Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP bootet - Bildschirm bleibt aber beim ersten mal schwarz

Hi,
ich habe das problem dass der bildschirm beim klatstart von XP schwarz bleibt obwohl es korrekt hochfährt -> hört man am startsound.
wenn ich restette funktioniert alles einwandfrei.
immer zweimal starten ist recht nervig also hoffe ich das mir jemand einen guten tipp geben kann. ;)

ich habe den rechner selber zusammengestellt,
es gibt kleine hardwarekonflikte, alle teile arbeiten ansonsten stabil. und ich habe auch alle getestet.
alle treiber sind korrekt installiert und auf dem neusten stand. ich dachte zuerst das netzteil ist zu schwach, doch daran liegt es nicht. auch mit 650W tritt der gleiche fehler auf.



dies sind meine daten :

Prozessor
Modell : 1x AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+
Geschwindigkeit : 2.41GHz
Modellnummer : 4000 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR4340 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1MB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA PCI PCIe USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 2 Prozessor(en)
MP APIC : Nein
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
System : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7125
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7125
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1005MHz (2010MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : SAMTRON 96P/97P(T)
Adapter : Radeon X1950 Series 
Adapter : Radeon X1950 Series Secondary 

Physische Speichergeräte
Festplatte : ST340014A (37GB)
Festplatte : WDC WD2000BB-00RDA0 (186GB)
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (CD 48X Rd, 48X Wr) (DVD 6X Rd, 6X Wr)
CD-ROM/DVD : JA3197F VCT461I SCSI CdRom Device (CD 32X Rd) (DVD 4X Rd)

Logischer Speichergeräte
WIN (E:) : 37GB (12GB, 33% Freier Speicherplatz) (NTFS)
RAM (C:) : 186GB (83GB, 44% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A.
HOMMV (F:) : 2.5GB (UDF)

Multimediageräte
Gerät : Realtek AC'97 Audio

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)



Antworten zu Win XP: XP bootet - Bildschirm bleibt aber beim ersten mal schwarz:

Stünde der PC vor mir, würde ich ihn vom Netz trennen, die Grafikkarte entfernen. Diese optisch genau prüfen, die Kontakte reinigen - und neu einstecken.
Dann ebenso das Monitor- Kabel genau prüfen, ebenfalls Kontokte reinigen und neu stecken.
Weiter würde ich im BIOS prüfen, ob der "Grafikkartenprozess" AGP oder PCI zugeordnet ist und die Speicherzuordnung prüfen. (64...128MB)
Na, dann erneut hochfahren...
Jürgen

ja, das habe ich schon gemacht, auch einen anderen monitor ausprobiert und verscheidene speicherzuodnungen.
das problem bleibt leider.

Hay,
ich hab das selbe Problem. ???

Daten meines PC:

AMD Sempron 2500+
1,75 GHz
1 GB RAM
Win XP Home Edition Version 2002
Servicepack 3

AS Rock K7Upgrade-600 Motherboard

Haltet mich mal auf den Laufenden


« Win XP: Der Benutzer besitzt kein Zugriffsrechtkeine ausreichende Sicherheitsrechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...