Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD- und DVD-Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Zur Zeit habe ich ein eigenartiges Phänomen:
Auf einem Rechner mit 2 parallelen XP-Installationen und einem Win 98SE wird sowohl das CD- als auch das DVD-Laufwerk nicht mehr von der einen XP-Installation erkannt. In der Systemsteuerung habe ich das bekannte gelbe Ausrufezeichen. Das Deinstallieren und die automatische Neuinstallation beim erneuten Booten brachte nichts. Die folgende Fehlermeldung ist unter "Eigenschaften" beim jeweiligen Gerät zu lesen:  Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da die Konfigurationsinformationen (in der Registry) unvollständig oder beschädigt sind. Code19. Da beide Geräte von den anderen Betriebssystemen anstandslos erkannt werden, schließe ich einen Hardwaredefekt aus. An welcher Stelle der Registry könnte ich Informationen bezüglich der Laufwerke finden? Ich könnte diese aus dem intakten WinXP in das beschädigte kopieren. Oder hat jemand noch eine andere Idee?



Antworten zu CD- und DVD-Laufwerke werden nicht mehr erkannt:

Hi!
Das mit den Laufwerken suchen in der Reg. ist keine gute Idee. Gib mal bei der Suche "Driver", "Laufwerksbuchstabe:", "Drive" o.ä. ein. Du wirst sehen, du findest Hunderte bis Tausende Einträge. Der Fehler könnte überall vorkommen.
Probier das mal:
Im Reg.-editor (beim kaputten XP) Arbeitsplatz blau markieren. Registrierung>"Registrierungsdatei exportieren"
Dann hast du erstmal ne Sicherung der kaputten Reg., falls was schief läuft.
Dann exportierst du genauso die Reg. des intakten XPs, kopierst die .reg Datei auf die andere Festplatte/Partition mit dem kaputten XP und doppelklickst sie. Es werden wahrscheinlich Fehlermeldungen kommen, die ähnlich lauten wie "Eintrag Legacy xyz konnte nicht importiert werden, da Sie keine Administratorrechte besitzen...." usw. Lass dich davon nicht abschrecken. Die intakten Einträge werden übernommen. Vllt. gehts dann. Ist was nicht i.O., doppelklickst du die alte .reg Datei des kaputten XPs wieder.
MfG O-Two

Code 19, dann  Klicke mal hier ;)

IDE kabel und sonsige Steckverbindungen in Ordnung?

Danke vielmals! Hat mit den Registry-Einträgen löschen funktioniert! Super!


« Windows Vista Treiber/ SoftwareRechner fährt gar nicht mehr hoch!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...