Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systemsteuerung funktioniert nicht!

Hallole liebe UserInnen,
ich habe eben schon eine Frage gestellt. Da die neue Frage damit nicht unmittelbar zusammenhängt, erlaube ich mir eine weitere zu stellen.
Um das Problem mit dem neu installierten Scanner zu beheben, wollte ich über die Systemsteuerung die Hardwareressourcen abchecken. Ich komme aber an die Systemsteuerung nicht mehr ran. Ich bekomme jedes Mal nur die Option "Hilfe und Support" angezeigt. Auch wenn ich über Ausführen den Befehl "msinfo32" eingebe, erscheint Hilfe und Support. Wenn ich mich da wie folgt durchklicke (Tools/Erweiterte Systeminformationen/detaillierte Systeminformationen (msinfo32) ), werde ich wieder auf "Hilfe und Support" geführt. Ich weiß aber, dass es in der Vergangenheit mal geklappt hat, die Systeminformationen (Hardwareressourcen, IRQ´s etc.) abzufragen.
Woran liegt das? Ist daran vielleicht wieder mal irgend ein Hotfix verantwortlich?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Klaus Behrens



Antworten zu Win XP: Systemsteuerung funktioniert nicht!:

Biste denn Admin an dem Rechner?

Ansonsten geh mal in die Registrierung(start->ausführen->regedit)

und schau unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced
ob rechts ein Eintrag ist: Start_ShowControlPanel
wenn der nen wert von 0 hat auf 1 ändern

Und schau unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

ob da rechts ne wert gibt der heisst: NoControlPanel

Wenn der auf 1 steht auf 0 ändern

Gruß

« Letzte Änderung: 13.01.04, 18:01:03 von Nighty »

Vielen Dank für die kurzfristige Hilfe. Ich werde es heute Abend ausprobieren und dann Bescheid geben, wenn es wieder funktioniert.

Gruß
Brutzel

Hallole lieber Hilfesteller  ???,
leider habe ich die von Dir angesprochenen Schlüssel und Werte in der Reg nicht gefunden. Allerdings habe ich wohl etwas verschwiegen, von dem ich entschuldigend aber nicht wusste, dass es von Bedeutung ist. Um das wieder gut zu machen, kommt hier noch die entsprechende Hilfe, mit der ich mein System wieder repariert und die Verbindung zu den Systeminformationen wieder herstellen konnte.
Ich habe in den Fehlermeldungen von XP mehrere Fehlermeldungen, einige kann ich zuordnen, eine allerdings überhaupt nicht. Meine Fehlermeldung, die ich verschwiegen hatte:
"Montag, 12. Januar 2004 ESENT HelpSvc (132  Versuch, in Datei "C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\D atabase\HCdata.edb" bei Offset 69632 (0x0000000000011000) für 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf  bei Schreiboperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden"
Ich weiß einfach nicht, was da passiert. Ich habe schon den Ordner PCHealth auf der Installations-CD gesucht, weil ich ihn in das laufende System neu hineinkopieren wollte. Ich finde ihn aber nicht auf der CD.
Hier noch ein paar Daten: MoBo GA6BXE, Award Bios mit neuestem Update F3a, 449 MB RAM, Atlantis 9200 SE/64 MB Grafikkarte.
Was bedeutet die Fehlermeldung genau? Muss ich sie als kritisch betrachten oder kann ich damit auch leben (bei der Neuinstallation einer SCSI-Karte und des Scanners) bin ich nach der Treiberaktualisie-rung ohne Vorwarnung rausgeflogen (Neustart). Allerdings existierte diese Fehlermeldung schon vor-her. Merkwürdigerweise habe ich einen Haufen von Fehlermeldungen, die mit einem Datum versehen sind, zu dem der PC noch gar nicht in Betrieb war. Bsplw. Januar 2003 eine ACPI-Fehlermeldung und diese PCHealth, dabei habe ich den Rechner nur mit MoBo, Speicher und CDROM erst im April 2003 erworben und mit XP bestückt.
Vielleicht kann mir einer von euch noch diesbezügliche Tipps geben.
Hilfestellung:
"Deine Fehlermeldung deutet auf ein Problem innerhalb der XP Hilfedateien hin.

1. Entferne alle CAB-Dateien aus dem Ordner C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\PackageStore und stel-le das Hilfe- und Supportcenter wieder her. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

1a. Starte die Eingabeaufforderung ( Start => Ausführen und dort CMD eingeben). Nun gibst du net stop helpsvc ein und drückst anschließend Return bzw. Enter.

1b. Nun gibst Cd /d C:\Windows\pchealth\helpctr ein und drückst anschließend Return bzw. Enter. (Befindet sich dein System nicht auf C und/oder trägt es einen anderen Namen, dann änderst du C:\Windows entsprechend).

1c. Jetzt gibst du rd packagestore /s /q ein und drückst anschließend Return bzw. Enter.

1d. Nun gibst du cd binaries ein und drückst anschließend Return bzw. Enter.

1e. Anschließend gibts du start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install ein und bestä-tigst mit Return bzw. Enter.

Jetzt schaust du nach, ob einer der folgenden Prozesse läuft. Sollte dies der Fall sein, beende diese bitte:

helpsvc.exe
helphost.exe
helpctr.exe

Um dies zu kontrollieren bzw. die Prozesse zu beenden, gehst du wie folgt vor:
Rechtsklick auf einen freien Platz der Tastleiste, dann Task-Manager auswählen und dann im Task-Manager auf den TAB Prozesse klicken. Um den Prozess zu beenden, klickst du diesen an und an-schließend auf Prozess beenden. Anschließend beendest du den Task-Manager wieder und kehrst zur Eingabeaufforderung zurück.

1f. Nun gibst du net start helpsvc ein und bestätigst anschließend Return bzw. Enter.

Jetzt sollte es wieder funktionieren."
Ich hoffe, mit diesem Hinweis habe ich mich auch für Deine Mühe bedankt.
Gruß
Brutzel


« Win XP: Fehlermeldung und NeustartWin XP: WinPatrol.exe – Kein Datenträger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!