Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum sind im PC neben dem Arbeitsspeicher noch zusätzliche Speichermedien drin?

Warum sind im PC neben dem Arbeitsspeicher noch zusätzliche Speichermedien (Festplatte/CD/DVD)? Warum müssen die vorhanden sein?



Antworten zu Warum sind im PC neben dem Arbeitsspeicher noch zusätzliche Speichermedien drin?:

der Inhalt des Arbeitsspeichers geht mit dem Ausschalten verloren,

irgendwo muß man seine Daten dauerhaft speichern können

Könnte aber in Zukunft anders sein. Die Speicher auf den Sticks (permanent) werden immer grösser . Dann dreht sich im PC irgendwann nur noch der Lüfter .

Ich meine, Wiebke, Du suchst nach einem Verständnis des PCs überhaupt?
Es ist doch so, das ein PC nicht nur aus einem Gehäuse und einem Bildschirm besteht. Er hat Aufgaben zu erfüllen. Ja, und diese Aufgaben muß man ihm mitteilen. Das geschieht mittels elektrischer, magnetischer und optischer Impulse. Und diese muß er irgendwo ablegen - dazu sind die Festplatten da.
Und alles, worauf er zurückgreifen muß, die Lexica, Wörterbücher, die Arbeitsanweisungen - alles das muß irgendwo gespeichert sein.
Wie bei Dir die Lehrbücher in der Schultasche oder im Bücherschrank.
Ist das Gleiche wir mit deiner Musikanalage:
Da nützt es nichts, wenn Du nur ein schönes Gehäuse mit Lautsprecher hast. Du mußt da einen Datenträger einlegen, ein Band, eine CD. Und dem Gerät sagen, was es damit machen soll. Und erst dann kommt aus dem Lautsprecher Musik!
Jürgen

« Letzte Änderung: 09.11.06, 11:56:36 von jüki »

Hast Du schön gesagt , Jürgen !!
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/    <<< hier eine Seite zum stöbern ...


« OOD2000.EXEwindows firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...