Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie erstelle ich einen geplanten Task?

Hallo!

Ich möchte gerne das sich mein Rechner zu einer bestimmten Zeit selbstständig ausschaltet. Das Problem ist das, das ich beim Fernsehschauen am PC immer einschlafe und das Ding dann die ganze Nacht durchläuft. Langsam finde ich das recht nervig (der schöne Strom :)).

Hab schon mal danach gegoogelt und ne Anleitung gefunden, nur leider hat das nicht so recht funktioniert. Kann mir da jemand ne kleine Anleitung dafür geben? Der PC sollte sich aber nur einmal ausschalten, ich möchte das er es nur bei Bedarf macht. Auf meinem Rechner läuft Windows XP Professional.

Besten Dank im voraus

Gagelmann



Antworten zu Wie erstelle ich einen geplanten Task?:

hallo Gagelmann

du musst dir mit einem texteditor eine .bat datei erstellen, mit z.B. dem inhalt:

**************************************
@shutdown -s -f -t 8 -c
@echo Um das Herunterfahren abzubrechen
@pause

@shutdown -a
**************************************

wenn du diese datei dann doppelklickst, kommt ne meldung, dass der PC in 8 sec heruntergefahren wird. eine vollständige liste der optionen erhältst du, wenn du im dos-prompt "shutdown" eingibst..

WICHTIG: die dateiendung muss .bat sein. dazu evtl die Option "erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" anwählen im arbeitsplatz -> extras -> ordneroptionen -> ansicht

um die datei zu einer bestimmten zeit auszuführen, gehst du in die systemsteureung -> geplante tasks -> task hinzufügen. dann wählst du deine datei und die gewunschte zeit, fertig.

Gruss Peach


Hallo Nochmal  :)

Danke für die Hilfe Peach. Hat geklappt mit der *.bat Datei :D. Jetzt bin ich genau an dem Punkt wo es das letzte mal mit der Anleitung die ich selber gefunden hab auch schon gescheitert ist. Will den Task erstellen. Bekomme beim Abschluss des ganzen folgende Fehlermeldung  ??? ??? ???



Was mache ich falsch? Hab jetzt auch ein Passwort für mein Konto eingegeben. Dachte es liegt daran... Das war es aber auch nicht.  >:(

Hat da jemand ne Idee woran das liegt?

Gruss

Gagelmann

Oh mann. Ich bin ein Rindvieh....  :-X

Hab den Fehler gefunden. Der Taskplaner war durch XP-Antispy deaktiviert. Jetzt klappt es :)

Gruss

Gagelmann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SELBSTERKENNTNIS ist der erste Weg zur BESSERUNG !! ???  :o::)8)
TOI TOI TOI  ():-)


« internetproblemwindows installer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...