Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

laufwerksbuchstaben der systempartition ändern

hi

habe eine fabrikneue HD erhalten und bei der formatierung hat sie sich den buchstaben H: verpasst und nun ist windows drauf. es lässt sich unter der datenträgerverwaltung aber nicht mehr in C: ändern. kann ich den buchstaben sonst noch irgenwie ändern oder muss ich erst windows wieder löschen und dann bei der formatierung in C:?



Antworten zu laufwerksbuchstaben der systempartition ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Powerquest/Partitionsmagic, damit kann man nachträglich Laufwerke umbenennen

G-Partet live gefunden, lese das bitte http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bringt aber nichts, da die ganzen Verweise in der Registry immer noch auf H: zeigen.

Nochmal neu installieren. Dazu alle anderen Festplatten abklemmen, nur die Platte dran lassen auf der Installiert wird. Alle Partitionen darauf löschen und eine für die Windows-Installation anlegen.

Den Rest macht man wenn Windows installiert ist.

alles klar

von werk aus war noch eine kleine partition (8 mb ) erstellt die aber in meinen augen sinnlos war deshalb hab ich sie erstmal gelöscht  (datenträgerverwaltung)

die frage ist nun ? warum eine partition für windows und wie gross sollte diese partition sein? reichen 4 gb wenn ich virtuellen speicher etc mitbeachte?  ich hatte mir sowas auch schonmal überlegt scheint ja ganz
sinnvoll zu sein

kann ich dazu oben genannte software nehmen oder gibts dafür befehle /tools die schon "onboard" sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wie groß ist den die Festplatte ??

4 GB für XP ist schon etwas wenig.

Je nach Aufteilung von Betriebssystem/Programme/Daten würde ich der Partition schon mal 30 - 40 GB geben

die platte ist "Nur" 75 GB gross - das wäre dann ja die hälfte für windows wozu braucht windows denn SOVIEL platz ?

und noch eine anschlussfrage : wie formatiere ich eigentlich (geschweige partitionieren) die platte da ich ja nicht auf dem laufenden betriebssystem sein darf beim formatieren - hatte es schon mal mit win98 installCD -> dos oberfläche versucht aber da erkennt er die eingebauten HDs nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Partitionieren und Formatieren geschieht bei der XP-Installation. Nachdem die Partition(en) gelöscht wurden muß eine neue Partition wieder angelegt werden. Diese wird dann auch formatiert.

Bei einer 75 GB Platte würde ich die Platte für Betriebssystem und Programme 25 GB groß machen.

stimmt bei formatieren hast du recht aber meines wissens muss man sich beim anfang der XP installation eine partition aussuchen auf die man installieren will also muss man schon vorher sich die partitionen zurechtmachen !?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, man kann die bestehende Partition löschen (L) und bestätigen und dann eine neue Partition anlegen, glaube mit E, bin mir aber nicht ganz sicher ob es E (erstellen) ist.

danke!


« probs beim runterfahrenkann datei nciht löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...