Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ausgelastet

Hallo!

Ich habe euer Forum per Google entdeckt und irgendwie war es mir für meine Frage am sympathischsten ;).

Das Problem (bzw die Probleme) besteht darin, dass seit einiger Zeit (~ 3 Monate) der Computer oft einfriert (für ca. 3 Minuten). Dabei leuchtet die Leuchte der Festplatte konstant und hört damit auf, wenn man den PC wieder benutzen kann. Ich verwende den Acer-Laptop "Aspire 1613LMi", das ist einer von denen den's mal billig im Mediamarkt gab. Die Festplatte ist leider nach etwa 1,5 Jahren gestorben :-X (wurde mit der Zeit langsamer und frierte immer öfter ein, es gab auch Bluescreens bis es letztendlich zum Totalaussatz kam - wenn man die Festplatte einige Stunden liegen gelassen hat ging sie für etwa 2 Minuten wieder, wurde aber dann auch immer langsamer bis garnix mehr ging), seitdem benutze ich die Seagate-Festplatte Momentus 7200.1  http://fyad.org/gmi4 - die ist kompatibel mit der Laptop-Schnittstelle. Vielleicht könnt ihr verstehn dass ich um die Festplatte Angst hab, die hat nämlich ganz schön was gekostet, und ich kann nicht jeden Tag ein Backup anlegen >.<.

Dann noch etwas: Seit etwa 2 Monaten ist noch dazugekommen, dass beliebige Programme (Spybot, Spiele, DLH98, etc.) auf 50% CPU Auslastung hochgehn (bei Hyper-Threading und 3,06 GHz), bemerkmar macht sich das durch extremen Lag und dadurch, dass man hört wie der Lüfter auf Maximum geht. (Ich hatte früher oft Probleme mit Überhitzung, der Lüfter ist damals auch ständig hochgegangen und Programme waren langsam, bis zum Zwangsaus durch den Überhitzungsschutz - nachdem ich den Laptop professionell hab reinigen lassen liefen die Programme wieder schneller und der Lüfter war ruhig, ich hab vermutet dass es mal wieder Zeit ist für eine Reinigung, habe diese auch durchführen lassen beim gleichen Dienst, hat aber nur minimal was gebracht.) Beim Systemstart ist es z.T. so, dass nur der Hintergrund geladen wird und danach nix mehr geht, so dass man den PC neustarten muss, das ist seit etwa 1 Woche fast schon regelmäßig so.

Habe Firewall, Antispyware, Virusprogramme auf dem neusten Stand, im Autostart eine minimale Anzahl an nötigen Programmen und auch alles überprüft, Windows ist auch auf dem neuesten Stand. (Windows XP Home Ed.). Der Computer wurde wie gesagt gereinigt, einen SMART Test für die Festplatte und einen RAM Test habe ich auch durchgeführt -- nichts. Defragmentiert habe ich auch, das hat für einige Tage bewirkt dass der PC nicht mehr so lange einfriert, die restlichen Probleme bestehen aber immernoch.

An was kann das alles liegen? Ich weiss, dass das ein bisschen viel zum lesen ist, würde aber bitten dass man das wenigstens kurz überfliegt, weil die Probleme langsam ganz schön an den Nerven zehren, Bin für jeden Beitrag dankbar. ;)



Antworten zu Ausgelastet:

Wenn Du erwartes, das man Dir sagt, das dies mit einem kostenlosen, kleinen Supertool zu erledigen ist, das muß ich Dich leider enttäuschen. Solche von Dir genannten XP- Eigenschaften rühren fast immer von einer ungünstigen Konfiguration des PC her und von mangelnder/nicht vorhandener Systempflege.
Wieviel Partitionen hast Du, wie groß ich Deine Systempartition "C"? Wie groß ist der Ordner "C:\Windows\system32\config"?
Weiter:
Start > Ausführen > eingeben:
msconfig > Enter.
Reiter Systemstart: Was ist da alles drinnen? Erst mal alle Häkchen raus. Wenn etwas unbedingt gestartet werden muß, kann da auch später wieder aktiviert werden.
Wieder weiter:
Rechter Mausklick in die Taskleiste > Taskmanager > Prozesse. Mache dort mal einen Klick auf "Optionen" und den Haken raus bei "Immer im Vordergrund". Und schaue, was dort für Prozesse mit laufen und mit welcher Auslastung im Normalbetrieb und beim Start eines Programmes.
Dann werden wir weiter sehen!
Jürgen

habe eine partition, 74,4 GB groß, + USB festplatte(n)
die usb platten hab ich schon abgeschaltet, an denen lag's nicht
der config ordner: 65,4 MB (68.628.533 Bytes), 335 Dateien, 73 Ordner
die autostarts habe ich wie gesagt schon überprüft, werde aber jetzt versuchen alle häkchen rauszumachen und bei jedem start 1 wieder hinzuzufügen, vielleicht finde ich ja ein programm an dem's liegt
danke soweit!

Platte , Bereinigen , Defrag !!
Zur Sicherheit :
als erstes : Hijackthis durchführen !!
HijackThis mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach:
Im abgesicherten Modus !
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
Virenscan & ggf Adwarscan
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach , spätestens beim 1. PIEP die F8 drücken ....

ODER :
Gehe auf Start , dann Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und prüfe mal , was wann aus "geplante Tasks" (Systemsteuerung) startet, das könnte im Hintergrund deine Arbeit / Spiele stören . GGF Startzeit ändern.

Zitat
Und schaue, was dort für Prozesse mit laufen und mit welcher Auslastung im Normalbetrieb und beim Start eines Programmes.
der witz ist, dass wenn sich der PC auslastet so gut wie alle programme abwechselnd in den % hochgehn, so dass es nicht festzustellen ist was die Auslastung erzeugt.

habe alle programme die automatisch mitstarten überprüft --> nichts besonderes gefunden, hab aber trotzdem die, die jetzt nicht *unbedingt* notwendig sind fürs weitere deaktiviert

hijackthis-log folgt bald (habe atm alle prozesse die normalerweise mitlaufen deaktiviert)

als ich in den geplanten tasks nachgesehen habe, hab ich festgestellt dass der task des 1-klick bereinigers von tuneup mit dem fehlerbeschreibung "konnte nicht gestartet werden" (in etwa) versehen war. dieser wird normalerweise wöchentlich ausgeführt -- habe versucht ihn manuell zu starten aber die .exe wollte nicht geöffnet werden. versuchte also das programm aus dem tuneup integrator heraus zu starten (vielleicht fehlt ja ein argument oder sowas), integrator friert ein und muss beendet werden. nach etwa 10 minuten springt dann die 1-klick-wartung auf -_-;
probleme gab es einige, habe diese behoben und die platte auch bereinigt, defragmentiert wurde diese vor ein paar tagen. ich werde jetzt neustarten und hoffen dass das was gebracht hat, danke nochmals! (schon komisch dass ich nicht bemerkt hab dass der nicht mehr startet)

achja, der computer bleibt übrigens beim starten unabhängig davon, welche programme im autostart ausgewählt sind im hintergrund stehen. bei solchen crashes fällt mir auf dass der pc ungewöhnlich lange für das ausführen der wlnotify.dll braucht. die crashes machen bis jetzt etwa 1/3 der systemstarts aus

scheint nichts gebracht zu haben :(
aber hier die hijackthis log:

Zitat
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 13:43:23, on 21.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
C:\Programme\Nero\Nero 7\InCD\InCDsrv.exe
C:\WINDOWS\System32\oodag.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe
c:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe
c:\WINDOWS\System32\bcmwltry.exe
C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDSched.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\DU Meter\DUMeter.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Program Files\Launch Manager\Wbutton.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\NetLimiter\NetLimiter.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Program Files\Launch Manager\OSDCtrl.exe
C:\Program Files\Launch Manager\LaunchAp.exe
C:\Program Files\Launch Manager\CtrlVol.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Program Files\Launch Manager\HotkeyApp.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\othernick\Desktop\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://global.acer.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = IE
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: WebSpeechBHO Class - {83A30C59-3A50-49E6-9DAF-4923C4EA3C23} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\WebSpeech.4.0\LgxIEBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [DU Meter] C:\Programme\DU Meter\DUMeter.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Program Files\Launch Manager\Wbutton.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NetLimiter] C:\Programme\NetLimiter\NetLimiter.exe /s
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [LMgrOSD] C:\Program Files\Launch Manager\OSDCtrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] C:\Program Files\Launch Manager\LaunchAp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CtrlVol] C:\Program Files\Launch Manager\CtrlVol.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\Program Files\Launch Manager\HotkeyApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\system32\msconfig.exe /auto
O8 - Extra context menu item: &NeoTrace It! - C:\PROGRA~1\NEOTRA~1\NTXcontext.htm
O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
O9 - Extra button: WebSpeech - {1CE4DE72-7FCC-4eb8-8F66-AE6A56A0A54D} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\WebSpeech.4.0\LgxIEBar.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Seite/Markierung vorlesen (WebSpeech) - {1CE4DE72-7FCC-4eb8-8F66-AE6A56A0A54D} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\WebSpeech.4.0\LgxIEBar.dll
O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FLASHGET\flashget.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FLASHGET\flashget.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1136923563140
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4FE0325A-D297-46CE-A1FE-6DD6D5D15AA1}: NameServer = 192.168.0.1
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: FileZilla Server FTP server (FileZilla Server) - Unknown owner - C:\Programme\FileZilla Server\FileZilla Server.exe
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\InCD\InCDsrv.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\oodag.exe
O23 - Service: PDEngine - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDEngine.exe
O23 - Service: PDScheduler (PDSched) - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDSched.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe
O23 - Service: WLTRYSVC - Unknown owner - c:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe

LOG auswerten nach obiger Anweisung !! Das übt !!

das hab ich schon gemacht und paar einträge entfernt, das ist die LOG wie sie danach aussieht. (gebracht hat das entfernen der unnötigen einträge aber nichts - systemstart immernoch verzögert bzw stürzt ab)


« Nachrichten beim einloggenWie formatiere ich meine Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...