Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP kann nicht gestartet werden, wg. fehlender Datei

Hallo, hier spricht der Prototyp einer PC-.....in,

Mein Laptop fährt nicht mehr hoch, es erscheint nur die Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt, oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Klingt für mich extrem bedrohlich, aber wie gesagt - PC-.....in.
Wo kann ich die Datei denn finden???? Muss ich Format C machen, oder reicht es XP mit der CD zu reparieren?
Bin extrem hilflos und brauche den Laptop gang ganz dringend.
Wenn mir irgendjemand helfen kann, dann melde dich bitte ganz schnell. Ich bin jetzt schon äußerst dankbar



Antworten zu Win XP: Windows XP kann nicht gestartet werden, wg. fehlender Datei:

starte einfach den rechner mal mit der xp-cd im laufwerk neu und lass die reperaturinstallation mal drüber schaufeln. danach sollte es wieder laufen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sollte so funktionieren. Danach müssen die Service-Packs und die Updates wieder installiert werden.

Danke euch sehr, werde es probieren und melden, ob es geklappt hat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so sollte es ablaufen:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Hoffentlich hast du nicht nur eine Recovery-CD, sonst wäre es möglich, das es nicht geht.

Im Moment bin ich noch in der Arbeit, daher kann ich es erst heute Abend probieren. Leider weiß ich gar nicht, was der Unterschied zwischen Recovery und der benötigten CD ist, aber ich glaube, dass ich daheim die Installations CD von Windows XP Home haben sollte. Das müsste ja dann die richtige sein. Sonst schrei ich morgen nochmals um Hife ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, dann ist ja gut. Nur Notebooks werden eben sehr oft nur mit Recovery-CD ausgeliefert, da darauf dann schon alle Treiber für das entsprechende Notebook sind

Hast du eine Idee, was ich machen muss, wenn das der Fall ist? Übrigens liebe Grüße in die ferne Heimat Augschburg!!!! Sitze im Moment in Wien... Die Welt ist so kloi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hal.dll (Hardware Abstraction Layer = Hardware-Abstraktionsebene) klingt nach zerstörtem Boot-Sektor, würde ich sagen. Hast du irgendetwas laufen lassen, was den Bootsektor verändert? Sonst könnte es auch ein Bootsektor-Virus sein. Dann solltest du mal einen Virenscanner laufen lassen.

Hallo cottonwood,
Habe nichts laufen lassen, kann aber sein, dass ich versehentlich einen Registrierungsschlüssel gelöscht habe, als ich Spyware entfernen wollte - Ich weiß schon, schön blöd von mir. Virus ist also eher unwahrscheinlich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jemanden suchen der eine ganz normale WIN-XP Home oder Prof CD hat. Eben das gleiche wie bei dir installiert ist.

Was muss ich tun, wenn es sich um einen zerstörten boot Sektor handelt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal wirklich was das ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soviel ich weiß wird der bei einer Reparatur-Installation auch repariert.

Na super, du bist mein Held des Tages!!! :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Vorschuß-Lorbeeren, bitte  ;)

Erst mal versuchen, am Computer läuft vieles anderes als man plant  ;D;D


« Win XP: Beim Öffnen der Festplatten C & D kommt das Fenster "Öffnen mit"Windows XP: Windows xp: Die CD/DVD Laufwerke sind nicht mehr im Arbeitsplatz. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...