Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplattenangaben stimmen nicht /Fehlender Speicher

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Auf meiner Festplatte (250GB gesamt) werden 111GB als belegt angezeigt, obwohl nur 6 GB Daten auf der Festplatte vorhanden sind. Habe das mit TREE SIZE festgestellt.

Vorgeschichte: Ich habe gestern Windows XP neu aufgespielt und die Festplatte vorher dummerweise nicht partitioniert. Bei der Installation habe mich schon gewundert, dass er nur ca. 140 GB von der Festplatte mit NTFS formatiert hat. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, sondern dachte, dass ich die Festplatte und den restlichen Festplattenplatz anschließend noch partitionieren kann. Aber dem ist nicht so. Windows und Partition Magic zeigen zwar die vollen 250 GB an aber sagen mir halt, dass 111 GB belegt wären, obwohl es ja nur 6GB sind.

Wer hat einen Rat für mich, wie ich den ungenutzten Festplattenplatz wieder zur Nutzung herstellen kann?

Gruß,Mirko



Antworten zu Win XP: Festplattenangaben stimmen nicht /Fehlender Speicher:

Erstens: Warum hast du das gleiche Thema 2x gepostet?
Zweitens: update das Win XP SP2, dann werden auch alle Bytes erkannt.
Oder noch sehr viel besser - slipstreame Deine XP- CD mit dem SP2 und allen Sicherheitspatches vor der Installation. Ist noch nicht zu spät - und Du sparst später massig viel Zeit, wenn alles nicht geht. Oder weniugstens dies oder jenes.
Hier habe ich alles dazu zusammengefasst
Intelligente Neuinstallation
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke erst mal für die antwort.
Tut mir leid, habe das Thema erst mit dem falschen Zusatz Win95 gepostet daher habe ich es noch mal für xp reingestellt.Also SP2 habe ich schon drauf und neu installieren will ich XP auch nicht, weil ich schon viel Zeit in die Installation der SOftware und Treibe investiert habe.Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben?!

Ja, gibt es. Ewige Bastelei. Leider bin ich nicht dafür zuständig, da müssen andere ran - ich baue das Fundament meines Hauses stabil, bevorzuge handwerklich stabile Lösungen.
Das Betriebssystem ist das Fundament Deines Hauses, PC genannt.
Die Zeit, die Du jetzt sparst, wirst du später -und erheblich mehr- aufbringen müssen, wenn dieses und jenes nicht geht, weil Windows drann Schuld ist undsoweiter.
Nein, wart mal, da antworten Dir gewiß welche, die Dir diesen und jenen kleinen Trick verraten können.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

also der jüki hat vollkommen recht.

Deine XP Version ist keine SP2 Version, sonst wäre die FP richtig erkannt worden. Dein SP2 wird nachträglich installiert - stimmts?

Folge den Anweisungen von jüki. Ansonsten Partitionsmagic o.ä. kaufen. Ist aber keine endgültige Lösung. (siehe jüki)

opelmeister

Moin,
ja,das ist richtig: das Service Pack 2 wird erst anschließend installiert. PartitionMagic habe ich ja. Es wird ja auch wie gesagt der gesamte Festplattenspeicher angezeigt. Nur werden 105 GB als belegt angezeigt, obwohl diese es nicht sind. Da kann ich mit PartitionMagic leider auch nix machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn du PM hast, kannste auch ohne Windowsinstallation starten. Die Platte muß neu partitioniert werden. Sonst wird das nix. Alternativ geht auch Max Blast von Maxtor.Aber wie gesagt, die Platte muß neupartitioniert werden und das Betriebsystem neu aufgespielt werden.

opelmeister


« Win XP: computer fährt einfach runterWin XP: windows kann nicht gestartet werden/was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...