Der Bildschirm flackert kurz, dann wird der Homescreen von iPhone, iPad oder iPod Touch wieder angezeigt: Die App startet nicht und will nicht mehr funktionieren. Ärgerlich besonders dann, wenn es ein gekauftes Programm war, denn selbst das Beenden der anderen Apps oder ein Neustart des Handys helfen hier nicht mehr weiter.
Solche Fehler müssen aber nicht unbedingt an der Anwendung selbst liegen: Manchmal hängt sich das iOS Gerät so auf, dass sich eine bestimmte App auch nach mehreren Versuchen – auch nach Neustarten des Handys – nicht nicht mehr zum Laufen bekommen lässt. Wenn es sich bei der fehlerhaften App aber um ein Programm handelt, die in dem Apple App-Store gekauft wurden, lässt sich das Problem in vielen Fällen doch noch lösen:
- Beenden Sie die App und Starten Sie das iPhone neu (wie das geht, zeigen wir hier)
- Starten Sie auf dem iPhone den App-Store.
- Wählen Sie eine einfache, kostenlose App zum Download aus und laden Sie das Programm aus dem App-Store.
- Wenn die neue App geladen ist, sollte das Problem mit den anderen, nicht mehr startenden Apps behoben sein.
Hilft das nicht, ist die App vielleicht zu alt und nicht mehr mit der installierten Version des iOS Betriebssystems kompatibel. Das Problem haben dann aber auch viele andere Nutzer des Programms: Meist hat jemand dies schon in den App-Kommentaren im App-Store genannt – dann hilft es nur, auf eine neue Version der App zu warten.