Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Windows Xp nachtraeglich installieren.

Folgendes Problem:
In Kuerze werde ich einen neuen Laptop(Samsung R70) erhalten, auf dem Windows Vista Home Premium vorinstalliert sein wird. Nachdem ich jedoch so einiges ueber die Schwierigkeiten mit der Kompatibelitaet von Vista mit diversen Programmen gehoert habe, stellt sich mir die Frage, ob man Windows Xp nachtraeglich installieren kann, so dass beide Betriebssysteme erhalten bleiben.
Um genauer zu sein, will ich Windows Xp auf eine Externe Festplatte installieren.

Vielen Dank
 



Antworten zu Vista: Windows Xp nachtraeglich installieren.:

Windows XP sollte sich installieren lassen.
die frage ist bietet der hersteller für alle komponenten Windows XP treiber an. (ist sehr wahrscheinlich)

windows XP auf eine USB Platte zu installieren. wird von microsoft seite nicht unterstützt... das heist das dürfte dich vor einige hürden und probleme stellen. bis du windows XP dazu gebracht hast sich auf die Externe platte zu installieren und dann auch davon zu starten.

hier gibts einen artikel der sich damit beschäftigt windows XP auf einem USB Stick zu installieren. der sollte dir auch erste tipps für eine externe USB platte geben:
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-vom-usbstick-starten.html

ich persönlich würde dir von der installation auf eine externe platte abraten.

am besten währe es wohl die interne platte einfach in zwei partionen zu teilen windows XP zu installieren und dann in die andere partion Windows Vista.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das geht vermutlich nicht.

So weit ich weis, lässt sich XP nicht instalieren wenn Vista bereits drauf ist.

Wahrscheinlich musst du mit der XP CD die Festplatte/Partition auf der Vista instaliert ist, neu formatieren und dann XP instalieren.

Wenss jemand besser weis, bitte um Info !

Gruß
raipa

@ raipa
hab hier gefunden, wie es möglich ist xp nachträglich zu installieren
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-erst-vista-und-dann-xp-installieren-12760

mal nach unten scrollen zum beitrag von Micha67

Xp würde den Mbr von Vista überschreiben es würde nur SP schreiben.
Den von Vista müssste man reparieren!
Tea Ar Äss

..  es würde nur Vista starten...
:-P

Macht ja nix. Wenn Vista wieder startet installiert man auf Vista einfach EaysBCD. Dort kann man alles so einstelllen, das man beim Booten wieder die Auswahl zwischen beiden Systemen hat.

Dafür muss die externe natürlich an sein.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23603661.html           easyBCD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Natürlich geht das, mal die Suchfunktion nutzen, die Frage kommt sehr oft hier im Forum.

« Win XP: Wie öffnen ich eine md Datei???!!Win XP: Ordner Dukomente und Einstellungen verschieben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...