Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hauptbenutzer Benutzerrechte erweitern

moin alle,

WIN XP PRO und möchte einem Benutzer, der als HAUPTBENUTZER
eingetragen ist,die Berechtigung erteilen, Software zu installieren.
Dies ist bisher scheinbar nur dem Admin. erlaubt.Wie kann ich das ändern
unter der Voraussetzung,den Anwender als Hauptbenutzer zu belassen.
Vielen Dank im Voraus
                       wesambu



Antworten zu Hauptbenutzer Benutzerrechte erweitern:

Hmm ich glaube das das mit dem Programm FraJo oder so geht!

*kein plan wie das programm richtig heißt!*

Code:
Auf C:\Dokumente und Einstellungen\N-A-M-E kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.



Hier setzt nun meine Lösung ein:
Ein Administrator hat auf einem Windows-basierendem System sämtliche Rechte über alle Datenschutze. Soll heißen, dass man mittels Administratorrechten alle Zugriffsmöglichkeiten erreichen kann (Ausnahme: mit Software verschlüsselte Dateien).
Nun, hier setzt die Praxis ein:
Um die Daten zu entschlüsseln geht man erst einmal in den Abgesicherten Modus. Dazu muss man den PC neu starten und während des Bootvorgangs die Taste F8 oft hintereinander betätigen. Ein Bildschirm erscheint. Hier wählt man mit den Pfeiltasten Abgesicherter Modus aus und betätigt ENTER. Nun benötigt der Rechner einige Zeit bis er den Anmeldebildschirm aufruft. Hier meldet man sich unbedingt mit Administrator an, um sicherzustellen, dass man volle Zugriffsrechte besitzt. Nach der Anmeldung klickt man sich im Arbeitsplatz oder Windows-Explorer zu dem Ordner/der Datei durch, der/die gesperrt ist. Dieses Objekt klickt man nun mit der rechten Maustaste an. Im sich öffnenden Kontextmenü wählt man den Eintrag Eigenschaften aus. Nun wechselt man im neuen Fenster zur Registerkarte Sicherheit. Hier klickt man auf Erweitert. Im neuen Fenster wechselt man in die Registerkarte Besitzer.
Nun klickt man Administratoren an (wichtig: es muss Plural sein; alle Administratoren des PCs haben nun volle Rechte auf die Dateien. So werden Komplikationen vermieden !) und setzt ein Häkchen in das Kästchen vor Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen. Nun noch Übernehmen klicken und der Prozess der Rechteverteilung startet. Ist er beendet, kann man alle Fenster, die noch offen sind mit OK oder „X“ in der rechten oberen Ecke schließen. Nun muss das System neu gestartet werden. Es kann lange dauern aus dem Abgesicherten Modus raus zukommen, also bitte nicht RESET oder der gleichen drücken.
Danach, wenn der PC wieder neu gestartet ist, haben alle Administratoren volle Zugriffsrechte auf die zuvor verschlüsselten Dateien und Ordner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hmm ich glaube das das mit dem Programm FraJo oder so geht!

*kein plan wie das programm richtig heißt!*

Schön, dass du schreibst, dass du erst 13 Jahre alt bist.

Schreibe doch bitte, wenn du etwas weißt und damit auch helfen kannst. Das heißt nicht, dass du nicht auch mal was falsches schreiben kannst. Wenn du glaubst, es ist richtig und es kann dem Fragesteller helfen, dann schreibe bitte.

Aber so ein Post wie "ich glaube, da gibts was, kenne es aber nicht" hilft nicht wirklich weiter.

Das soll dich aber nicht entmutigen. Wo du helfen kannst, da ist deine Hilfe auch erwünscht. ;):-*

Hallo,

Arbeitsgruppe / Domain?

Ist das dein PC?

hallo,
also es ist mein Rechner mit vier Konten (Benutzern).
1.Adminstr.(in Registry so eingestellt,dass Admin.als    --Konto mit erscheint)
2.Konto = Hauptbenutzer
3.Konto = Benutzer
4.Konto = Gastkonto

Alle Benutzer sind in der selben Arbeitsgruppe, es gibt nur eine.
Domän?  ???

« Letzte Änderung: 22.08.06, 18:11:50 von wesambu »

« Signal außer Berreich?????Darstellung schwarzer Buchstaben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...