Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie erstelle ich batch files

ich möchte ein batchfile erstellen das wenn ich draufklicke z.b der temp ordner gelöscht wird. wie geht sowas? wie erstelle ich batchfiles



Antworten zu wie erstelle ich batch files:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht das nicht auch mit dem Windows editor (Zubehör) ?!

Datei speichern als .bat ?!

Batch-Dateien haben die endung bat,
z.B.
Loesche.bat

Es müssen reine ASCII-Dateien sein, die man am besten mit dem Windows-Notepad erstellt.

Die Befehle sind im wesentlichen die MS-DOS-Befehle.
Aber Hilfsprogramme wie ask.com sind mit einbaubar.
Für weiteres:
http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/index.htm


Win XP hat allerdings eine eigene Skript-Sprache: VBS. Diese kann die alten Batche voll ersetzen und noch viel mehr, z.B. mausbedienbare Auswahlmenüs.
Wenn Du mehr machen willst als kopieren und löschen, könntest Du diese erlernen.

« Letzte Änderung: 21.06.06, 23:08:33 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Noch ne Ergänzung: Die .bat sind wie gesagt für Dos-Befehle. XP (NT/2000) haben noch eigene Befehle zusätzlich. Damit die unterschieden werden können, gibt es unter XP/NT/2000 die Endung .cmd für batchdateien. Ansonsten ist dort alles genauso wie unter .bat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

z.B.

Erstellen einer .bat-Datei mittels <Editor>

[Inhalt]
c:\
cd C:\Dokumente und Einstellungen\%user\Lokale Einstellungen\Temp
del *.*
[Ende]

Man könnte auch schreiben

del *.* /q       (dann unterbleibt die Frage "Sind Sie sicher)
Echo Dateien im TEMP-Verzeichnis gelöscht


« DesktopFormatieren der Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...