Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du wirklich den IE löschen willst und du dir im klaren bist das hinterher die windowsupdates wahrscheinlich nicht laufen, sowie ein paar andere sachen auf die du verzichten musst dann ist der IE in Programme\Internet Explorer\iexplore versteckt.
Vorher musst du die kopie davon aus dem versteckten systemordner \Windows\System32\dllcache löschen, da sonst die iexplore wiederhergestellt wird. Es wird eine Fehlermeldung die dich auf den Vorgang aufmerksam macht, und die Windows CD verlangt, das lehnst du natürlich ab.
Damit ist er zwar weg, aber die ursache nicht. Probiers einfach mal mit einem spyware-such-programm zb. S&D Spybot.

@Orchidee -
Das freut mich wirklich sehr. Denn nichts wäre unproduktiver, als unsinniges Gezänk.
Allerdings habe ich mich anscheinend unkonkret ausgedrückt und so für Mißverständnisse gesorgt.
Ich bin niemals gegen TuneUp Utilities oder andere derartige Tools. Ich bin nur dagegen, diese blind vertrauend auf (möglicherweise) eingebaute Automatiken zu verwenden - eben diesen den Status eines "Superwundertuning- Tools"  sozusagen "aufzupfropfen". Das sollte man den Händlern überlassen, die derlei Dinge -oft mit vollmundig verkündetem "Keinerlei Fachkenntnisse erforderlich"- verkaufen wollen.
Die Angelegenheit sollte damit ebenfalls bereinigt sein, ja?

@gaya -
Ich wiederhole noch einmal:
 Die Entfernung des Internet Explorers aus dem Betriebssystem "Windows XP" bedeutet die Zerstörung des Betriebssystems!
Und nicht nur das Nichtfunktionieren der Funktion des Windows- Updates.

Jürgen

« Letzte Änderung: 27.07.06, 09:04:07 von jüki »
Die Angelegenheit sollte damit ebenfalls bereinigt sein, ja?

Ja.  :)  Sorry noch mal, das vorhin mit "nerviger Thread" war etwas blöd von mir,
bin durch de Hitze etwas gereizt glaub ich.  :-X

Angenehmen Tag dann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inwiefern bedeutet das die Zerstörung von Windows? Das versteh ich nicht ganz  ???

« Letzte Änderung: 27.07.06, 09:59:09 von gaya »

@ gaya

Das ist weil der IE einfach dazu gehört, er ist
fest integriert und wenn man ihn entfernen will macht man halt viel kaputt.
Daher ist es auch nicht ratsam den IE zu entfernen.
Wenn man einen anderen Browser wie z. B. Firefox nutzt,
kann man diesen auch zum Standardbrowser machen.
Für Updates benötigt man allerdings den IE.

Der "Internet Explorer" ist nicht nur ein Browser. Seine Funktionen sind nicht nur für die Verbindung mit dem Internet erforderlich - er, bzw. seine Funktionen, werden  im Kern (Core) des Betriebssystems vielfältig verwendet. Bei verschiedenen Seiten- Aufbauten, bei der gesamten Netzwerk- Gestaltung (dazu zählen auch interne Verbindungen zwischen Partitionen und ähnliches) oder bei verschiedenen Zeichendarstellungen. Einschließlich deren Interpredation.
(allgemein bekanntes Interpredationsbeispiel bei html: Diese spitzen Klammern: > < können zur Textgestaltung verwendet werden. Bei html aber sind es Befehlszeichen, die einen html- Befehl kennzeichnen)
Man kann den Internet Explorer nur in Bestandteilen löschen - was absolut keinen Effekt hat. Den IE Core - da verweigert XP sowieso den Zugriff!
Mache doch mal einfach Eines:
Erstelle Dir ein Image. Dann boote von einer BartsPE- Builder- oder Knoppix- Cd.
Dann lösche alles, was mit dem IE zu tun hat.
Und versuche wieder zu booten...
Übrigens kann man mit dem von mir immer wieder empfohlenen "nLite" sowohl den Internet Explorer als auch dessen Core vor der Installation entfernen.
In der Guide wird davor allerdings ausdrücklich gewarnt und darauf hingewiesen, das XP dann seine Funktion nicht mehr erfüllen kann!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil er fest mit dem explorer verknüpft ist? Also ich weiss das ohne explorer windows zwar funktioniert, aber mehr schlecht als recht; ich probiers aber gerne mal aus. Für die popup-geschichte sollte das alleinige löschen der IEXPLORE aber doch ausreichen allerdings mit genannten folgen für das windows update.

also spyboot lass ich eigentlich immer öfter drueber laufen, nur findet der nie was!

Zitat
weil er fest mit dem explorer verknüpft ist?

Weil er ein fester Bestandteil des Betriebssystemes ist!

Mit Spybot im abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung scannen.


Oder aber hiermit:

  • Panda Online Scan

  • ewido

  • Hijackthis

    Vor dem scannen die Systemwiederherstellung deaktivieren.

    Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung -> Systemwiederherstellungseinstellungen -> Systemwiederherstellung deaktivieren

    Nach dem scannen die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
    Wenn du mit ewido/Spybot scannst, geh dazu bitte in den abgesicherten Modus
    (PC neu starten -> vor dem Windows-Logo mehrmals [F8] drücken), vorher Programm updaten.

    Panda desinfiziert eigenständig gefundene Viren/Würmer/Trojaner.
    Für gefundene Spyware muss man was zahlen oder sich die Vollversion des Programmes holen,
    dazu nutze dann ewido, freeware.

    Danach poste mal ob und was gefunden wurde.

werd ich machen!

@gaya
dllcache finde ich nicht 
oder bin ich blind?! :D

die sys.wiederherstellung kann ich nicht deaktivieren nur bis zu einem zeitpunkt^^

Deaktivieren ist unter SYSTEM ... (Systemsteuerung)

also von dem ewido hatte ich 25 trackingcookies ..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dllcache ist versteckt und kann mit den Ordneroptionen - -"inhalt von systemordnern einblenden" und -"geschützte systemdateien ausblenden" angezeigt werden.
Probier aber vor dem Löschen erstmal die Spyware/virengeschichte, um die eigentliche Ursache zu beseitigen, die Ursache ist nicht der IE.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dllcache ist versteckt und kann mit den Ordneroptionen "inhalt von systemordnern einblenden" und "geschützte systemdateien ausblenden" angezeigt werden.
Probier aber vor dem Löschen erstmal die Spyware/virengeschichte, um die eigentliche Ursache zu beseitigen, die Ursache ist nicht der IE.

« Meine gelöschten Elemente bei VistaMail lassen sich nicht mehr leeren? root>\\system32\\ntoskrnl.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...