Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows deployment services / Windows Bereitstellungsdienste

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Windows Deployment Services (WDS) auf Windows Server 2003 R2.
Ich habe einige Imagedateien (*.wim) als Installationsabbilder erstellt, sowie ein Startabbild (Windows Vista PE, die originale "Boot.wim" von der Vista CD).
Die Abbilder (ob Boot - oder Installationsabbilder) sind auf dem Server (START-> Verwaltung -> Bereitstellungsdienste) mit dem Status "Online" sichtbar.
Ich habe auch schon AnswerFiles (*.xml) erstellt und diese einigen Installationsabbildern hinzugefügt.
Der WDS lässt sich problemlos über die Netzwerkkarte (PXE) booten, jedoch kann ich nur Windows PE (das Startabbild) sowie die ehemaligen RIS-Abbilder (Remoteinstallationsdienste, Vorgänger von WDS) beim Starten auswählen!
Die Frage ist nun, wie kann ich auf ein von mir erstelltes Installationsabbild zugreifen und diese dann auf die jeweiligen identischen Rechner installieren?
Gibt es einen Konsolenbefehl, der ähnlich wie das erstellen eines Images, durch booten des Startabbildes möglich ist?
Oder hat jemand ein brauchbares Tutorial dafür?
Für eine Antwort danke ich schonmal im Voraus
Gruß



Antworten zu windows deployment services / Windows Bereitstellungsdienste:

Hallöchen...

du brauchst natürlich noch Startabbilder für die Installationsabbilder. Wenn es sich hierbei zum Beispiel um Vista handelt, ist auf der Vista DVD ein Ordner "Source". In dem Ordner liegt einmal "install.wim" und "boot.wim". Die boot.wim kannst du als Startabbild im WDS benutzen. Habs auf nem W2k3 R2 erfolgreich durchgespielt.

lg, Pakon


« Wie führe ich eine Systemwiderherstellung durch bekomme kein ZugangWin2000: windows 2000 auf laptop überspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WDS
Dies steht für "Wireless Distribution System" oder "Wireless Distributed System" und ist ein System zur Funkverteilung für eine größere Netzabdeckung...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...