Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das fällt mir eben gerade noch ein - und ich erachte es als Wichtig, dies mitzuteilen.
Der Standard- Installationspfad bei Windows XP ist
C:\Programme
Es wurden nun Anleitungen und sogar schöne, automatisch arbeitende Programme veröffentlicht, mit denen man diesen Standardpfad ändern kann. Zum Beispiel den in eine logische Partition verlegen.
Ich muß dringend vor dieser Möglichkeit warnen!
Wenn ein Programm installiert wird und man den Zielpfad in eine logische Partition wählt,
werden trotzdem Verweise nach "C:\Programme"
geschrieben! Diese benötigt das Betriebssystem, um diese Anwendung sauber auszuführen.
Wurde nun dieser Pfad generell nach außen verlegt, dann fehlen unter Umständen dem Betriebssystem diese Verweise - besonders dann, wenn der Programmierer diese Möglichkeit nicht mit einbezog.
Dann läuft eben nichts und die Gegner der "In eine logische Partition- installier- Methode" haben einen Grund zum Wettern, sehen sich in ihrer Annahme bestärkt..
was aber wiederum nur auf die kritiklose Anwendung angebotener Automatismen zurück zu führen ist.
Diese Warnung sollte unbedingt noch ausgesprochen werden.
Jürgen

Also im groben und ganzen willst du damit sagen, dassedoch beser wäre die Programme auf die WINXP Partition zu installieren, also sprich aufs Laufwerk C: ? Oder habe ich es falsch verstande? wiesiehts denn mit den Spielen aus, da ist doch egal wo man die hin installiert oder?

Ja, zum Teufel, Du hast es verkehrt verstanden.
Oder gar nicht.
Ich rate dazu, den Installationspfad, so einem der Programmierer die Wahl läßt, in eine logische Partition zu wählen. Von Hand. Und bei jeder Installation neu.
Ich rate davon dringendst ab, dies generell automatisch mit einem Eingriff in das Betriebssystem machen zu lassen! 
Und Deine geliebten Spiele unterscheiden sich durch absolut nichts von einem beliebigen anderen Programm.
Es sind zu installierende Anwendungen!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achte bei der Installation (Setup) einfach mal auf die Anzeige in den Fenster (nicht einfach durchklicken).
1. Wenn Option vorhanden, dann immer Benutzerdefinierte Installation auswählen!. Nur dort hast du die Möglichkeit der Abänderung des Pfades
2.Wenn vorgesehen, taucht in einem Fenster dann z.B. der Hinweis zum Speicherort auf:
C:\Programme\Hersteller\Programmname
diesen dann am Anfang einfach abändern auf:
D:\Programme\Hersteller\Programmname
Damit wird das Programm dann auf der Partition D installiert.
Wobei du dann auch den Verweis auf Programme und Hersteller weglassen kannst, was aber nur für Fortgeschrittene Anwender zu empfehlen ist und keinen Unterschied ausmacht. Grundsätzlich dann halt immer erst Nachdenken und kein Programm mal eben auf die schnelle mit ein paar Klicks installieren.

ok,danke danke.
Zwei Fragen habe ich noch:
Was ist das für eine Partition, diese mit dem 68MB, kann ich die irgendwie löschen? Ich möchte nur 2 Partitionen haben und nicht drei.

Und wie wandele ich aus FAT32 in NTFS um?
Vielleicht so:
1. Festplatte C formatieren
2. Festplatte C aus FAT32 in NTFS umwandeln
3. WINXP auf C instalieren

stimmt´s? Weil habe gehört,es soll gefährlich sein die Festplatte aus fat32 in ntfs umzuwandeln, wenn noch daten drauf sind, dann ist alles im ..,. usw.
Bzw. wie und wo wandele ich es denn in NTFS um, mit der WinXP CD?

>>Weil habe gehört...Weil habe gehört...Weil habe gehört<<
Ich möchte nicht über Gebühr unhöflich sein - und ich helfe auch gerne.
Aber, eine kleine Empfehlung muß ich los werden - was hältst Du davon, Dich mal etwas intensiv mit den Grundlagen zu beschäftigen?
Diese Bemerkung "Weil habe gehört" zieht sich durch Dein gesamtes Posting.
Helfen, ja - aber Grundlagen in einem Forum zu lernen, ist schlichtweg für die Katz.
Weil es nämlich neben der eigentlichen, begründeten Wahrheit jede Menge Meinungen gibt, die eben nur durch keinerlei Sachkenntnis belegte Annahmen sind! Und oft genug ist man der Annahme, man bräuchte ein Geschwätz nur oft genug zu wiederholen ("...der Internet Explorer ist an allen Viren Schuld!") das eben dieses Geschwätz in den Status einer Wahrheit erhoben wird.
Ist nur ein wohlgemeinter Rat.
Ein weiterhin gerne helfender
Jürgen

Also in meiner jetzigen Klasse gibt es ein paar PC-Auskenner und die meinen es alle so, von den höhre ich es , aber ich will auch damit ihr mir hier bescheid gebt, damit ich mir sicher sein kann,dass es wirklich klappt.
Kann mir denn nun einer 2 Postings über mir die Fragen beantworten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde doch schon gesagt  ???
Mittels booten von der Partition Magic dein Laufwerk C löschen und dann per XP-CD booten und in den Freiraum installieren, dabei NTFS auswählen beim formatieren.

In deinem Bild aus Partition Magic der Festplatte tauchte aber keine Partition mit 68 MB auf  ???

@ pittiplatsch ,welche Ausgabe der Chip meinst du? Du sagtest die letzte, aber welche ist es? Weil leider kann man die letzten Chips nicht kaufen.

@98er Helfer,
hier auf dem bild kann man sehen, dass es erweiterte partition gibt die mit "*" benannt wurde. warum ist die da? ich möchte nur 2 haben, einmal C mit 80 GB und G mit dem Rest. Woher kommt diese türkise Partition mit 68M her?
http://img138.imageshack.us/img138/9118/partitionys6.jpg

Ich habe folgenden Tipp: im Handel gibt es Fachlektüre, aus der man sein fehlendes GRUNDwissen aufstocken kann, dann kann man präziser Fragen stellen.....meine Meinung!

kann mir jemand bitte die letzte frage noch beatnworten, was dise eine "*" Partition soll? Was ist das und wie tue ich sie weg?
Ich möchte da nur 2 Partitionen haben,
auf der neu erstellten Partition G: "DATEN" sind kein Daten vorhanden, doch trozdem sagt er mir wenn ich bei Eigenschaften der Platte gucke, dass dort 68MB belegt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

* ist die Erweiterte Partition in der sich dann die logischen Laufwerk befinden und die 67,8 GB sind auch o.K.

Hatte ich aber auch bereits erklärt


« Windows ReparaturWin XP: PC bleibt sehr lange im "Willkommen"-Bildschirm hängen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...