Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: habe kennwort meines computers vergessen,kann ihn nicht mehr anschalten!

habe das Kennwort meines computers vergessen keine ahnung waas ich jetzt machen soll er lässt sich nicht mehr anschalten 



Antworten zu Win XP: habe kennwort meines computers vergessen,kann ihn nicht mehr anschalten!:

Guten Morgen,


starte das Ding im abgesicherten Modus. Standardmässig brauchst Du dann kein Passwort.

Dann ab in die Systemsteuerung, auf den Punkt Benutzerkonten und das Passwort ändern/deaktivieren.

Wenn Du allerdings für den Administrator ein Passwort vergeben hast...oha.

Für leicht vergessliche Menschen gibt's aber doch die Option einer Kennwort-Rücksetzdiskette?

 

Fast in allen Fällen "PC- Admin- Paßwort vergessen", denen ich nachging, handelte es sich nicht darum, das einer wirklich sein Paßwort von heut auf morgen vergaß. Eigentlich in allen Fällen...
Nein, ich konnte feststellen, das sich da immer ein Gast in das Admin- Konto schmuggeln wollte - meist um diffizile Dinge darauf zu installieren, die der Verantwortliche nicht wollte.
Ich habs schon mal vorgeschlagen und möchte es noch einmal tun:
Keine Antworten mehr auf solche Fragen!
Bei technischen Problemen hilft man immer gerne. Aber nicht, wenn der Wohnungsschlüssel angeblich verloren wurde bei der Anfertigung eines Nachschlüssels helfen.
Das Errichten eines Passwortes und der extrem leichtfertige Umgang damit = vergessen ist kein technisches Hilfeersuchen, sondern extreme Fahrlässigkeit.
Um den Aufschrei vorzubeugen - dies ist meine private Meinung. Die ich das Recht habe, zu besitzen.
Jürgen

Edit:
Dieser Text soll keinen direkten Bezug auf die Frage und die Antwort, auch nicht auf die Person des Fragenden und des Antwortenden darstellen.
Es ist eine ganz allgemeine Stellungnahme meinerseits zu Fragen der Art "Wie umgehe ich ein mir nicht bekanntes Passwort". 

« Letzte Änderung: 25.01.07, 11:54:28 von jüki »

Hallo Jürgen,


ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass ich eine Anleitung zum hacken des Admin-Passwortes gegeben habe. Die o.a. Methode funzt eben nur, wenn Du Admin bist oder kein Kennwort dafür festgelegt hast.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, ein Admin-Kennwort zu umgehen. Die ist aber etwas komplizierter als die, die ich beschrieben habe... ;)

Ich persönlich kann auch nicht verstehen, wie man ein Passwort vergessen kann, aber glaub mir: Bei meinen Eltern ist das schon ein paarmal vorgekommen...

LG
Tom

Solltest Du eine Beziehung auf Dich oder Dein Posting heraus gelesen haben, so war das nicht beabsichtigt.
Diese meine Meinung, die ich soeben vertrat, hat keinen Bezug auf das konkrete Posting und auch keinen auf Dich und Deine Antwort.
Ich werde das sogleich entsprechend editieren.
Jürgen

Neinnein, keine Bange. Deine Meinung ist ja eigentlich auch meine. Deshalb gebe ich ja auch keine Anleitung zum Adminpasswortändern. Auch wenn es manchmal vielleicht nützlich wäre, wird mit soetwas zuviel Schindluder getrieben.

Ich wollte nur für die Allgemeinheit festgehalten haben, dass mein Posting nicht zum hacken geeignet war. Nichts für ungut.

Tom

Keine Antworten mehr auf solche Fragen!".

Voll zustimm. Die Frage mit dem vergessenen Admin-Passwort kommt jetzt seit Jahren praktisch TÄGLICH.
Und jedesmal wieder großes Gewühle mit 10 Ratgebern, die sich meist darüber in die Haare geraten, Gästen, die stolzdreist das Knacken beschreiben und Dr. Nope, der wieder löschen und schließen muß  :-\\ :-\\

Die Frage ist in den FAQ ordentlich beantwortet.
Ich schlage vor, daß künftig immer nur EINER auf die Frage nach dem Admin-PW antwortet und zwar mit einem Link auf diese FAQ

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-87954-0.html#560505     
« Letzte Änderung: 25.01.07, 12:26:21 von bernd-x »

@BerndX :
Vernünftig wäre DAS schon , aber glaubst Du daran ???
Und was ist bei "vergessenem" Bios-PW ???
Ich mache gerne mit .....  HCK

@ HCK

Wenn ein Stamm-Antworter gleich nachdem die Frage gestellt wurde, auf die Standard-Antwort verlinkt und schreibt, daß damit die Frage beendet sein sollte - vielleicht wirds respektiert, man kanns ja probieren.

Bios-PW ist ähnliche Problematik, aber da müßten Schüler in ihrer Schule z.T. immerhin das Gehäuse aufschrauben, was man auch abschließen kann.
Wenn einer die Notwendigkeit überzeugend darlegt, könnte man ihm ja auch mit persönlicher mail antworten.

Ich habe auch einen Rechenraum zu betreuen und ärgere mich grün und blau, wenn ich andauernd die Por.no-Bildschirmhintergründe und die Spiele von den Geräten entfernen muß. Die Schüler knacken sogar die Lehrer-Passwörter und veröffentlichen sie dann stolz in der Schule  >:(

Ich weiß, daß man Knackhinweise sehr leicht an vielen Stellen bekommen kann. Trotzdem ist das kein Grund, mit vollen Kräften da mitzumachen und jeden Knacker mit Links und Tipps "rundumzuversorgen".     

« Letzte Änderung: 25.01.07, 12:21:37 von bernd-x »

>>Ich habe auch einen Rechenraum zu betreuen...<<
Es sind zu 100% (in Worten: Einhundert) Schüler, die ganz genau dies beabsichtigen zu tun und mich deswegen fragen.
Es war bislang nicht ein einziger seniler Greis oder Greisin dabei, die bei mir um eine solche Auskunft ersuchten.
Jürgen 

Zitat aus dem gerade geführten Telefongespräch:

"Was hatte ich denn da eingegeben? Unseren Hochzeitstag?"

Leute, es gibt mit tödlicher Sicherheit Menschen, die ihr Passwort wirklich vergessen! Ohne Hintergedanken! Was eine Anleitung zum hacken natürlich niemals rechtfertigen würde. Aber wenn ein Admin schon kein Passwort vergibt, sei ein Hinweis gestattet bitte...

 

Die Standard-Antwort beschreibt, wie man trotz "vergessenem" PW seine Daten sichern kann. Denn darauf kommts an.
Und einen kleinen "Denkzettel" sollen die anscheinend hunderttausende Dusselige dieser Republik schon haben, indem sie ein Neuinstall machen müssen - ist eh oft fällig  :-\  

Jau. Ich hab's gelesen. Vergiss nur bitte nicht, dass es auch tausende von Menschen gibt, die nicht annähernd soviel Ahnung von Computern haben wie Du oder ich. Und was mein spezielles Telefonat angeht - nichteinmal einen Internetanschluss. Unglaublich, aber wahr...


« Win XP: Komischer Win XP Fehler?Win XP: Ihre Frage:systemwiederherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...