Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk über WLAN einrichten?

Hallo
ich will in unserer WG ein Netzwerk einrichten und meinen Drucker als Netzwerkdrucker freigeben.
Zur Zeit sind beide PC's nur mit der Fritzbox über Wlan bzw ein PC auch manchmal über ein USB Kabel verbunden und jeder geht seperat ins Internet.
Meine Frage ist nun ob ich ein Netzwerk errichten kann ohne die beiden nochmal mit einem Netzwerkkabel zu versehen?!
Ich würde gerne die momentane Konfiguration so belassen.
Zu den PC's      einmal ein Notebook mit int. Wlan und Win XP Home und einmal ein Desktop PC mit Wlan oder manchmal auch mit USB Kabel auch mit Win XP Home.
Vielen Dank für die Hilfe.

MfG Andreas



Antworten zu Netzwerk über WLAN einrichten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wähle deine Netzwerkverbindung am Rechner aus.
Start->Verbinden mit->alle Verbindungen anzeigen

Lass sich die Rechner autmatisch ihre IP zuweisen lassen. Und gebe die selbe Arbeitsgruppe ein.
Dann gib als Gateway die IP deiner Fritzbox ein. Müsste 192.168.178.1 sein.
Das machst du bei allen Rechnern... dann haben die die IP's in der Reihenfolge:
.20 .21 .22 usw.

ICch hoffe das ist es was du meinst.  :-\

Hallo,
IP Adresse und Gateway sind eingerichtet, jedoch weiß ich gerade nicht wie ich die Arbeitsgruppe bei dem anderen PC einrichte.
Mein PC ist schon im Netzwerk der andere jedoch nicht.
Finden tuen wir uns jedoch wenn wir nach uns suchen.
Bei dem PC der ins Netzwerk zugreifen will dauert das suchen zwar ein wenig länger aber er findet mich.
Ein weiteres Problem ist das ich, wenn ich auf Ihn zugreifen will, ein Passwort verlangt. Mein Mitbewohner versichert mir jedoch das er kein PW eingegeben hat. Bei den Benutzerkonten ist noch ein Gastkonto was aber inaktiv ist. Wenn ich auf seinen PC zugreifen will kommt ein Fenster mit Benutzername /PC/gast wo ich dann das Passwort eingeben muss.
Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Andreas

Hallo,
du musst wahrscheinlich den anderen rechner im router noch freigeben. z.b. MAC-addresse im router eingeben oder w-lan Schlüssel...
wenn du einen ordner im netzwerk freigeben möchtest:
rechtsklick auf den ordner, dann auf freigabe u sicherheit, dann häckchen bei: diesen ordner im netzwerk freigeben u auf ok klicken.


« raw in ntfs convertieren ?Win XP: Neu Aufsetzen!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...