Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: wie funkzioniert das jumpern zweier festplatten?

Wie funkzionier das jumpern oder wie das heißt zweier Festplatten??



Antworten zu Win XP: wie funkzioniert das jumpern zweier festplatten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die 1. Platte muß Master und die 2. Platte muß Slave gejumpert sein wenn sie an einem Datenkabel hängen.

http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3

hi
ich habe 2 platten an einem Strang 
und die sind auf kable select  gejumpert
 
das geht auch 

eine kleine Warnung zu dem, was @Phantom_X sagte:
Man solle das "Ich habe" und das unterschwellig gesagte "Bei mir.." nicht überlesen.
Ich bin auch ein Verfechter dieser CS- Technik - auf meinem Test- PC und die Raid- Festplatten in meinem Haupt- PC sind ebenfalls CS gejumpert. Eine sehr komfortable Sache.
Die aber keinesfalls sicher ist!
Manche Konfigurationen zusammen mit manchen Festplatten bringen da ziemliche Probleme mit sich.
Und ohne jetzt auf die technischen Ursachen einzugehen: Schneller und stabiler ist die Master - Slave- Jumperung der Festplatten, die das Betriebssystem und dessen Daten beinhalten.
Jürgen

@jüki
Hallo,
habe 2 Maxtor Festplatten, beide cs gejumpert, weil Maxtor das in der Beschreibung als empfehlenswerter bezeichnet hatte,
welche Gründe kann es haben, daß ein Hersteller das so ausdrücklich empfiehlt, hatte bei meinen vorherigen Festplatten die übliche /Master/Slave Jumperung
Kannst Du mich diesbzgl. aufklären, lerne immer noch gerne was dazu :)

Wenn der Hersteller Deiner Festplatten das ausdrücklich empfiehlt, dann sind seine Festplatten - oder besser, die mit der Firmware festgelegte Organisation eben darauf abgestimmt. Ist nur selten der Fall.
Jedes Gerät, also auch jede Festplatte, die mit dem PC kommuniziert, gibt Signale an den PC, fragt und antwortet. Diese Signale bestimmen mittels Interrupt- Verhalten die Art des Datentransportes und seine Schnelligkeit.
Es ist also eine Sache der Organisation, in welcher Reihenfolge die einzelnen Aktivitäten abgerufen, zugelassen oder gestartet werden.
Bei den meisten Festplatten wird eben Master mit der höchsten, CS mit einer niedigeren Priorität bedient.
Bei deinen Maxtor- Festplatten ist diese Priorität anscheinend anders geregelt - und so kannst Du problemlos das komfortablere (weil eben problemloses Austauschen ermöglichendes) Cable Select einsetzen.
Ich habe ja oben gesagt, das ich meine Festplatten des Raid- Systems und alle des Test- PCs mit CS gejumpert habe - weil sich diese 4 Festplatten in Wechselrahmen befinden und somit recht leicht getauscht werden können.
Edit: Mir bereiteten dabei zum Beispiel man Festplatten der Firma Samsung erhebliche Schwierigkeiten. Ich konnte diese mit CS nicht stabil zum Laufen kriegen - habe diese dann durch Seagate ersetzt.
Jürgen

« Letzte Änderung: 18.01.07, 00:28:50 von jüki »

« Winxp: Ladeprogramm benötigt DLLs für KernelWin XP: HILFE!! Ich kann bei menem MSN Messenger keine Nachrichten senden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...