Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie Partition erstellen ?

Hallo, ich möchte meine 200 GB Festplatte partitionieren.
Leider habe ich noch nie partitioniert, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps & Schritte sagen, die ich beachten sollte. Z.b. wie am besten soll ich meine Festplatte partitionieren. Kann ich trozdem auf die "andere" Festplatte wo nicht Windows XP drauf ist meine Spiele instalieren, sodass ich bei einer FOrmatierung der Festplatte "C:" und Neuinstallation von XP wieder die Spiele spielen kann, werden die Spiele auch reibungslos funktionieren?

Und wie soll die "andere" Festplatte sein, primär oder logisch (was ist der unterschied?).
Soll sie "andere" FAT 32 oder NTFS haben?

PS: Wieviel Partitionen rät ihr mir zu erstellen , EINE oder ZWEI ?
PPS: Meine jetzige Festplatte "C:" zeigt mir bei Partition Magic an:
Typ: FAT32  (ist das normal?)



Antworten zu Win XP: Wie Partition erstellen ?:

Willst Du neu installieren, dann lese dies:
Intelligente Neuinstallation
Die ersten beiden Links befassen sich ausführlich mit der Installation und der Partitionierung während der Installation.
FAT oder NTFS - FAT ist ein veraltetes System, für einige Zwecke durchaus brauchbar - für die Anwendung im Zusammenhang mit dem Betriebssystem ist NTFS der Favorit.
Zur nachträglichen Partitionierung empfehle ich "Acronis Disk Direktor v10" - PM8 war nicht schlecht - ist allerdings nun auch veraltet.

Zitat
Und wie soll die "andere" Festplatte sein
Wenn da kein System drauf kommt, wird das ein logisches Laufwerk. NTFS natürlich.
Wie viele Partitionen? Dazu sage ich im letzten der enthaltenen Links etwas.
Jürgen
« Letzte Änderung: 16.12.06, 12:22:02 von jüki »

danke erstmal!  ;)
Hi, ich habe jetzt meine "andere" Partition erstellt, also Laufwerk "G:", aber warum habe ich jetzt so noch eine partition oder so was , halt eben dieses "*" was ist das?
denn wenn ich jetzt bei Artbeitsplatz in Eigenschaften des Laufwerks "G:" nach schaue, steht da, dass 67,5 MB belegt sind, bloß was ist das? Benötigt man es wirklich, und was hat diese Sternchen-Partition zu suchen , ist die auch wichtig?

Hier ein Link wie es jetzt ausschaut!:
http://img138.imageshack.us/img138/9118/partitionys6.jpg

Warum Du Windows XP in eine FAT- Partition von ca. 80 GB installierst, das wird sicher ein uraltes und nicht lösbares sizilianisches Rätsel sein.
In meinen Augen (wohlgemerkt, in meinen!) ist eine solche Installation altertümlicher Murks.
Von einer 80GB- Partition ein Image zu erstellen dauert Stunden und verlangt 15 DVDs.
Ich habe 152 Anwendungen,25GB installiert, Meine Systempartition ist 5GB klein, 2,6GB belegt.
Mein Image dauert 2 Minuten und ist 1,5GB klein.
Was solls - wirst schon deinen Grund haben.
Jürgen

hm, so ein mist, hm, ich habe es so gedacht:
Festplatte C: -> da kommt Windows XP und Programme und Spiele drauf.
Festplatte G: -> da kommen Daten alles möglich rein.

weil mir wurde erzählt, dass wenn man Spiele und Programme auf eine andere Partition instaliert als auf Windows XP, und man formatiert die Platte, wo WinXP drauf ist, dass funzen manche Programme und Spiele nicht richtig, oder stimmt das nicht? Deshalb habe ich überlegt, Spiele und Programme zusammen mit Windows XP zu instalieren, oder wie ist es bei dir?
PS: ich erstelle keine images.

Kannst du mir aber noch die Frage beantworten, was das mit den 68 MB soll? warum sind sie da, wenn ich in die Festplatte G: reingehe ist alles leer.

sorry, habs vergessen zu fragen, warum ist bei mir WinXP eigentlich mit FAT32 ? Wenn ich WinXP sowieso neu instalieren möchte, wie wandele ich die Platte C: mit WinXP in NTFS um?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die * Partition ist deine erweiterte Partiton. In dieser kannst du jede Menge kleinere Unterpartitionen (logische Laufwerke) erstellen. Primäre dagegen nur 4.

Boote den Rechner von der Partition Magic CD
Dann lösche C komplett und verschiebe die Erweiterte Partition weiter nach vorne, sodass davor noch 10 GB unpartitonierter Freibereich bleiben (wobei 10 GB schon großzügig bemessen ist). In der erweiterten Partiton kannst du dann noch bei Bedarf weitere Logische Laufwerke in NTFS für Daten, Musik, Fotos etc. anlegen.
Den unpartitonierten Freibereich wählst du bei der Neuinstallation zum installieren von XP aus und läßt in dann ebenfalls gleich als NTFS formatieren.

Hm, ja dann gebt mir doch bitte Tipps, wie man am besten eine 200GB Festplatte partitionieren sollte, aufjeden fal möcht ich WindowXP auf C hab und eine große Platte für Daten. Es ist doch am besten, wenn man Programme und Spiele auf C mit WINXP instaliert oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache dir 10 GB für Windows incl der Programme, sollte reichen.
Falls du viele Spiele installieren willst, dann würde ich diese bei der Installation der Spiele über Benutzerdefinierte Installation oder Änderung des Speicherortes (C: abändern) eventuell in eine extra Partition installieren, da diese sehr viel Platz benötigen.
Den Rest kannst du wie beschrieben noch nach belieben weiter aufteilen.
Genaue Zahlen (Größe der Partitionen) zur Aufteilung aufzugeben ist schwierig, wenn man die anfallende Datenmenge bei dir nicht kennt.
Habe selber mehrere Partitionen, auf denen z.B die eigenen Daten (Doc, Mails, Excel abgelegt sind) und weitere für Foto, Video etc. Erleichtert auch das sichern der Daten  ;)

Zitat
weil mir wurde erzählt, dass wenn man Spiele und Programme auf eine andere Partition instaliert als auf Windows XP, und man formatiert die Platte, wo WinXP drauf ist, dass funzen manche Programme und Spiele nicht richtig, oder stimmt das nicht?
Das erzählen tatsächlich sehr viele. Allerdings wird auch nicht ein einziger Dir dies begründen oder nachweisen können.
Diese Meinung stammt noch aus den Zeiten von Win95 und 98, manche der User hier, die sich damit brüsten schon seit der Steinzeit mit PCs zu tun gehabt zu haben, erinnern sich noch gern daran und sind einfach zu träge, etwas dazu zu lernen.
Ich habe hunderte von PCs installiert, Win2k und Win XP - und überall säuberlich getrennt - Betriebssystem eine Partition (bei mir 5GB, zur Hälfte belegt) und alle statischen daten der Programme, alle Dateien und sonstiges in eine oder zwei logische Partitionen.
Nicht eine einzige Anwendung, die ich installierte (es sind allein auf meinem Haupt- PC 152) zeigte negative Anzeichen, wenn ich sie nicht in C installiere!
Die, die lautstark behaupten, das würde Nachteile bringen, die habe ich schon mehrfach - auch hier in diesem Forum aufgefordert, mir ein einziges Beispiel zu nennen, wo ein einziges Programm nicht geht!
Nichts dergleichen.
Es sind und bleiben bequeme Behauptungen. Es war schon immer so...
Naja, auch die Erde war lange Zeit eine Scheibe und es gibt eine ganze Gesellschaftsschicht, würde man dies auch heute noch glauben.
Es gibt nicht den allerkleinsten Performanceverlust, es gibt nicht die geringste Stabilitätseinbuße, wenn alles, was Dir die Wahl des Zielpfades läßt [und das ist alles an Anwendungen!] in eine logische Partition außerhalb des Betriebssystems installiert wird!
Dafür garantiere ich.
Es bringt aber wohl den unbestreitbaren Vorteil eines kleinen und schnellen Images.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,
du hast da seine Frage falsch gelesen.

Wenn man XP einmal komplett neu installiert, sind logischerweise die Programme auf der anderen Partition wegen der fehlenden Registryeinträge im neuen Windows auf der anderen Partition ebenfalls wertlos.
Daher solltest du dir mal die Anschaffung eines Imageprogrammes überlegen, wodurch die komplette Neuinstallation überflüssig ist und man diese Problem dann eben nicht mehr hat.

Und habe selber auch einige GB an Spielen der Kids auf einer extras Partition und da auch noch keinerlei negativen Einfluss oder Probleme erlebt.

MOIN_MOIN,
kaufe Dir am Besten die letzte Ausgabe der" CHIP"( Computermagazin).Dort gibt es auf CD-ROM ein suupi gratis vollwertiges: ACRONIS TRUE IMAGE 7, benutze ich auch, habe auch gerade meine Partitionen angepaßt, in der Hilfe von Acronis TI 7 stehen alle relevanten Tipps und Vorgehensweisen rund um eine HDD!
Good Luck!!mit dem Programm kannst Du Image von jeder Partition machen, Partitionen verkleinern,vergrößern u.v.mehr!! 

« Letzte Änderung: 18.12.06, 17:14:35 von pittiplatsch »

Vielen Dank! Das hat mich wirklich überzeugt, nur eine möcht ich geklärt habe, ich habe nix gegen, was du da geschrieben hast oder ich will dich auch nicht auf die andere Meinung bringen oder sonst was. Ich möchte nur wissen:
Wenn man Programme und Spiele instlier, da geht doch ein Teil in die Regestry, und wenn man C: formatiert, dann löscht sich ja auch die Regestry und diese Dateien aus den Spielen & Programmen verschwinden doch auch oder nicht?

PS: kann ich auch mit PM8.0 aus FAT 32 ins NTFS umwandeln, oder ist das nicht gut?

@ pittiplatsch  , das werde ich wohl tun müssen^^

Zitat
Wenn man Programme und Spiele instlier, da geht doch ein Teil in die Regestry
Ja, sicher. Wenn man ein beliebiges Tool installiert, dann werden Registry- Einträge und auch "Dynamische Laufzeitlinks" erstellt - und zwar im Betriebssystem.
In die logische Partition werden nur die "statischen" Daten geschrieben, also die Datenmengen.
Beispiel:
Wenn Du ein Autoroute- Programm installierst, das werden alle statischen Karten usw (sind bei Map&Guide Europa immerhin 5-6GB!) in die logische Partition installiert - im Betriebssystem werden die Vermerke, wo das liegt, hin installiert.
Formatierst Du dein System, ist das natürlich alles futsch. Aber das ist alles in dem Image enthalten! Wenn Du das Image wieder herstellst, sind da alle Reg- Einträge, alle dll, alle Verweise auf die ruhig und beschaulich da liegenden Datenmengen wieder vorhanden - und alles funktioniert wieder, wie zuvor.
Jürgen 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Nehme das Image-Programm,das ich empfohlen habe,dann hast Du schon 45 Euro gespart.Dann erstelle von Deiner primären Partition( meist -C- ein Image. Entweder extern oder auf Partition -D-( ist bei mir so,dort liegen meine Daten). Erstelle eine Boot-CD( danach fragt Aronis True Image sowieso ,bevor Du etwas anderes machst).Danach kannst Du mit Deinen Partitionen experimentieren, wie Du willst! Du kannst aus FAT 32 NTFS machen und umgedreht, probiere es aus!
Ich z.B. habe die blöde Systemwiederherstellung von Windows total deaktiviert, weil ich ein 1A-Image von meiner Systempartition habe, die ist in 15min(je nach Größe) zurückgespielt,falls etwas zickt, dann habe ich eben wieder mein funktionierendes Windows,mit allen Registry-Einstellungen-was will man mehr!!


« Windows ReparaturWin XP: PC bleibt sehr lange im "Willkommen"-Bildschirm hängen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...