Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systempartition ändern bzw. verkleinern?

Hallo.
Habe eine Medion PC. Wurde damals mit 2 Partitionen ausgeliefert. C:(Systempartition, ca, 55 GB) und D:(2.Part, ca 50 GB).
Ich möchte aber eine Systempartition haben die nur ca 12 GB groß ist. Über das Setup von XP kann ich nur die Partition D: ändern.
aber nicht c:
Die von Medion haben mir gesagt ich sollte Windows einfach nochmal auf eine andere Part. installieren.
Habe ich gemacht. beim start starte ich dann auch die neu installierte version, aber das nützt nichts.
C: ist immer noch Systempart. und ich kann sie immer noch nicht verkleinern.
Was kann ich da machen?
Bitte um Antwort



Antworten zu Win XP: Systempartition ändern bzw. verkleinern?:

Hallo,

Die von Medion haben mir gesagt ich sollte Windows einfach nochmal auf eine andere Part. installieren.
Habe ich gemacht. beim start starte ich dann auch die neu installierte version, aber das nützt nichts.
Mann, oh Mann sowas ist traurig.
Alles Quatsch was die Herren von Medion dir erzählt haben.

Um die C: Partition die Größe zuändern benötigst du einen PartitionsManager z.B. PartitionsMagic kostet aber Geld.

Seltsam das die von Medion nicht darauf gekommen sind, hätte doch Umsatz gebracht?

Na egal, wie gesagt so'n PartitionsManager regelt sowas.

Aber Achtung diese Aktionen können zu vollkommenden Datenverlust führen!

Mit dem Partition Manager habe ich auch schon gehört, aber die kosten fast 60 Euro oder mehr.
Gibt es keine möglichkeit das ohne zu machen, durch komplette neuinstallation oder so.
ich weiss nur nicht ob dann die recovery partition von windows erkannt wird, denn so wie früher bei den alten windows versionen ist das ja nicht mehr.
bei installation greift die xp recovery cd ja auf diese partition zurück und installiert von da aus neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja durch eine Neuinstallation ist es auch möglich.

Der Recovery-CD sollte eigentlich egal sein, sie installiert sich in die 1. Partition oder in die, die sie findet.

Wie läuft denn deine Recovery-CD ab, wenn du von dieser bootest ?

Hi.
es erscheint dann ein Fenster, wo ich gefragt werde, ob Neuinstallation oder reparieren odr Abbrechen.
ich gehe auf neuinstallation.
dann zeigt er mir die Partitionen, dann kann ich auswählen wohin ich installieren will.
aber leider kann ich da nicht bestimmen das jetzt eine andere PArtition die Systempartition sein soll.
ich kann da auch die bestehende Syspart. C: nicht verkleinern.
Es entsteht der selbe scheiß wie vorher?????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist klar, aber hört sich gut an.

Wenn das Setup dir deine Partitionen anzeigt, kann man diese mit L löschen. Man muß dann immer auf der entsprechenden Partition stehen, dann wird einem ganz unten L=löschen angezeigt.

Würde mal alle Partitionen löschen, es gehen dabei aber alle Daten verloren !!!!!

Dann wieder eine Partition anlegen, die für das Betriebssystem. Dann installieren.

Den Rest der Platte kannst du dann partitionieren und formatieren wenn Windows installiert ist.

Hallo,

nun, da sind wir wieder am Anfang.
entweder du versuchst aus der Recovery eine  richtige...

oder du kaufst dir PM

oder du nimmst QtPart oder sö ähnlich von der Knoppix-CD


Danke.
Aber alles kann ich nicht löschen, den die eine ist ja die recovery partition. wenn ich die lösche, kann ich kein xp mehr installieren.
die frage ist, wenn ich jetzt nur C: lösche, kann ich sofort wieder den leeren speicherplatz sofort in 2 oder so partitionen unterteilen und eine davon C: bennen und das ist dann die syspart?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber alles kann ich nicht löschen, den die eine ist ja die recovery partition. wenn ich die lösche, kann ich kein xp mehr installieren.

falsch !
Das XP ist auf der Recovery-CD drauf. Diese Recovery-Partition ist nur von Medion eingerichtet um Treiber oder sonst noch was wieder unter laufendem Windows zu installieren. Aber auf einer Recovery-CD ist eigentlich alles drauf was der Computer braucht.

Das glaube ich dir gerne. Aber ich weiß nur eins:
In den Benutzerhandbuch von xp steht das drin, dass die cd nur dazu da ist alles ins rollen zu bringen, aber die recovery partition alles wichtige enthällt.
und das wenn man die aus versehen löscht, man windows nicht mehr installieren kann.
wenn man bei medion auf die internetseite geht, steht da sinngemäß:
"Um die Piraterie zu unterbinden haben wir zusammen mit Microsoft dieses System entwickelt. Es ist nur möglich mit dieser cd auf dem gekauften Computer xp neu zu installieren. somit wird weitergabe an andere unterbunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"Um die Piraterie zu unterbinden haben wir zusammen mit Microsoft dieses System entwickelt. Es ist nur möglich mit dieser cd auf dem gekauften Computer xp neu zu installieren. somit wird weitergabe an andere unterbunden.


dies bedeutet:
Diese CD läßt sich nur auf diesem Computer installieren. Da alle enthaltene Treiber auf dieses System abgestimmt sind. Installiert man diese Recovery-CD auf einem anderen Computer läuft nichts, da die Hardware nicht mit der Recovery-CD übereinstimmt.

Wenn es so wäre, wie du schilderst und es ginge deine Festplatte kaputt, dann wäre diese Recovery-Parition auch mit weg.
Kann aber nicht sein, daß man wegen einer defekten Festplatte auch ein neues Windows kaufen muß.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt  ;)

Hallo,

ja, das kann sein das ist eine versteckte oder sowas Partition, die Info's für's installieren enthält.

Ich hatte mal einen Compaq da hab ich mit PM die Partition verkleinert, da ist der Kumpel nicht mehr gestartet. Partition wieder zurück gemacht mit PM und das Ding lief wieder ???

Versuch es einfach mit diesen QPartet von Knoppix


« Win98: Internet Seiten werden nicht geöffnetWin XP: Problem bei installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Partikelsystem
Ein Partikelsystem ist eine Funktion von Animationsprogrammen. Dieses Verfahren wird in  Raytracingprogrammen verwendet und beschreibt Funktionen, die eine groß...