Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: explorer.exe hängt sich zeitweise auf

Ich kann normal mit meinem Computer arbeiten, hin und wieder jedoch, wenn ich z.B. Dateien in meinen Orndern rumverschiebe oder lösche, sich der Explorer aufhängt.

Es erscheint jedoch keine Fehlermeldung, so wie es viele andere User schreiben, die ein offenbar bekanntes Problem mit dem Explorer haben.

Ich kann noch mit Programmen arbeiten, offene Ordner jedoch nicht mehr bedienen/schliessen/neu aufmachen.
Ich öffne dann normalerweise den Taskmanager, beende "explorer.exe" und starte den Prozess dann neu. Dann gehts auch wieder. Auf Dauer ist dies jedoch nervend und ausserdem scheinen nicht mehr alle Prozesse zu laufen oder der Explorer hängt sich früher oder später wieder auf. Nur Neustart des Computers führt wieder zu normalem arbeiten. Bis irgendwann wieder der Explorer abstürzt  :(



Antworten zu Win XP: explorer.exe hängt sich zeitweise auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja....das kann an 1000 Dingen liegen. Schau doch mal im Eventmanager nach, ob dieser bekannte Fehler ausspuckt. Ist dein System gesichert und Viren so wie Spywarefrei? System ist auch up to date?

Hm...

Also, das System müsste schon Viren/Spyware-frei sein. Hab AntiVir und Ewido, die scheinen ihre Arbeit gut zu machen.
Aber ich kann natürlich mal n vollumfänglichen System-check starten, was aber seine Zeit dauert.
Ob mein System up2date ist - keine Ahnung, ich nehme an schon, wie kann ich das prüfen oder sicherstellen?

Eventmanager? Nie gehört... wo find ich den?


(Hab übrigens WinXP-HomeEdition, Version2002, SP2)

Einfach Windows neu installieren denn das kann ja wirklich an 100 Dingen liegen! Also vielleicht eine Reparatur starten oder wenn es nicht klappt dann einfach Windows neu installieren!

Mist...

Naja, dann werd ich mal sehen, was sich tun lässt.


Danke, für eure Hilfe --


« Win XP: Win XP: Ich kann keine gebrannte DVD’s auf mein dvd player abspielen. Win XP: Win. Reparieren welcher befehl???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....