Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Firewall schaltet sich nach Neustart ab

Hallo,
ich habe mir ein Laptop (IBM Lenovo R52) gekauft und habe nun folgendes Problem:
Nach dem Neustart deaktiviert sich meine WinXP Firewall und ich muss sie dann wieder von Hand aktivieren. Ich habe bereits in der msconfig geprüft ob der Dienst der Firewall sowie der Dienst des Sicherheitscenters falsch eingestellt sind, dies ist aber nicht der Fall, beide stehen auf "Automatisch".
Einen Virus kann ich eigentlich ausschließen da der PC frisch formatiert wurde und lediglich die IBM Sachen die bereits dabei waren installiert sind und der Laptop bisher nicht im Internet war und ich auch nichts installiert habe.
Mit Google habe ich bereits herausgefunden dass Norton manchmal Probleme macht, da ich aber sowieso AntiVir benutze habe ich Norton schon vorher deinstalliert.
In der Ereignisanzeige wird auch nicht gemeldet dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte oder ähnliches.

Irgendwelche Experten hier die mir vielleicht einen Tipp geben können woran das liegen kann? Liegts an nem IBM Tool oder liefert IBM seit neuestem Laptops mit vorinstallierten Viren?

Vielen Dank schon mal.
Gruß,
-Lord-67

P.s.: Bitte keine "Google benutzen" oder "Suche benutzen" Beiträge, beides habe ich bereits ohne Erfolg versucht aber ich werde mich melden wenn ich eine Lösung finde.



Antworten zu Win XP: Windows Firewall schaltet sich nach Neustart ab:

Hast Du Tuneup drauf und damit "rumgespielt" ? Dann mal da nachschauen...
Zonealarm ( glaube auch Norton) - Firewall schaltet die ab .
Sicherheitscenter : Warneinstellungen prüfen , alle Haken drin ??

Nein, leider habe ich keine solche Tools auf meinem Laptop installiert und die Haken passen auch alle wenn man der Windows-Anzeige glauben darf.
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:
Die Schnellstartleiste ist ebenfalls nach jedem Neustart verschwunden, da fehlt dann auch der Haken wenn ich in den Eigenschaften der Task-Leiste nachschaue. Vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Gibt es hier Leute die mit einem IBM Laptop ähnliche Probleme haben?

-> Einen Virus oder Trojaner kann ich jetzt 100%ig ausschließen, ich habe den McAfee Stinger und AntiVir über die Platte laufen lassen, wie erwartet nichts gefunden.

Gruß

Hi again,
nach 3 Stunden hab ich endlich rausgefunden woran es lag. IBM Access Connection wollte beim Neustart eine Verbindung zum W-LAN aufbauen, das war allerdings nicht möglich weil ich es noch nicht konfiguriert hatte, also hat das Tool wohl angenommen dass die Windows-Firewall schuld ist und hat sie abgeschalten.
Trotzdem danke an alle die sich gedanken gemacht haben!

--> Das Problem mit der Taskleiste wär noch da *g* aber ich denke das ist ein Windows-Problem.

Gruß


« Win XP: Schwierigkeiten bei Windows XP Installation: blue screenWie aktiviere ich Windows Firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Handheld
Siehe PDA ...