Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vom akt. PC Software sichern und auf den neuen übertragen

Hallo, mein Neuer kommt in 2 Wochen und ich habe bereits alle Dateien, Favoriten etc. auf DVD gespeichert. Was ist aber mit den anderen Programmen, wie Software usw.. Ich möchte mir einen Computer-Fachmann (Kosten) ersparen, vielleicht können Sie mir einen Rat geben?
Servus
Inge Henneberg



Antworten zu vom akt. PC Software sichern und auf den neuen übertragen:

Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie ihre Aktuellen Programme auf den Neuen PC "kopieren" ohne diese neu zu installieren.

Dazu müssten Sie:

- Programme aus dem "Programme"-Ordner Kopieren
- Die Registry der einzelnen Programme sichern und übertragen
- evtl suchen, ob die Programme noch andere Ordner (z.B. imAnwendungsdaten-Ordner) benötigen.

Das ist sehr stressig, und vor allem auch keine Garantie, daß die Programme dann auch alle ohne Probleme funktionieren. Falls ihr alter PC z.B. unter XP läuft und der neue unter Vista, dann können Sie es m.E. gleich vergessen, denke ich.


Neuinstallation der Programme halte ich da für sinnvoller.

Evtl. einen Bekannten, der sich auskennt, dazuholen, falls Sie sich mit der Installation nicht so gut auskennen.

Gruß 

Mich würde interessieren , was passiert , wenn man die Platte in den neuen PC einsetzt und dann per FIXMBR & FIXBOOT die Records ändert .
Hat das schon mal jemand versucht ??? 
Bein Einspielen eines Image auf eine leere Platte fragt Acronis TrueImag ab , ob das erfolgen soll.
Geht es vielleicht damit ???

« Letzte Änderung: 14.08.07, 16:09:37 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rein theoretisch könnte man das vorhandene Windows auf die neue Festplatte clonen (kopieren).
In der Prxis scheitert dieses dann aber an undefinierbaren Abstürzen des Rechners, da alte Treiberreste vom alten Rechner auch nach aufspielen der neuen Treiber immer wieder Probleme bereiten.
Also leider der einzige vernünftige Weg die Neuinstallation aller Programme. Einige Programme bieten auch das Exportieren der vorhandenen Einstellungen. Einfach mal unter den Programmen nachprüfen. 

@HCK:
ich denke, das wird
1. nicht funktionieren
2. hier unsinnig sein, weil ich vermute, dass im alten eine HDD mit XP und im neuen eine mit Vista sein wird. Deshalb würde ich empfehlen, einfach den Ordner C:\Programme auf eine DVD o.ä. zu sichern und auf den neuen PC zu überspelen. Nach eigenen erfahrungen funktionieren ca 70% der Programme, wenn man nur ihren C:\Programme ordner kopiert. Bei allen anderen rate ich zu neuinstallation.
Ich denke hier ist nach einem simplen Weg gesucht

« Letzte Änderung: 14.08.07, 16:15:54 von L3if »

« seit der alcohol 120% Installation, kein Windowszugangwas ist mit dem betriebssystem wen aldi pc kaputt geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...