Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

>>Wie kann ich erkennen ob ich OEM oder Vollversion von meinen Windows XP habe?<<
...Man schaut auf der CD einfach in die SETUPP.INI.
Eine CD hast Du doch mitgeliefert bekommen? Tja, und was sieht man in der setupp.ini?
Man sieht, was für eine Version man hat. Auszug aus dem von mir oben Verlinktem:

Das Setup fingert sich die ersten 5 Zeichen raus und erkennt
was es für eine Version ist.
69831 = w2k3 ----- oem ---- version
82503 = xp --------- oem ---- version
55274 = xp/w2k3 - volume - version
55275 = xp/w2k3 - retail - version
51883 = xp/w2k3 - volume - version
51882 = xp/w2k3 - retail - version

Die letzten drei Zeichen veranlassen das Windows-Setup
bestimmte Optionen wie z.B Update zuzulassen oder zu verhindern
oem = oem-key
000 = update -- license -> update key
270 = volume -- license -> no serial
335 = retail -- license -> retail-key
640 = volume -- license -> volume-key
641 = school -- license -> school-key
642 = corporate license -> corporate-key


Jürgen

o --------------------------------------------------------------------------------- o
Versionsspielerei von Microsoft
o --------------------------------------------------------------------------------- o
Beispiel : Windows XP / Windows Server 2003
o --------------------------------------------------------------------------------- o
cdrom:\i386\setupp.ini
o --------------------------------------------------------------------------------- o
[Pid]
ExtraData=786F687170637175716954806365EF
Pid=69831OEM

Hallo Jüki , die Zeilen hast Du evtl vergessen .... wird dadurch deutlicher .. !?
Kannst Du ggf auch kurz den Unterschied schreiben :

oem
volume
retail

 bin da irgendwie nicht auf dem laufenden .... würde gut passen .... 

CD habe ich net  ;D Habe erst vor kürzem bemerkt dass die Lizenz auf den PC (Home) entspricht nicht meinen System (Pro)  ;)

Aber das Aufkleber ist auf den PC Gehäuse also es müsste evtl. um eine OEM handeln oder? (werde natürlich trotzdem anrufen bei MS)

P.S. Lizenz von Pro habe ich natürlich auch (nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt


« WinXP: Seltsames Boot-Problemtreiber problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...