Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Braucht man in einem WLAN-Netz mit Router noch eine zusätzliche Firewall-SW?

Ich hatte bisher standardmäßig eine Firewall-Software und mußte feststellen, dass damit auch DSL nicht immer schnell ist, insbesondere beim Verbindungsaufbau. Beim Herunterladen ist die Geschwindigkeit ausreichend. Letztens hat mir aber jemand erklärt, ich bräuchte gar keine zusätzliche Firewall, da im Router sowieso eine hardwaremäßig werkelt. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
 Vielen Dank im Voraus.
---cat



Antworten zu Braucht man in einem WLAN-Netz mit Router noch eine zusätzliche Firewall-SW?:

Also, wenn du eine Firewall schon hast (dazu zähle ich nicht die von XP, z.B. die von ZA), dann brauchst du auch keine. So wie ich weis.

Die Router-FW verhindert Eindringversuche (DOS) (wie auch WIN-FW) ,  Zonealarm usw verhindern "nachhausetelefonieren" der Programme , prüfen Mailanhänge , überwachen die Aktualität der Virenscanner u.v.m

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, schau dir doch erst einmal selbst den Router Firewall an.
Standardmässig wird die Routerkonfiguration im Browser durch Eingabe von 192.168.0.1 aufgerufen. Das kann aber von Firma zu Firma variieren.
(Bedienungsanleitung!)


« Einschränkungen am PC einstellenHilfe!!! Meine Festplatte und Norton spielen verrückt!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

ADSL
Siehe DSL ...