Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber / Driver

Hi


Was sind eigentlich Driver/Treiber?

Ist das Software oder Hardware? Wofür sind sie gut? Ich hab keine Ahnung.

Kann ich meine Driver auswechseln gegen bessere Versionen? Wo und wie?

gr



Antworten zu Treiber / Driver:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber sind Dateien die es dem Windows möglich machen sich mit dem entsprechenden Gerät zu unterhalten. Zb weiss Windows mit deiner neuen Soundkarte nichts anzufangen, nicht wie man mit ihr kommuniziert, also kannst du sie gar nicht benutzen.
Updates bekommst du in der Regel vom Hersteller des Geräts, im Downloadbereich auf dessen Internetseite.

Überall werden doch Driver zum Download angeboten oder habe ich mich verlesen.

Kann ich nicht einen neuen Treiber in mein System downloaden oder installieren oder geht das nicht so einfach?

Wie kann ich feststellen was für einen Driver ich habe?

Lies nochmal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4tetreiber

Wenn du keine Probleme mit deinem Computer hast, würde ich dir in deinem Fall raten: "never touch a running System"

 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, beim Rechner was zu tun, ohne zu wissen was man tut, kann fatale Folgen haben :)
Bei zum Beispiel der Soundkarte musst du rausfinden was es für eine ist. ob es eine PCI Soundkarte ist, ob sie onboard ist. Verschiedene Systemtools wie zum Beispiel Everest, oder Start Ausführen WINMSD sagen dir auch häufig was du für Sound Grafik und Netzwerkkarten du hast, Chipsatz usw.
Du musst den Hersteller und den Gerätenamen/Typ (zum Beispiel ASUS A7N8X-E, oder nVidia Geforce 440mx) kennen. Manche Hersteller bieten verschiedene Treiber für ihre Geräte an mit unterschiedlichen Funktionen.
Bei onboardsoundkarten sind die Treiber in den Chipsatztreibern für das Mainboard häufig enthalten.


« Ich will win xp-PS2 instaliren habe aber nur eine copy von win xpWin XP: systemschrift »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...