Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlosnetzwerk

Hi!

Für mein Problem bzw. meine Frage werde ich zunächst die Bedingungen erläutern:

Ich habe einen Tower-PC mit Windows XP; in das Internet gelange ich über AOL. Da das mit den Kabeln über die Fritzbox zu umständlich war wurde ein LevelOne-Router Typ WBR-3406TX gekauft. Über diesen kann man nun über Funk in dsl und ins Internet. Nun habe ich mir einen Laptop gekauft (Vista), welcher an das Netzwerk angeschlossen werden soll. Da ich hier erstmals bemerkt habe, dass der Router ungesichert ist, habe ich ihn verschlüsselt (über Explorer, ip usw.) und habe dem Gerät einen Namen gegeben (über welchen ich mit dem alten Computer in das Internet gelange). Mit dem Laptop kann ich über WLAN auch auf dieses Netzwerk mit gegebenen Namen zugreifen. Nun ist das Problem, dass ich

1. Ich nicht ins Internet kann (habe bei AOL angerufen, die schicken mir eine AOL-Vista-CD), obwohl man doch auch über Explorer reinkommen könnte (oder?) (kann nur lokal auf das Netzwerk zugreifen, obwohl der andere mit dem Internet verbunden ist).

2. Ich kann nicht gegenseitig auf die Computer zugreifen und auch nicht den Drucker verwenden, der am Tower angeschlossen ist.

Wie kann ich es also machen, dass alles über den Router läuft? Habe ich einen Schritt vergessen?

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus!

Gruß Matthias



Antworten zu Drahtlosnetzwerk:

Schon mal versucht , im Router auf Kanal 10 / Wlan zu wechseln ?

Hm hat jetzt nicht weitergeholfen; für den Laptop ist nun auch die andere AOL-Version gekommen; einmal konnte ich mich einwählen, jetzt geht es nicht mehr. Zudem kann immer nur einer der beiden Rechner ins AOL.

Mac-Adresse des PC im Router eingetragen ? SSID & Schlüssel übernommen ?

Die Mac-Adresse ist glaub ich automatisch drin, das andere müsste auch von mir übernommen worden sein.

Habe bei der Hotline angerufen, da hat sich jetzt folgendes rausgestellt: Es können sich nicht beide Computer einwählen, da das DSL-Modem sich nur für einen Computer einwählen kann. Aus diesem Grund muss der Router zum Modem werden, welcher dann permanent im Internet eingewählt ist (allerdings wird Tarif noch gewechselt); dann sollten beide darauf zugreifen können. Wie jetzt aber der Router zum Modem wird weiß ich bei dem Modell nicht, weshalb ich da auch nochmal eine Hotline anrufen werde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freigaben gemacht?

mach mal  unter -ausführen-cmd-ipconfig /all und stell das Ergebnis bitte hier rein...

Da wird dann

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse................:......
Subnetzmaske..............:......
Standardgateway...........:......

genannt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Freigaben gemacht?

mach mal  unter -ausführen-cmd-ipconfig /all und stell das Ergebnis bitte hier rein...


das da ist kein Ergebnis..... ::)

Soo.. nach vielen Telefonaten bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Im Konfigurationsassistenten des WBR muss ich eine PPPoE wählen, hier den aol-Namen und das Passwort eingeben und auf Char gehen und eine MTU-Rate von 1454 einstellen. Jetzt ist aber das Problem, dass ich immer noch nur mit einem Rechner ins Internet kann; die Fritzbox bleibt auch nicht von allein im dsl, sondern ist es erst dann, wenn ich mich mit einem einwähle; was stimmt dann hier nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber Du musst doch, wenn Du eine FritzBox hast, ebenfalls die Daten vom Provider eingeben. Schau mal die "Bilder" hier an, sind von meiner funktionierenden FB....http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-130748-0.html

Was ist WBR ??? 

zur Hilfe :
Start , Programme , Zubehör , Eigabeaufforderung
ipconfig /all    <<<(mit Leerstelle) eingeben + Enter
Rechtsklick oben ins blaue Feld , Bearbeiten , alles markieren ,
nochmal Rechtsklick oben ins blaue Feld , Bearbeiten , kopieren.

Oder : Start , Ausführen:
cmd   <<< eingeben , OK , im aufgehenden Kasten dann :
ipconfig /all > c:\IPCONFIG.txt    <<< eingeben/einkopieren  + Entern
dann die Datei 
IPCONFIG.txt  auf C suchen , öffnen + kopieren

MUSTER

Windows-IP-Konfiguration       
Hostname. . . . . . . . . . . . . : MEINPC01     
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :         
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid       
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein       
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:       
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:         
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek ADM8211 Wireless Adapter       
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-DD-FF-AA-BB       < =  MAC-Adresse !!!
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja       
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33           <= PC
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0       
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1        <= Router
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1          <= Router           
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1            <= Router
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Juli 2005 16:07:51       
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Juli 2005 16:07:51

WBR ist der Wireless Broadband Router (der LevelOne Router). Auf die Fritzbox kann ich nicht zugreifen, reicht es da nicht nur den Router zu konfigurieren?

 


« Fehlermeldung im NetzwerkWin2000: Internetfreigabe bei Win2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...