Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software/einzelnes Programm sichern....

Hallo Leute!
Mal ne ganz doofe Frage.....ich will bei meiner Freundin XP komplett auf ihrem Rechner neu aufspielen, da der PC mittlerweile soooooo langsam geworden ist und ich nicht weiss wieso!
Jetzt zu der Frage --- sie hat die Software AutoCAD 2005 auf ihrem Rechner und will diese behalten (war bis vor 2Jahren Selbständig), hat aber weder die OrginalCD noch den Schlüssel dazu....ist irgendwie verloren gegangen.
Gibt es eine Software mit der ich genau dieses Programm mit allen Komponenten sichern kann??
Bei einer Neuinstallation geht die ja flöten und die Festplatte clonen will ich nicht, da wie gesagt ich nicht weiss wo der Fehler liegt die das System so unerträglich langsam machen....nicht das der Fehler oder was auch immer mitwandert.
Ihr Rechner ist ca 5 Jahre alt, XP Home SP3, 2.6GHz, 128MB Graka.

Gruß Svenner



Antworten zu Software/einzelnes Programm sichern....:

da seh ich SCHWARZ ....

Saubermachen bis auf das Programm ggf ,
Bereinigen & Defrag ...
Mit XP-CD (upgedatet auf SP3) reparieren .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DAS habe ich mir fast gedacht das das so nicht geht.
Habe den Rechner schon total leer gemacht, sind nur noch 17GB belegt, Reparatur mit der XP CD auch schon durchgeführt, allerdings die Orginale ohne SP3........
Danke für die Antwort!!

Gruß Svenner

...da der PC mittlerweile soooooo langsam geworden ist und ich nicht weiss wieso!
Das Sichern einzelner Programme ist mit Acronis definitiv nicht möglich.
Mir ist auch kein anderes Programm bekannt, was derartiges kann.
Wenn man noch halbwegs weiß, wie der Schlüssel beschaffen war, kann man versuchen, den in der Registry zu finden. Setzt ziemliche Kenntnisse in der Reg voraus und hilft in nur 50% der Fälle.
Ansonsten - Pech gehabt.
Um einen auch vor mehreren Jahren installierten PC flott zu halten, wende ich die unten beschriebene Installationsmethode an, betreibe die dort ebenfalls beschriebene Systemhygiene und halte mich konsequent an die Imagetechnologie.

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na mal sehen wie ich das löse. Zur Not muss sie auf AutoCAD verzichten (sie brauch es eigentlich auch nicht mehr).....aber das war damals eben shice teuer.
In der Registry nach dem Schlüssel suchen könnte ich ja mal probieren, aber trotzdem fehlt dann ja die OrginalCD dazu.....
 

...aber trotzdem fehlt dann ja die OrginalCD dazu.....
Diese wirst Du mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Registry finden.
Allerdings sind Original- CDs wohl nur bei Kopiergeschützten Spielen erforderlich.
Mir ist kein Programm bekannt, welches eine Original- CD verlangt bei der Installation.

Jürgen


In der Registry nach dem Schlüssel suchen könnte ich ja mal probieren, aber trotzdem fehlt dann ja die OrginalCD dazu.....
 

http://siw.softonic.de/ damit KEYs auslesen & drucken .

---------------------

Versuch es erstmal im Guten ...

Platte bereinigen
Rechtsklick im Arb-Platz (Vista = Computer) auf die Platte ....
Eigenschaften ... Bereinigen
oder : Start -> Ausführen -> cleanmgr.exe eingeben -> OK

Platte defragmentieren
Rechtsklick im Arb-Platz (Vista = Computer) auf die Platte ....
Eigenschaften ...  Extras & DEFRAG ....
http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html

Platte prüfen & reparieren
Rechtsklick im Arb-Platz (Vista = Computer) auf die Platte ....
Eigenschaften ...  Extras & Prüfen .... & Neustart. 

-----------------------------------------

IE7 & 8  saubermachen:
Extras , Internetoptionen , Browserverlauf löschen , da ggf alles auswählen.


FF : Cache & Cookies leeren
Extras , Einstellungen , Datenschutz ,

------------------------------------------

Prüfen ...   PIO statt DMA ?   Platte langsam ?
http://winhlp.com/node/15
 

Frage an Jüki .....

Programm aus Programme verschieben in 2. Partition ,

Mit Portablem "TuneUp" ( http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-303691-0.html ) alle passenden Namen aus Reg löschen, werden im Stick gespeichert .

C
Formatieren & XP komplett neu installieren in gleiche C-Partition

Reparatur vom Stick ,um alle Einträge wieder her zu stellen . Diese sind ja von der verschobenen Version ds Programms ....

Nur mal sonne Idee ...  :-[::) 

« Letzte Änderung: 23.10.09, 16:02:02 von HCK »

Ich bin kein Programmierer und auch kein Spezialist, der Dir diese Frage erschöpfend beantworten könnte.
Also bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, das dies nur laienhafte Ausführungen sind:
Es gibt bei Windows im Prinzip 2 grundsätzlich verschiedene Programmversionen
- diese, die "aus dem Ordner" funktionieren, nur die Windows- Umgebung benötigen, um zu funktionieren (IrfanView, Totalcommander, Nero BurningRoom usw)
- und die, die sich in das System einschreiben, mit Teilen des Systems verknüpfen.
Der ersteren könnnen problemlos von einer in die andere Partition verschoben werden.
Die anderen nicht.
Man sollte tunlichst vermeiden, die Registry als selbstständiges Teil von Windows anzuschauen - die Registry ist sehr innig mit der dll- Struktur des Betriebssystems verknüpft.
Die Änderung eines Teiles zieht unweigerlich eine Änderung des anderen Teiles nach sich.     
Und nur, wenn dies im laufenden Betriebssystem geschieht, erfolgt dies syncron.
Ein von Dir beschriebener Eingriff wird zu 100% das gesamte System zerstören.
Sogar dann, wenn du die Registry zuvor mit einem geeigneten Tool gesichert hast:
nach deren Rückstellung wird die Registry nicht mehr die erwarteten dll vorfinden und es erfolgt keine Syncronisierung mit dem Betriebssystem.
Was die dll = "Dynamische Laufzeitlinks" (meine Wortschöpfung, die es aber so ziemlich trifft) anbetrifft - da beschäftige ich mich schon einige Zeit damit.
Ohne bislang wenigstens die Grundlagen komplett verinnerlicht zu haben.

Jürgen   

« Letzte Änderung: 23.10.09, 16:31:25 von jüki »

OK ... DANKE Jürgen ...

- und die, die sich in das System einschreiben, mit Teilen des Systems verknüpfen.
Das ist leider So Eins ...

Hab das noch nie gewagt ... dachte, das System vollzieht die Verschiebung mit.

Und die AUSSERHALB von Programme hinterlegten Teile hab ich glatt vergessen ...

Sorry ....leg  dich wieder hin !!   :-[::);D:D
Carsten


« Rapidshare.com Happy Hour / Limit ?Word 2000 / Dropdown Menü »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....