruß
nts6chen

Bei mir geht das aber mit F8 beim Start und bei meiner Ma auch und die hat auch XP Pro genauso wie ich...

MFG

Warum gibts beim Passwort überhaupt einen Unterschied zw. Home und Pro??
Und was ist, wenn man bei Pro das Passwort vergisst??

Hallo,

egal welches XP wenn das im abgesicherten Modus gestartet wird, und man dem Administrator nicht expliziet ein Passwort verpasst hat kommt man da ohne rein!

Hat der Administrator ein Passwort geht das nicht!

Da hilft Neuinstallation!

Diese ewigen "hab mein Passwort" vergessen Fragen nerven allmählich es vergeht doch keine Seite hier im Forum wo nicht mindestens zwei mal dies gefragt wird!


Und ich bin der Meinung wer sein Passwort vergessen hat soll die Forensuche bemühen steht hier mindestens 10.000mal beschrieben.

Von mir gibt es dazu keine Hilfe mehr!

Ich weiß nicht was das ewige lamentieren, ja da gibt es noch was soll!

es ist eindeutig

Hat der Administrator ein Passwort muß man es benutzen! - Hat man's vergessen => Neuinstallation!

alles andere ist eine Gratwanderung zur Illegalität! und das wollen wir hier doch nicht!


Wem das nicht passt es gibt noch "www.google.de" der kann seine Frage dort stellen!

Mein Standpunkt zum Thema "vergessendes Admin-Passwort"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Welche Firma setzt den XP ein ?
So gut wie alle. Ausnahme der Serverbereich.

Ja auch mich nerven diese Pw-Nachfragen, darum hatte ich auch beim letzten Mal nur noch auf die Suchfunktion verwiesen. Das hier war ja ein gut gemeinter Beitrag dazu aber na ja so einfach gehts eben nicht immer.

ich und meine ma am da beide n passwort drin und ich kann trotzdem über den abgesicherten starten?!?!?!?!?

irgendwas kann da doch net stimmen....

MFG


« Welche Vorraussetzungen braucht eine DSL-Leitung für Fast Path??!?!?? pc schaltet sich nicht mehr aus nach dem runterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!