Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Aldi-Computer ... Neuinstallation von Windows 98???

Hallo!

Habe von einem Bekannten einen älteren Aldi-Computer mit zugehörigem Betriebssystem (Windows 98) bekommen und erst einmal formatiert, um die alten Daten zu entfernen.

Jetzt habe ich aber Probleme, das Betriebssystem neu zu installieren. Wenn ich die CD einlege und den Computer starte, erscheint immer die Meldung: Ungültige CD (oder so ähnlich), bitte richtigen Datenträger einlegen und fortfahren.

Was kann ich tun???



Antworten zu Win98: Aldi-Computer ... Neuinstallation von Windows 98???:

Hallo,

 

Zitat
Ungültige CD (oder so ähnlich), 

steht mit Sicherheit nicht da!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ungültige CD (oder so ähnlich)...

Die genaue Fehlermeldung wäre hier sehr hilfreich!
Bootest du denn schon von CD (Bootreihenfolge im BIOS stimmt, CD als erstes?)
Wie hast du formatiert ?

mfg
tremor4fun

Mensch, Ihr seid ja schnell!

Also, die Fehlermeldung lautet wörtlich: "Ungültiges System   Datenträger wechseln und Taste drücken"

Formatiert habe ich, indem ich Windows 98 erst gestartet habe, dann von dort aus in den DOS-Modus gewechselt bin und dann mit "format c:"

In der Boot-Reihenfolge steht das CD-Rom-Laufwerk an erster Stelle.

Habt Ihr eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn da "Ungültiges System..." steht und das CD-Rom an erster Stelle im BIOS steht, dann ist deine CD-wohl nicht Bootfähig. (Ist das ne normale WIN98 oder ne "Second Edition"?)
Zieh dir im Zweifelsfall ne Win-98 Startdiskette von www.bootdisk.de und starte das Setup manuell im Dos-Modus (auf cd-Laufwerk wechseln, "cd win98" eingeben, "setup.exe" eingeben)

mfg
tremor4fun   

Hallo,

mit Bootdisk starten vorher im BIOS die Bootreihenfolge auf Floppy ändern,

Aber Win98 CD's sollten booten

Wenn nicht eben mit Bootdisk starten und

- wechsel mal nach Laufwerk "C:\>"
- Den Befehl "c:" ausführen dann

- "mkdir W98"   <-- ohne ("")

- dann CD-ROM einlegen
- Befehl "X:"  <-- X steht für den LW-Buchstaben des
  CDROM - Laufwerk's
- Befehl "cd win98" ausführen dann
- "dir" und dann

- "copy *.* c:\w98"  <-- kopiert W98 auf die Festplatte*

- und dann wird alles nach "C:\win98" kopiert und du kannst dann von dort also
- nach dem kopieren den
- Befehl "c:" gefolgt von "cd w98" dann
  (wechselt von den CD-ROM  nach C:\W98
  in das Verzeichnis wo das Betriebssystem jetzt ist)
- Installation von Festplatte durch den Befehl "setup"
- Anweisungen folgen


« Wenn ich einen ordner öffne kommt immer ein feld suchergebnisseWin XP: Ist Home Edition besser oder prof?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...