Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP als zweites betriebssystem installieren

Hallo, ich brauche hilfe.
ich habe win 98se installiert und möchte dazu xp installieren.
Mit xp und partitionierung kenne ich mich nicht aus.
was ich lediglich weiß und kann ist mit fdisk eine festplatte zu partitionieren und
formatieren.
Ich habe im laufwerk c win 98 und eine erweiterte partition mit drei logischen laufwerke
für meine daten.
Ich entschuldige mich für die vielen fragen aber ich möchte endlich erfahren wie das ganze
funktioniert.

Ich habe gelesen, xp braucht nicht unbedingt eine primäre partition, es kann auch von einer
erweiterten booten. Warum?

Kann ich xp auch auf c installieren, also 2 betriebssysteme in einem laufwerk
-ich meine wenn xp läuft ist win 98 versteckt und umgekehrt- oder muß man eine
neue partition erstellen?

Wenn ich xp einlege und starte, kann man einfach mit bordmitteln ohne hilfe z.b. von partition-
magic neue partitionen erstellen?

Wenn ich für xp ntfs statt fat32 auswähle, kann ich dann mit einer win 98 startdiskette xp deinstal-
lieren, oder fdisk kann ntfs partitionen nicht formatieren oder löschen?

Wenn man 2 oder mehrere betriebssyteme installiert, gibt es immer eine aktive partition oder weil
xp ein bootmanager mit sich bringt sind alle partitionen "gleichwertig" und beim start kann man
immer zwischen der betriebssysteme wählen.


Ich kanne mir vorstellen, meine fragen scheinen dumm zu sein, aber wenn man noch laien ist, ist eben
so.


Ich bin dankbar, wenn jemand sich die mühe gibt mir zu helfen.




ich habe was vergessen hinzufügen:
deswegen bin ich vielleicht noch unsicher:
ich habe keinen unpartitionierten speicherplatz:
win 98 und das erweiterte laufwerk mit 3 logischen l. belegt den ganzen platz.
weil ich mit fdisk keinen partitionen ändern kann, muß ich entweder ein logisches löschen, um platz zu gewinnen oder z.b. mit partition magic eine neue partition erstellen und die anderen verkleinern?

danke für die hilfe
maspel




Antworten zu Win XP: XP als zweites betriebssystem installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

viele Fragen --> viele Antworten ;D

es ist vorzuziehen XP in einer eigenen Partition zu installieren. Sonst gibt es "Kuddelmuddel". Denke nur
an den Ordner Programme der von jedem Windows angelegt wird. Also würde XP die Daten von WIN98 überschreiben.

Immer zuerst das älter Betriebssystem installieren.

Der Bootmanager von XP läßt dich am Anfang auswählen
welches Windows gestartet wird.
Auch wenn du XP auf D: oder E: installierst legt es doch einige Dateien auf C: ab. Denn C: ist das Startlaufwerk.

Machst du Partitionen in NTFS kann WIN98 die Daten von XP nicht lesen. Auch WIN98-Bootdiskette und fdisk sind ohne Wirkung.

Vielleicht kannst du von deinen Logischen Laufwerken mit den Daten eines "freischaufeln" und dort XP installieren.

Fall ich noch was vergessen habe einfach nochmal posten. ;D

Hallo AchimL,

danke für die Antwort.
Jetzt kann ich die Sache besser verstehen.
Allerdings ist mir etwas noch unklar und ich hoffe, du kannst mir noch mal eine Antwort geben:

Du schreibst:
-es ist vorzuziehen XP in einer eigenen Partition zu installieren. Sonst gibt es "Kuddelmuddel".
Denke nur an den Ordner Programme der von jedem Windows angelegt wird.
Also würde XP die Daten von WIN98 überschreiben-.

Meinst du, wenn ich XP in Laufwerk c installiere, ist windows 98 weg?
Werden die Dateien von Windows 98 mit den von Xp überschrieben, egal ob ich fat 32 oder ntfs
verwende?
Stimmt das, daß man mit z.b.Partition Magic XP auch auf c bringen kann und 'versteckt-unsichtbar'
zu machen wenn windows 98 startet und umgekehrt?
Also 2 Betriebssysteme auf c aber naturlich beim Betrieb kann nur ein aktiv sein?



Du schreibst:
Der Bootmanager von XP läßt dich am Anfang auswählen welches Windows gestartet wird.
Auch wenn du XP auf D: oder E: installierst legt es doch einige Dateien auf C: ab.
Denn C: ist das Startlaufwerk.

Bedeutet das, daß der Bootmanager beim Computerstart wenn er erscheint für die Wahl mit welchem
Betriebssystem man arbeiten will, auf C: ist?
Warum ist C: das Startlaufwerk -wo Win 98 sich befindet- wenn man zwei Betriebssysteme hat, die
eigentlich gleichwertig sind?


Ich habe keinen unpartitionierten Speicherplatz zur Verfügung:
C: primäre Partition mit win 98,
eine erweiterte Partition mit drei logischen Laufwerken für meine Daten: D:, E:, und F:.
Wenn ich XP auf D: -logisches Laufwerk- installieren will, sind meine Daten in D weg, oder besitzt
XP die Fähigkeit meine eigene Daten in D: auf z.b. E: oder F: zu verschieben?


Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe.

mfg
maspel



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also ich fang mal an:

WIN98 liegt auf C: und hat auch einen Ordner Programme auf C: angelegt. Installierst du nun XP auch nach C:, schreibt XP ebenfalls in den Ordner Programme und überschreibt WIN98-Dateien die den gleichen Namen haben. Das könnte dazu führen das WIN98 nicht mehr läuft. Man kann nur abraten, 2 Betriebssystem in eine Partition zu installieren.

Es hat auch nichts damit zu tun ob mit FAT32 oder NTFS formatiert wurde. Es ist nur so, XP kann beides lesen, WIN98 nur bis FAT32. Außerdem kann eine Partition nur ein Format haben, entweder FAT32 oder NTFS.

Ein nach D: installiertes Windows mit Partition Magic nach C: zu verschieben funktioniert auch nicht, da weiterhin die Verweise auf D: lauten. z.B. steht in einer Datei suche auf D:\Windows\System32\xy.exe.
Leider ist aber dann auf D: kein Windows mehr. Ganz zu schweigen von den Registry-Einträgen die ebenfalls alle auf D: verweisen.

Bei der Installation von XP solltest du die Partition vorher formatieren. XP ist nicht so intelligent und verschiebt deine Daten von D: nach E: oder wo anders hin. Das mußt du schon selbst erledigen, aber da WIN98 ja läuft ist das kein Problem. Also von Hand das Datenlaufwerk freischaufeln.

Der Bootmanager liegt auf C:
Da XP das neuer Betriebssystem ist, erkennt es die
Installation von WIN98 und bindet es mit in den Bootmanager ein.
C: ist deshalb das Startlaufwerk weil es die erste Partition auf der ersten Festplatte (Master) am Primary-IDE Anschluß ist.  :)

Melde dich einfach nochmal wenn ich was vergessen haben sollte oder du noch weitere Info's brauchst.


« Win XP: DVD PlayerWin XP: Einstellung ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...