Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anzeigereihenfolge in Dateidialogen umstellen

Hallo,

Vorab Infornationen:

auf meinem Laptop ist ein WinXP Home. Es gibt einen
Administrator-Account und einen Account als eingeschränkter User. Der
eingeschränkte User kann zudem mit Hilfe von "MachMichAdmin"
administrative Aufgaben erledigen. Weiterhin kann ich mich auch als
Admin anmelden und dort administrative Aufgaben durchführen.
Ich arbeite Standardmäßig als eingeschränkter Benutzer.

So, nun mein Problem:

Egal unter welchem Programm, wenn ich auf Dateidialoge wie z.B.
"Datei öffnen" oder "Speichern unter" gehe sehe ich meine Dateien und
Ordner (auf den ersten Blick) recht durcheinander geordnet. Wenn ich auf
Ansicht->Details gehe sehe ich, dass sie nach "Typ" geordnet sind. Das
ist aber sehr sehr unpraktisch, da ich es eigentlich alphabetisch mag
und so nur sehr langsam meine Dateien/Ordner finde.

Wenn ich nun einen Rechtsklick in die Ansicht des Dateidialogs mache
und bei "Symbole anordnen nach" auf "Name" klicke wird dies auch für
den Moment angenommen. Aber schon beim Wechseln in einen anderen
Ordner oder eben wenn ich erneut etwas öffnen/speichern will, sind
die Einstellungen wie vorher (nach Typ geordnet).
Ich war gewohnt, dass sich vor diese Einstellung ein kleines Häckchen
setzt, aber hier gibt es kein Häckchen und es setzt sich auch keins.
Ich brauch ja auch gar kein Häckchen solange nur die Reihenfolge
stimmen würde. Die Einstellung ist einfach nicht permanent.

Wenn ich über die Desktop-Icons "Arbeitsplatz" oder "Eigene Dateien"
die Ordner durchbrowse, so sind diese wie gewünscht nach "Name"
geordnet. Aber n Häckchen gibt es hier auch nicht.

Wie schaffe ich es, dass die Anzeige-Reihenfolge der Dateien und
Ordner immer brav nach "Name" stattfindet?

Danke für eure Hilfe,
oder zumindest fürs durchlesen



Antworten zu Anzeigereihenfolge in Dateidialogen umstellen:

Einen Ordner einstellen , dann in den Ordneroptionen (über Extra) auf "für alle Ordner" gehen !! ??

Erstmal danke für deine Idee.

Aber, wie oben schon geschrieben sieht es über die Explorer-Ansicht (z.B. über den Arbeitsplatz oder Eigene Dateien) ja wie gewünscht aus (und diese Option steht mir nur im Eplorer zur verfügung). Dort ist unter "Symbole anordnen nach" auch "Name" ausgewählt, also alles wie gewümscht.

Die Ordnung nach Typ tritt nur über Dateidialoge wie "Datei öffnen" oder "Datei speichern unter" usw. auf. Das beschränkt sich auch nicht nur auf eine Anwendung, sondern ist generell bei allen Programmen so, die die Dateidialoge verwenden :(

Es müsste also irgendwie anders gehen ...

"gilt für Ordner UND Unterordner" anhaken , wenn ein Ordner mal komplett eingestellt ist !!  ;D ??? Versuch mach KLUCH  ;D

also ich habe zum Testen in C:\ einen Ordner "Test" erstellt und diesen nach meinen Vorstellungen im Explorerfenster konfiguriert (war eigentlich alles schon wie es sollte, aber ich bin zur Sicherheit nochmal jede Einstellung durch). Dann habe ich über das Kontextmenü der rechten Maustaste verschiedene leere Textdateien erstellt und umbenannt. Sodass es als Dateiname verschiedene Buchstaben und Zahlen gab und als Erweiterung einfach verschiedene existierende und Phantasie-Erweiterungen. => Also einen schönen Mischmasch. Angezeigt wurde der im Explorer erwartungsgemäß korrekt.
Dann habe ich Meinen Browser geöffnet und versucht eine Seite abzuspeichern -> "Datei speichern" - Dialog
Jetzt war ich aber sehr überrascht, dass alles korrekt angezeigt wurde. Und dass nicht nur in diesem Ordner sondern in allen.
Ich habe weiter auch keine Veränderungen gemacht. Nur im Testordner.
Ich verstehe es nicht, aber es funktioniert und wenn es nicht nochmal auftritt bin ich zufrieden :)

du hattest nur teilweise Recht.
VERSUCH macht nicht unbedingt KLUCH aber führt ab und zu zum ERFOLCH ;)

sodenn
waste

Na prina , da ist er wieder :
der Unterschied zwischen
Theorie und Praxis !!!  ;D


« SESSION3_INITIALIZATION_FAILEDTemporary Internet Files »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...