Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Linux über Vista installieren

Ich habe auf einem Toshiba Laptop Windows Vista (32 Bit incl. aller Servicepacks) installiert. Eines Tages hat er nach dem Bootvorgang, der eigentlich normal abgelaufen ist nur noch einen schwarzen Bildschirm angezeigt. Der Mouse-Zeiger ist jedoch zu sehen. Weil die Recovery DVD nicht aktzeptiert wird - irgendwann hängt sich das System auf - wollte ich heute Vormittag Ubuntu Linux 11.04 installieren.

Ich habe mir also das alternative Betriebssystem herunter geladen und als Bood-CD gebrannt. So weit so gut - die Installation startet einwandfrei. Ich kann Linux von der CD testen und es funktioniert. Wenn ich allerdings versuche, das OS auf meinen Rechner zu übertragen so schweigt dieser nach dem Menüpunkt 'Installation von Ubuntu wird vorbereitet' - die Sanduhr dreht sich und dreht sich und dreht sich ... ich komme da auch wieder raus - das Festplatten-LED rührt sich auch nicht.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Linux über Vista installieren:

Könnte auf ne Macke deiner Festplatte zurückzuführen sein. Sichere doch mit der Live-CD und einer externen Festplatte deine Daten von der eingebauten Festplatte, formatiere sie dann (z.B. mit der gParted Live-CD) und spiele dann Windows neu drauf. WICHTIG: Beim Formatieren, werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht!
Ich weiß gerade nicht, wie einfach aktuell die Installation von Linux abläuft. Früher brauchte Linux z.B. definitiv das Festplattenformat FAT und eine separate SWAP-Partition auf der Festplatte, die quasi als Arbeitsspeicher für Linux gedient hat. Wie das mittlerweile aussieht weiß ich nicht. Wenn du Windows neu raufspielen willst, musst du bei der Formatierung das NTFS-Format auswählen. Verpeilst du das, ist das aber auch nicht schlimm, weil man das bei der Windows-Installation auch nochmal neu auf NTFS formatieren kann.

Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass du von Windows auf Linux umsteigen willst? Die Grundanwendungen (Surfen, Schreiben) unterscheiden sich nicht großartig, aber sobald und speziellere Programme installieren willst, musst du dich wesentlich tiefer in Linux reinfuchsen...

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Petertreter
 

Zitat
Ich weiß gerade nicht, wie einfach aktuell die Installation von Linux abläuft. Früher brauchte Linux z.B. definitiv das Festplattenformat FAT
wohl kaum  ::)

@Joergxxx
wenn Du von CD startest, wird da die Festplatte erkannt?

Die Notfall-CDs mit Linux-System sind doch dazu da, daß man von dort aus die mit auf der Notfall-CD befindlichen Tools zu nutzen, um Daten zu übertragen (kopieren auf Ersatzmedien) - nicht zur Installation auf eine sowieso schon strapazierte Festplatte.
Ubuntu als Boot-CD...?
Erstell Dir eine Knoppix-Notfall-CD - da ist in der Version 6.4.4 alles bereits integriert was Du zur Reparatur benötigst und ein Partitionierungstool (GParted 0.5.2) ist auch dabei.
. ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/
Tutorial zu Knoppix:
. ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/docs/knoppix_tutorial/deutsch/index.html

Wem Knoppix zu umfangreich ist - der nehme "slax"
. http://www.slax.org/get_slax.php
(Zum gewünschten Umfang muß man notwendige Module integrieren, die man braucht bevor das ISO-Image von da geladen wird.)


« Windows 7: Computer hat cd geschluckt Delphi Turbo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...