Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komplexes Bootloader / MBR Problem

Hi
Also ich habe eine großes Bootloader Problem, ich werde erst einmal erklären wie das ganze bei mir abläuft und dann eingehen warum es dazu gekommen ist.

Ablauf:
#PC starten
#1. Bootloader [FreeBSD]  Startet
  Auswahl:
1. Linux
2. Drive 1
{kommentar: dieser Bootloader geht gar nicht es passiert nix}
#Strg+Alt+Entf
#F11 -> Festplatte C Direkt anwählen
#2. Bootloader [GRUB] Startet
 Auswahl:
 1.Ubuntu
 2.Ubuntu Safe Mode usw...
 3.Windows Loader
#wähle Windows Loader
#3. Bootloader [Windows Loader] Startet
 Auswahl:
 1. Früheres Windowssystem
 2. Windows Vista
#wähle Früheres Windowssystem
#WinXP startet
#fertig

Ich hatte WinXP auf C (50GB), eine Datenplatte (250GB) und eine leere Festplatte E (20GB)
Auf die leere Platte habe ich nun Vista installiert.
Dadurch habe ich den Windows Loader bekommen.
Dann habe ich FreeBSD installiert (versucht) dadurch habe ich den 2. FreeBSD Loader bekommen. Dann habe ich darüber da es nicht funktioniert hat Ubuntu installiert und ich habe den 3. Bootloader bekommen.
Ich habe jetzt also WinXP auf Laufwerk C und Ubuntu auf E
Ich brauch nur den GRUB Bootloader mehr nicht...aber ich habe keine Ahnung wie ich die beiden anderen weg bekommen kann.

 



Antworten zu Komplexes Bootloader / MBR Problem:

Hallo,
das ist ja ein total Chaos bei dir. ;)
Wenn du meinen Rat hoeren willst, aber ich bin da ein wenig radikal: formatiere saemtliche Festplatten, loesche den MBR und installiere dann nur die Systeme die du auch wirklich haben willst.
Gruss

wie lösche ich den MBR?
Ich wollte WinXP sowieso neu aufsetzten wäre also nicht so das Problem.

Hallo, wenn Du XP eh Neu aufsetzt, brauchst Du nur bei der Laufwerksauswahl, alle Partitionen zu löschen und sie dann neu erstellen. Bei der nachfolgenden Installation wird c: gleich formatiert und damit auch der Bootloader. Die restlichen Partitionen, die Du Dir neu erstellst, kannst DU dann danach aus dem System heraus formatieren.

Dann hast Du wieder ein sauberes System.

mfg Bernd

ich kann aber die Datenplatte nicht löschen..geht das trotzdem ? 

Wieso kannst Du sie nicht löschen. Willst Du die Daten behalten?

Wenn Deine Betriebssysteme nicht auf dieser Partition installiert sind. läßt Du sie halt bestehen. Auch keine Problem. Dann löscht Du nur die anderen.
 

ok ja das geht :)


« obwohl mein pc sich mit dem internet verbinden kann ich mit keinem browser die uWin XP: XP mit Norten Internet Securety 2005; Norten hängt sich auf. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...