Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: von Vista zurück zu XP-HILFE

Hallo,

 mein Sohn hat vor ca. einem Monat nach dem Formatieren meines PC.s Vista als Betriebssystem aufgespielt.Ich stelle nun fest das Vista so gar nicht mein Ding ist (verbringe mehr Zeit mit suchen als sonst was) ich will nun wieder XP drauf machen-nun meine Frage:da ich eine Partitionen (oder wie heißt das?) drauf habe um meine Daten zu sichern  weiß ich nun nicht was passiert wenn ich von Vista auf XP gehe.
Wird meine PARTITION  erkannt?Gibt es irgendwelche schwerwiegende Probleme die bekannt sind ?Ich weiß das ich erneut formatieren muss,meine Angst ist nur das meine Partition verschwindet und damit meine Daten.Da ich Hobby Ahnenforscher bin hätte dies sehr schwerwiegende konsequenzen an die ich gar nicht denken mag.
Kann mir jemand bitte helfen??
Danke eure Luna



Antworten zu Vista: von Vista zurück zu XP-HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist eine andere Partition als die, wo Vista drauf ist? Dann sollte normal nichts passieren. Sollte. Heißt: Sichere die Daten auf jeden Fall vorher noch woanders. Bei solche Dingen muss man sehr vorsichtig sein. Einmal falsch geklickt und die Daten sind weg.

danke für die Antwort:die Partition wurde nach dem Installieren von Vista angelegt.Ich hatte davor unter XP zwar auch eine aber  mein Sohn hatte die Daten die darauf waren auf seinem PC rübergezogen ,Formatiert und dann Vista drauf-zum schluß die Partition.Ich würde denn mist ja gerne und einfach von ihm auslöffeln lassen den er mir eingebrockt hat aber er wohnt 600 km weit weg.Vorher mit Xp hab ich alleine Formatiert und kein Problem mit der Formation gehabt da ich ein fach die XP Cd reinschob und Festplatte C: formatiert habe, die Partition (D:) war dann nicht von der Formatierung betroffen.Wenn ich alles sichern müsste was ich da drauf habe sitz ich in 5 Tagen noch dran.Ich dahcte vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ja die Erfahrung sagt eben, besser Daten sichern, als das was schiefgeht. Denn dann sitzt du deutlich länger als 5 Tage dran. Wenn du risikofreudig bist, kannst du es riskieren. Es müsste gehen, nur die richtige Partition zu formatieren dass der Rest unbehandelt bleibt.

ok. Danke für die Hilfe


« Win XP: installationWin XP: Treiber für Video- und Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...