Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte komplett löschen

Hi,

ich möchte meine Festplatte komplett löschen um den ganzen Müll zu beseitigen der sich die Jahre angesammelt hat. Wie lösche ich die am besten? Will mir dann auch Windows XP Proffesional aufspielen. Habe eine Software von O&O zum löschen von Festplatten. Muss ich mir vorher eine startdiskette oder so erstellen??



Antworten zu Festplatte komplett löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das mit O&O kannst dir sparen !

Wenn du deine wichtigen Daten gesichert hast, dann Starte von der XP-CD, dann immer der Installation nach, lösche dann deine Partitionen und lege sie wieder neu an, dann wird formatiert und XP installiert.

Das ist ausreichend für die Müllbeseitigung.

Danke erstmal für deine Antwort. Mit Daten sichern meinst du ja bestimmt auf cd brennen oder? Ich habe im moment windows xp home installiert und will prof installieren, funktioniert das so auch ohne probleme? Wie lösche ich dann die partion?? Habe ich noch nie gemnacht und kenne mich nicht so gut aus.

Nach der Wahl von "Neuinstallation" im XP-Setup kommt normalerweise der Auswahlpunkt "Partitionen löschen".

Allerdings nicht bei allen XP-Setup-CDs.
Es gibt aber zahlreiche Festplatten-tools, z.B. Partition Magik, mit denen man auch booten und dann formatieren kann.
Ein kostenloses kannst Dir auf der Seagate-Site holen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja mit sichern meine ich persönliche Daten wie Briefe, Bilder und auch Einstellungen auf CD zu brennen.

Ob es mit deiner XP-CD geht, Partitionen zu löschen findest du am einfachsten heraus wenn du es probierst.

Vorgang wie ich oben geschrieben habe.

ich habe mir windows vista gekauft und auch instaliert nun habe ich xp version drauf und vista wie kann ich das nun alles löschen um vista alleine neu zu instalieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lösche bei der Installation von Vista mal die Partition und lege sie neu an, dann formatieren und Vista installieren.


« Win XP: Windows aktivierungs fehlerWin XP: Dienste löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...