Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ohne Formation neue Partition?!

Kann man, ohne den PC formatieren zu muessen, eine Partition neu dazu machen?
Also ich habe jetzt eine Partition C: 80 GB
Nun möchte ich aber noch eine andere dazu.. Zum Beispiel D: 20 GB
Ist das möglich, ohne den Rechner vorher zu formatieren und ohne das Daten verschwinden?
Danke 8)


Antworten zu Win XP: Ohne Formation neue Partition?!:

Es gibt Programme, die von der ersten Partition was wegnehmen und anschließend aus dem freien Platz ne neue Partition erstellen können, Auf den CHIP-cd's war schon oft ne Version drauf, z. Bsp. Partition magic oder Partition Manager. Daten gehen dabei nicht verloren - sagen die Hersteller - trotzdem soll man vorher eine Sicherung machen.  ():-)
Vielleicht postet ja noch jemand, der Erfahrung mit den Toools hat, ich hab sie bisher nur bei Problemen mit einzelnen Partitionen oder bei neuen Platten verwendet. Verkleiner hab ich damit noch nix.
Schau doch noch unter Verwaltung-> Datenträgerverwaltung nach, da läßt sich auch einiges mit Partitionen anstellen.

Viel Erfolg !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den Platz auf der Platte noch frei hast, dann gehe in die Datenträgerverwaltung.

Ansonsten brauchst du ein Programm wie Paragon Partition Manager, um die aktuelle Partition zu verkleinern.

http://www.partitionsmanager.de/

Ich selbst benutze Partition Magic von Power Quest, was aber veraltet ist. Probleme habe ich damit noch keine gehabt. Ich habe auch nur von Problemen gehört, wenn Partitionen zusammengefügt wurden. Da sollte man lieber die Daten einer Partition sichern, dann diese löschen, die andere vergrößern und die Daten wieder einspielen.

Bei ziemlich neuen PCs, vor allem SATA-Platten etc. sollte man nicht mehr mit dem altehrwürdigen Partition Magic hantieren.

Das Acronis Disk Direktor 10 wird regelmäßig upgedatet, ist deutsch und sollte zuverlässig arbeiten.

Unersetzlich wichtiges sichert man trotzdem vorher  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Zusammenführen von Partitionen (um das es hier nicht geht) ist bei allen Programmen problematisch, da es im Falle eines Absturzes immer einen undefinierten Zustand hinterläßt.

Ansonsten habe ich Paragon Partition Manager vorgeschlagen, nicht Partition Magic. ;)


« Win XP: (Home) - Internetnutzung mit Geldmaschine sicher machen vor Hacker und CWin XP: cab.datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...