Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Wichtig: Was muss ich tun?

Nochmal: ICh möchte nach einem Rat. Win 98 auf meinen PC schmeißen. Ich weiß kaum was über diesen PC da der unteranderm so oft erneuert wurde.
Kann ich dieses Win98 drauf tun: (auszug von e-bay: )

die unbenutzte und unregistrierte Lizenz mit dem Handbuch für Windows 98 SE (zweite Ausgabe) mit Certifikat und Produkt-Key
mit Windows 98SE-Datenträger von COMPAQ (Recovery)
Ideal zur Nachlizenzierung und zum späteren Update auf Windows 2000 oder XP
Mit Start-u. Boot Diskette



Auf dem PC ist im Moment Xp drauf(das geht wie gesagt nicht. Kann ich dann wenn ich Xp formatiert habe diese 98 Version drauf tun? ???

(Und nochwas: wie formatiere ich XP. Ich komme immer nur auf ein "Aktivierungsfeld". Mehr nicht)


« Letzte Änderung: 31.12.03, 01:52:27 von TDave86 »


Antworten zu Win98: Wichtig: Was muss ich tun?:

das ist ziemlich verwirrend...warum willse überhaupt win98?? XP formatiert man nicht wenn du das wegahben willst, sonder die Festplatte im DOS modus, mit startdiskette starten und format C eingeben dann kannst du 98 drauf tun. Wenn das allerings ne recovery CD ist wird es wahrscheinlich nicht gehen weill die (soviel ich weiß) nur mit dem computer funzen mit der sie mitgeliefert worden ist.

« Letzte Änderung: 31.12.03, 02:52:45 von Goldie »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit DOS-Disketten formatieren geht aber nur, wenn man FAT32 hat und das ist bei den allermeisten XP Installationen nicht der Fall, da ist NTFS drauf und deswegen wird XP ganz normal bei der Installation von CD aus formatiert.

Hier der Linkt mit Anleitung wie vorzugehen ist:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3


Zur Not kannst du natürlich auch das 98 installieren, wenn die Angaben dort stimmen und der Key noch nciht eingesetzt wurde spricht nichts dagegen. Außer, dass es keinen Support mehr gibt von Microsoft.

Achso...ich hab immernoch FAT32...das geht also anders bei NTFS? Als ich XP drauftat hab ich FAT32 beibehalten, sehe keinen nachteil...bei NTFS wird XP formatiert nicht die Festplatte? Seltsam...

« Letzte Änderung: 31.12.03, 19:21:06 von Goldie »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Goldie:
FAT32 und NTFS sind zwei verschiedene Dateisysteme.
XP verwendet meistens NTFS. WIN9x-Systeme arbeiten mit FAT32 und können NTFS auch nicht lesen.
XP kann beides lesen NTFS und FAT32.

Formatiert wird immer die Festplatte, aber entweder
mit FAT32 oder NTFS.


« Win XP: Dateinamenerweiterung "zip.sd"Win XP: Netzwerk Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...