Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista Upgrade Tipps

Hallo,
habe jetzt das mit dem Erwerb meines neuen PC im Nov06
erworbene VISTA upgrade bekommen. Never change a running system...!!!!!
Kann mir jemand Tipps geben, was ich bei der Installation des Vista upgrades beachten sollte ?
Ich bin nur Laie und Anwender. Gehen bei der Installation des Vista meine Software-Installationen
"kaputt"? Muss alles neu installiert und eingestellt werden ? Dass ggf. mein Scanner nicht läuft etc. weiss ich aus dem Vista-Advisor und habe auch schon beim Canon gesehen, dass es dort einen passenden Treiber für meinen Scanner gibt.
Weiss aber halt nicht, da ich ja nicht ständig Betriebssysteme neu installiere, wie dies geht.
Danke im Voraus für Infos.
 



Antworten zu Vista: Vista Upgrade Tipps:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenns funktioniert solltest du eine komplette neue Installation vornehmen. Wenn du es drüberinstallierst wird vieles nicht mehr gehen. Das Upgrade bezieht sich in dem Fall darauf, dass du das Setup unter XP startest und dann aber doch in eine eigene Parition oder Laufwerk installierst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hast du 2 Festplatten oder Partitionen ??? Ich kann dir gute Tips geben.

Du soltest wie Dr. Nope schon sagte eine Neuinstallation vorziehen. Dies ist auch mit dem Upgrade möglich. Eine Sicherung der bestehenden Daten sollte allerdings vorgenommen werden und kein Problem sein.

Melde dich wenn Interesse besteht.

opelmeister

Hallo,
danke für die Antworten - doch weiterhelfen tun die mir nicht. Ich bin LAIE was die Betriebssoftware-Installation angeht, habe keine zweite Festplatte und den Gedanken zum Einrichten einer zweiten Partition habe ich bei Seite geschoben, dass ist mir zu schwierig.
Mir ist klar, dass eine Neu-Installation des Betriebssystems, also VISTA, besser ist, als das upgrade auf WIN XP drauf zu installieren. Doch was passiert bei einer Neu-Installation ? Gehen die auf dem PC installierten Softwares, wie Office, E-Mail-Konten-Einstellungen dabei verloren ? Genügt es nur z.B. meine Dokumente unter WORD, EXCEL etc. vorher zu sichern ?
Die komplette Festplatte zu sichern wäre sicherlich nicht sinnvoll, weil ja da das WIN XP mit darauf ist.
Herzlichen Dank im Voraus für ggf. Antworten.

 ???  ??? Du schreibst selbst "never change a running system"

Wenn Du fachlich so wackelig bist und unter XP alles gut läuft, wieso tust Du Dir das überhaupt an?

Bezüglich "Datenverlust" kann man Dich beruhigen. Microsoft ist schon wegen "Angst vor Regressforderungen" sehr bemüht, daß das nicht passiert.

Ich schlage vor, gönne Dir noch 2 Monate "EDV-Bildungszeit", bevor Du das Projekt aufgreifst. Danach wird es auch mehr Treiber geben für VISTA und Updates für Bugs.

« Letzte Änderung: 23.03.07, 13:31:37 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du mit Vista neu anfangen willst kann man dir nur eine reine Festplatte vorschlagen. Damit sind natürlich alle Einstellungen und Installationen hinüber und müssen neu erstellt werden.

Bei der Vistainstallation bitte die Festplatte formatieren.

Da du ein Upgrade hast musst du folgende Schritte für eine Neuinstallation einhalten:
Booten von der Upgrade DVD. Richtige Version aussuchen
Die Aufforderung zur Eingabe der Seriennummer überspringen.
Vista wird installiert. Dauer vielleicht 15 Minuten.

Nach erfolgter Installation und dem ersten Neustart das Setup von der DVD aufrufen und Vista nochmals installieren.
Jetzt die Seriennummer eingeben und die Installation durchlaufen lassen.

Nach dem nächsten Neustart befindet sich ein Order mit dem Namen Windows Old oder so ähnlich auf der Festplatte. Den kannst du bedenkenlos löschen.

Damit hast du ein vollkommen neues System. Die benötigten Mainboardtreiber u.s.w. musst du natürlich jetzt alle installieren.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

opelmeister

PS: Oder folge dem Vorschlag meines Vorgängers.

 

« Letzte Änderung: 23.03.07, 13:24:03 von opelmeister »

Ich brauche Hilfe, Habe den gleichen PC (MD 8818 von Aldi im Nov. 06 gekauft). Ich dachte mir als ich meine Express Upgrade DVD auf Windows Vista Home Premium bekam dass ich sie am besten erstmal parallel zu Windows XP installiere.Dies klappte mit einer benutzerdefinierten Installation auf D:.Nachdem ich merkte dass die Registry von XP nicht übernommen wurde (Frag mich warum ich das vorher noch gedacht habe), habe ich D: mit Vista formatiert.Danch führte ich das Upgrade über Windows XP durch.Am Ende der Installation bekam ich dann Blue screen mit der Fehlermeldung 0x00000007b (hoffe es ist die richtige anzahl an "0") Nach etwas Googlen bekam ich dann heraus das es ein Virus oder ein Treiber Fehler sein muss und in einem Forum merkte ich dass ich nicht der eintige MD 8818 nutzer war mit diesem Problem. Um einen Virus auszuschliessen und einer anweisung aus einem Forum zu folgen formatierte ich meie Eine Festplatte.Unter der Boot DVD von vista löschte ich dann ausversehen noch meine Backup Partition D: versuchte dann erneut eine Benutzerdefinierte Installation aber diesmal auf C: (damals noch 298GB).Ich kam dann zwar nicht zum Bluescreeen sondern die Installation klappte.Als ich dann die Installation fast abgeschlossen hatte und der PC hochfuhr ,erschien erst der Ladebalken ,dann kurz schwarzer Bildschirm und ein kurzer weisser Strich,danach geht mein Bildschirm in den standbye modus und mein Pc arbeitet weiter aber ohne erfolg.Ich hab ihn dann nach ca. 8 Stunden ohne Regung runtergefahren.In einem anderem Forum hatte jemand den glorreichten Tipp mal im Bios bei der Festplatteneinstellung von IDE auf RAID umzustellen.Habe eine Sata Festplatte (nur für den fall das es eine Rolle spielen solllte).Das half mir auch nicht,nur das ich um wieder ein Betriebsprogramm zu haben bei windows XP das ganze zurückstellen musste.Um meine verlorene Partition wiwederherzustellen benutzte ich unter XP  aus der aktuellen COM! Gparted - funktionierte aber nicht weshalb ich dann das ganze mit Testdisk 6.4 versuchte und ruinierte anscheindend meine festplatte vollkommen.Zwar hab ich jetzt wideer zwei partitionen aber zusammen sind sie nur 300Gb groß von 320.Naja die 20gb sind mir jetzt auch egal hauptsache ich würde endlich Vista haben.Nach einiger Zeit hab ich dann weiterüberlegt ob es vielleicht an der Vista DVD liegt dass man sie einfach nur eimal installieren kann und um dies auszuschließen besorgte ich mir eine 32bit und 64bit vista DVD und versuchte es mit ihnen allerdings kam ich immer zu den gleichen Fehlermeldungen.Nun bitte ich sie ganz freundlich um Rat


« Win XP: Problem mit Scanneruser32.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....