Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Editor speichert nichts....

Mir ist da ein gar seltsames Ding passiert:
Eine Freundin hat Win XP Prof neu installiert. Nun schrieb sie mir, sie kann Texte im Editor nicht speichern! Alles in Ordnung, sie sucht den Speicherort aus, verpasst einen namen und "Speichern". Ja - Pustekuchen, nichts! Wird einfach nichts abgespeichert.
Ich hab ihr meine "notepad.exe" geschickt - das Gleiche, speichert nicht!
Hab ich ihr die "notepad2.exe" geschickt - speichert tadellos!
Mir ist das vollkommen schleierhaft. Leider wohnt sie 600km entfernt, sodaß ich nicht selbst in den PC (bzw. dessen OS) schauen kann
Ist einem von Euch schon mal ein solches Ding widerfahren?
Ich muß gestehen, ich wüßte auf Anhieb nicht, wo ich da anfangen soll.
Die CD ist übrigens in Ordnung. Die hab ich selbst erzeugt (nLite) und zur Probe auf meinem Test-PC installiert. Dort tritt solch ein Fehler nicht auf!
(bitte keine Tipps wie "benutze die Suchfunktion und scanne nach Viren, ja?)
Ich bin ansonsten für jeden Hinweis dankbar - Danke!
Jürgen



Antworten zu Editor speichert nichts....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat sie wirklich deine notepad.exe direkt über den Explorer aufgerufen oder nur start / ausführen / notepad bzw. über die Verlinkung im Startmenü. Da könne sich schon noch was zwischenschalten. Wenn sie es z.b. von D:\notepad.exe ausprobiert hat, dann nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

? funktionieren die Hotkeys Strg+s wenigstens ?

(links & rechts)

Danke erst einmal.
Sie hat ursprünglich den Editor verwenden wollen über Start > Programme > Zubehör > Editor > rMK > senden an Desktop.
So hab ich es ihr eigentlich mal beigebracht und so funktioniert es auch. (Ich empfehle "meinen Hanseln" immer, sich den Editor in die Schnellstartleite zu legen - zwecks einfacher "Formatierung"  von html- verseuchten Texten)
Das hatte den beschriebenen Effekt.
Meine "notepad.exe", die ich ihr per ICQ schickte, hat sie direkt gestartet. Ebenso erfolglos. nur die "notepad2.exe" klappte tedellos.
Ob die Hotkeys funktionieren, werde ich sie fragen.
Danke nochmal für das Mitdenken!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Such doch nochmal die ganze Platte nach notepad.exe durch und benenne alle um die so heißen. So dass nur wirklich diese übrigbleibt (wer weiß...)

Werde sie drum bitten.
Sind ja nur zwei:
- C:\Windows\NOTEPAD.EXE
- C:\Windows\system32\notepad.exe
Jürgen

« Letzte Änderung: 17.07.06, 20:18:13 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab hier auch noch eine in

C:\WINDOWS\system32\dllcache\notepad.exe

Muss aber nichts bedeuten

Find ich dort auf keinem meiner PCs - nicht mal auf einem soeben mit einer Vollversion XP Prof installiertem. (Ansonsten installiere ich nur "nLite"- Versionen)
Jürgen

Notepad.exe in XP-Home unter :
C/Windows/
C/Windows/I386/
C/Windows/System32/
C/Windows/ServicePackFiles/i386/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hältst du vom VNC Viewer, dass du mal selbst bei ihr reinschauen kannst?

http://www.realvnc.com/download.html

Da halte ich recht viel davon, @cottonwood.
Aaaalllerdings:Ich vertrete hier und anderswo immer die Meinung, ein repariertes Windows taugt weniger, als ein sauber installiertes Neues.
Ich hab dort die "notepad.exe" auswechseln lassen - der seltsame Effekt änderte ich nicht.
Das habe ich ihr gleich zu Anfang dazu gesagt:
"Läßt mir nämlich keine Ruhe! ich hab immer Angst, das ein so winziger Fehler auf ein "Großes Versagen" hindeutet!"
Und damit hatte ich Recht. Denn dann ging es weiter: Sie wollte Alcohol innstallieren - auch so ein Tipp von mir. Dieses immer zuerst und mit dessen Virtuellem Laufwerk dann die Treiber- ISOs installieren.
Absturz nach der Installation! Neustart > keine Internetverbindung mehr.
Sie spielt gerne "Thief". Absturz bei der Installation!!
Mein glasharter Verdacht: Ein Installationsfehler.
Und da hört mein "Support" auf. Habe klar und eindeutig gesagt, das da eine vollkommen neue Installation erforderlich ist, eben eine mit den Patches bis jetzt versehene Installations- CD (natürlich "Full unattendet") erzeugt, eingetütet und zur Post gegeben.
Ich verabscheue Reparaturbasteleien am Betriebssystem. Erst recht, wenn es mal gerade eben installiert worden ist.
Danke, Männer, für Eure Hilfe!
Jürgen


« Windows XP startet nicht durchExterne Festplatte unter XP: Ordner nicht mehr zu öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...