Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP über Windows Vista

Habe ein Problem.

Habe mir einen neuen Laptop gekauft (ohne Diskettenlaufwerk)welcher Windows Vista drauf hat, wollte jetzt XP installieren, er schreibt aber das er keine Festplatte findet. Was kann ich jetzt tun. Bitte um Hilfe !!!!!!!!



Antworten zu Win XP: Windows XP über Windows Vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

mögliche Ursache ist das der Vista Bootsektor für XP unleserlich ist.

Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und  boot von der Festplatte löschen.

Danach sollte dein XP die Festplatte wieder erkennen.

Melde dich wieder

opelmeister
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

melde mich noch mal mit folgender Warnung:

Du wirst Probleme bekommen deinen Laptop unter XP korrekt zu installieren. Meisten gibt es für diese Versionen, die mit Vista ausgeliefert werden, keinen Support für XP bei den Herstellern. Dies ist so eine Art stilles Übereinkommen mit MS. Mögliche Fehlfunktionen sind z.B. der Sound oder nicht korrekt installierte Chipsatztreiber. Die Suche nach den richtigen Treibern getaltet sich äusserst schwierig und erforder sehr sehr viel Geduld.

Fazit, du solltest dein Vorhaben genau planen oder nochmals überdenken.

opelmeister 

Das wegen der Vista DVD funktioniert nicht, habe nämlich keine. Ich will XP unbedingt installieren, aber wie schon gesagt, er schreibt das er keine Festplatte finden kann. Bitte helft mir.

Danke

LG Stefan

Wenn Vista vorinstalliert war, musst Du Deine DVD bestimmt selber herstellen.
VOR dem Löschen würde ich danach mal in der Anleitung suchen.

Evtl. kann XP Deinen SATA-Controller nicht ansprechen, an dem die Festplatte hängt. Dazu kannst Du meistens mit der Motherboard-CD die Treiber bei der Windowsinstallation einbinden. Das sollte aber auch dort beschrieben sein.

In welcher Anleitung sollte ich da blättern, ich habe auf der Festplatte unter Vista einen Ordner "Treiber", den hab ich schon seperat (USB) gesichert, aber ich bräuchte bitte eine Anleitung wie jetzt das mit dem Festplattenproblem bei der XP Installation in den Griff bekomme !!!

Bitte helft mir !!!!!!!!

Es gibt auch noch gedruckte Anleitungen!
 

Zitat
Habe mir einen neuen Laptop gekauft 

Da wirst Du doch wohl eine Beschreibung haben.

Da ist aber nichts von einer Anleitung bezüglich Booten oder Vista dabei.

Kann mir bitte irgendjemand eine Anleitung geben wie ich auf meinem mit Vista ausgestattenten LAPTOP das Windows XP trotz der oben genannten Problem ( Keine Festplatten erkennung) installieren kann. Bitte es ist wirklich dringend. Ich bedanke mich schon mal bei allen im vorraus die mir versuchen zu helfen.

MFG Stefan

Ich bitte um Hilfe, könnte mir hier irgendjemand einen Tipp geben wie ich mein Problem beheben kann, ich weis einfach nicht mehr was ich noch probieren, bzw wie oft ich noch neustarten soll.

Bitten helft mir.


« Win XP: Win XP: Win XP: Outlook Express nimmt Identität nicht anWin XP: wie Acer E500 formatieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...